Blinker

Danke
7
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Hallo zusammen

Der Lampenhalter mit Birne des Blinkers vorne löst sich bei meinem 902 Cabrio regelmäßig aus dem Gehäuse und fällt, noch am Kabel fixiert, in den Motorraum. :frown:

Die im Handbuch dargestellte Regelung, den Blinker komplett auszubauen, konnte ich bisher umgehen. Es gelingt mir durchaus, den Lampenhalter wieder in den Blinker einzubauen, allerdings fällt er recht schnell wieder raus.
Mit Hilfe der Suche bin ich allerdings auch im Forum nicht weitergekommen, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.

Nun meine Fragen:
-sitzt auf dem Lampenhalter normalerweise eine Feder, die den Bajonett-Verschluß fixiert (hab noch nicht am anderen Blinker nachgesehen :rolleyes:)?
-hat jemand ein ähnliches Problem ohne Gaffa gelöst?
-was könnte ich (sonst noch) tun?

Lieben Gruß und Dank für die Hilfe im voraus

Blinker einfach ausbauen und schauen wo es hängt, bzw. rutscht ...:smile:

Auf dem lampenhalter sitzt keine Feder - du solltest die eine Schraube die den Blinker hält mal lösen und die Fassung dort mit einer Drehung wieder einrasten lassen.

Das sollte völlig ohne Gaffa halten.....

Blinker einfach ausbauen und schauen wo es hängt, bzw. rutscht ...:smile:

Vielen Dank für die Rückmeldung, gghh und schweden-troll

Nach dem Ausbau des intakten Blinkers konnte ich die Ursache finden: es handelte sich um eine (die) fehlende Dichtung. Wahrscheinlich dachte sich der freundliche Handwerker, daß die Dichtung beim Wiedereinbau in den neu lackierten Kotflügel nicht nötig war, da

1. das Auto nur im Sommer gefahren wird,
2. der Einbau des Lampenhalters ohne Dichtung ein wenig leichter von statten geht und
3. Ersatz zu teuer ist weil die Dichtung ohne Fassung nicht lieferbar ist oder
4. er keine Lust hatte, danach zu suchen ...
Nunja. :mad:

Meine Lösung: einen Haargummi (alt und ziemlich fertig) auf die richtige Länge zurechtschneiden, in die Lampenhalterung einfügen, diese in den Blinker drehen und anschließend den Blinker wieder in den Kotflügel einbauen.

Lieben Gruß

Siehst - nachschauen lohnt und hilft doch meistens.
Schön, dass du dein Problemchen so lösen konntest!

Zurück
Oben