Blinkerhebel rastet nicht ein + knacken bei bestimmten Lenkwinkel

Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
96
Danke
40
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
LPT
Hallo liebe Forengemeinde,

nach suchen im Forum und bei Google hab ich leider keine Lösung des Problems gefunden, deshalb poste ich dies nunmal hier und würd mich freuen, wenn jemand helfen kann.

Habe seit kurzem das Problem, dass erstmal bei einem Einlenken an einem bestimmten Einschlagwinkel ein leises, aber durchaus hörbares klacken zu vernehmen ist. Kommt recht wie links an dem Rückstellpunkt des Blinkers.

Des weiteren rastet beim Binker der Blinkerhebel nunmehr nur noch sporadisch und bei bestimmen Lenkwinkeln ein. Das nervt natürlich ziemlich und ist ja auch nicht ganz ungefährlich. Mein gefühl sagt mir, dass ein neuer Lenkstockhebel her muss. Diesen bekommst man in der Bucht ja auch für recht wenig Geld. Problem: ich bin nicht grad großer Schrauber und ans Lenkrad mit Airbag möchte ich nicht unbedingt ran. Wie kompliziert ist der Tausch?
Achso Fahrzeug ist ein 2000er 9-3 (falls das wichtig sein sollte:biggrin:)

Vielen Dank schonmal:)
 
Wie kompliziert ist der Tausch?


Mhh - 10min. fuer einen ungeuebten Schrauber. Wenn du noch Eine rauchst und einen Kaffee trinkst... ;-)

Die Verkleidung des Lenkstocks abnehmen (sind zwei oder drei Schrauben, glaube ich. Zwei "hinterm" Lenkrad - also einmal stark nach rechts und einmal stark nach links lenken, dann siehst du die und eine von unten, meine ich...)

Danach kannst du den Blinkerheben mit je einer Rastnase oben und unten einfach abziehen.


Bin mir nicht mehr ganz sicher - aber es ist wirklich, wirklich simpel.

Gruss,
Martin
 
ich bin nicht grad großer Schrauber und ans Lenkrad mit Airbag möchte ich nicht unbedingt ran. Wie kompliziert ist der Tausch?
Solange du nicht wild alle Stecker abziehst, die unter der Lenksäule nach dem Abnehmen der Verkleidung zum Vorschein kommen, solltest du mit dem SRS nichts zu tun bekommen. Vorher Lenkradverstellung lösen und Lenkrad Richtung Sitz ziehen hilft, aber das dürfte ja fast selbstverständlich sein.
 
Lenkradverkleidung lösen unterhalb befinden sich 3 schrauben, verkleidung ist etwas ineinander verschoben und verklickt, also das plastikteil behutsam entnehmen, obere und untere hälfte der Verkleidungen sind gemeint. Nun löst du die beiden klickverschlüße des Blinkerhebels, erst wenn du den blinkerhebel in der hand hast erkennst du ganz sicher den stecker und entfernst ihn bei der demontage, um sich die arbeit zu erleichtern kannst du mit der lenkradverstellung
das lenkrad zuvor nach oben ziehen. Wenn du Respekt vor dem Airbag hast, könntest du die Batterie zuvor abklemmen. So oder so immer ratsam beim austausch elektrischer Bauteile.

viel Erfolg

solltest du in der Bucht einen Hebel erwerben, erfrage ob am unteren ende auch die rückstellnase vorhanden ist und ob der Hebel in beiden stellungen zurück springt. Ferner ist wichtig (zu beachten) ob du einen tempomaten hast.
 
solltest du in der Bucht einen Hebel erwerben, erfrage ob am unteren ende auch die rückstellnase vorhanden ist und ob der Hebel in beiden stellungen zurück springt. Ferner ist wichtig (zu beachten) ob du einen tempomaten hast.

Sorry für das Wiederbeleben des 6 Jahre alten Beitrags ... ich hab allerdings ne Frage dazu. Mir sind beim Ausbau des Blinkerhebels beide Rückstellnasen gebrochen... war mein Fehler :rolleyes:. Jetzt hab ich das gleiche Problem: Es knackt hier und da beim Drehen des Lenkrads und der Hebel rastet nicht immer ein.
Kann man das weiße Plastikgehäuse mit den 2 Haltenasen einfach tauschen? Dann hätte ich mir einen normalen Blinkerhebel ohne Tempomat besorgt (die sind ja meist günstiger bzw. einfacher zu besorgen) und das Plastikgehäuse einfach getauscht. :confused:
 
Ja, kann tauschen!
Bei der Gelegenheit bietet sich an,gleich noch die Mechanik des Hebels zu säubern und neu einfetten....
 
Ja, kann tauschen!
Bei der Gelegenheit bietet sich an,gleich noch die Mechanik des Hebels zu säubern und neu einfetten....

Danke! Dann besorg ich mir nen Blinkerhebel ohne Tempomat und bau einfach nur das Plastikteil um. Oder ich drucke mir eins mit dem 3D-Drucker ... :biggrin:
 
Zurück
Oben