Blinker, Tempomat, Tankentlüftung-Tankanzeige?

aero84

fat middle aged man
Registriert
29. Apr. 2003
Beiträge
14.205
Danke
1.794
SAAB
900 I
Baujahr
1985
Turbo
FPT
Tach Forum!

Veronica zickt rum. Typisch Frau, erst läßt sie sich verwöhnen und dann wird sie zur Diva... :rolleyes:

1. Es verabschiedete sich heute bei 120km/h der linke Blinker. Suchanzeige steht ja schon (danke, ssason!), daher hier nur einige Fragen:
- Hat jemand eine Idee, wo man morgen in München einen Blinker herbekäme? Ich muß morgen Abend wieder zurück in die brandenburgische Provinz und hätte dabei natürlich gerne ein vorschriftenkonformes Auto.
- Kann man eine Wiederholung verhindern? Das Ding hängt ja, wenn ich mich recht erinnere, an einer einzigen Schraube. Mein erster Gedanke wäre der Griff zur Schraubensicherung... Erfolgsaussichten? Denkfehler?

2. Mein Tempomat ist unzuverlässig. Symptomatik:
Bei niedrigen Geschwindigkeiten (80-100km/h) reagiert er nicht. Bei höheren Geschwindigkeiten merkt man, wie er "greift", er schafft es aber nicht, die Geschwindigkeit zu halten. Das geht erst bei 110km/h und mehr. An Autobahnsteigungen kann er teilweise auch 120km/h nicht halten und fällt ab. Hilft man mit dem rechten Fuß nach geht das ohne Probleme, an der Motorleistung liegt es also nicht...
Subjektiver Eindruck: je wärmer, desto besser die Funktion. An der Symptomatik ändert sich nichts, wohl aber am Geschwindigkeitsbereich, in dem sie auftritt: Kälte verschlimmert das Bild und verlangt zum leidlichen Funktionieren höhere Geschwindigkeiten.

3. Ich muß (gehe ich nach Tank- wie Restreichweitenanzeige) nach sehr kurzer Zeit nachtanken. Gleichzeitig scheint aber kaum Sprit in den Tank reinzugehen und auch der Verbrauch geht in Ordnung. Laienhaft erkenne ich zwei Möglichkeiten: a) die Tankanzeige lügt. b) ich bekomme tatsächlich nicht genug Sprit in den Tank => Tankentlüftung.
Theoretisch könnte man ja auf Riskio gehen und den Tank komplett leerfahren - da meine Kilometer aber fast ausschließlich Autobahnkilometer sind wäre das in der Praxis eher ungünstig.

Fahrzeug: 9000 CC, b202 turbo, MY '89.

Es grüßt und dankt für Anregungen:
aero84
 
Zu 3. Kannst Du denn nicht ungefähr nachempfinden, wann Du das letzte Mal wirklich vollgemacht und halbwegs leergefahren hast, um nachzurechnen, wieviel jetzt so ungefähr drin sein könnte? Das Problem scheint ja noch nicht lange zu bestehen.
Plus minus 5 Liter sind beim groben Rechnen sicherlich zu verschmerzen, aber 50 Liter mehr oder weniger fallen dann doch schon auf - so kannst Du vielleicht erst einmal ungefähr nachvollziehen, ob nun a) wirklich wenig drin oder b) wirklich was kaputt ist.

Zu 2. überlege ich gerade, wie das mit dem Tempomat bei den alten vor TCS-Kisten funktionierte... komme aber auf keinen Trichter.

Zu 1. wirst Du doch noch irgendwo dort 'nen dämlichen Blinker herkriegen. Der Doctor macht an solchen neumodischen Kisten wohl nie was, dass er da nix rumkullern hat? Und so'n Steilschnauzer ist nun selbst im Westen auf den Schrottplätzen auch nicht mehr so angesagt... rumtelefonieren und nach einigen Versuchen passendes Ergebnis erhalten.
(beim nächsten Mal langsamer fahren... wie verliert man einen ganzen Blinker, also ehrlich...)

Gute Heimfahrt!
 
Mit Reservekanister in der Hinterhand mal den Tank leerfahren geht nicht? :rolleyes:

Tempomat klingt stark nach Druckverlust und damit wohl irgendwo ein Riss im Geschläuch...

Wegen Blinker, Lindwurmstraße 20-24 ist zwar teuer aber gut bestückt. Der Lagerist freut sich über einen Gruß von mir... :smile:
 
Wenn Du in Crailsheim vorbei fahren willst.....mein Bruder könnte evtl. einen Blinker haben.

Habe ich auch mal verloren, aber nur bei einer 240 km/h Fahrt. Danach die Schraube gut festgezogen und es ist nie wieder passiert. Checken, dass die beiden Gummis gut sitzen und der Blinke ganz dich am Scheinwerfer anliegt, bevor man ihn verschraubt.


Tempomat: Definitiv irgendwo ein Riß in einem Unterdruckschlauch.

Tank: hört sich komisch an. Ich würde auch einfach mal 2 Reservekanister mitnehmen und damit dann den Tank leer fahren.
 
Apropos Reservekanister: ich hab so einen originalen von Saab, der in die Ersatzradfelge passt, aber der ist leicht undicht. Kann man sowas schweißen und wer macht sowas?
 
Nicht Spiegel, Blinker.

Gar nichts! In München nicht zu bekommen.
 
Äh, ja... frag mich nicht, wie ich auf Spiegel komme... :biggrin:
 
wenn kein Blinker bei München zu bekommen ist, würde ich für die Rückfahrt irgendeinen halbwegs passenden Blinker von einem Schrottplatz holen.
 
Apropos Reservekanister: ich hab so einen originalen von Saab, der in die Ersatzradfelge passt, aber der ist leicht undicht. Kann man sowas schweißen und wer macht sowas?

Kenne jetzt das Saab Modell nicht - wenns Stahlblech ist, kann man es schweissen - ist aber eine nicht ungefährliche Sache - Lieber einen Schluck sprit drinn lassen, als 3 mal mit Wasser ausgewaschen - dann hat man meist das richtig zündfähige gemisch, und schnell einen Kugelfisch....
 
@aero84
Ich weiß zwar, wo ein ganzer 9k (gleiches Modell wie Veronica) zum Verkauf steht, aber das wird Dir nicht weiter helfen...
 
Zum Blinker, probiers doch mal in Dietramszell (südlich von München) Walther heißt der,
wenn es ihn noch gibt.
Zum Tempomaten , denke auch das das ein Leck in einem Schlauch ist.
Zum Tanken , ich habe inzwischen 2 9000er Turbo Bj 90 und sie haben dasselbe Problem.
Manche Zapfpistolen pumpen meiner Meinung nach zu schnell für meine alten Saabs.
Mit etwas herausziehen des Tankrüssels krieg ich aber meine Tanks immer voll.
Inzwischen habe ich auch meine Tankstellen wo es problemlos klappt. (ohne herausziehen)

weezle
 
Zurück
Oben