Blinkerproblem

Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
740
Danke
63
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
T...Turbolinchen
...habe folgende Symptomatik:

setze ich den Blinker (nur links, rechts funktioniert einwandfrei), blinkt es einmal und dann ist Schluß-kein Blinkton,kein Blinklämpchen an den Armaturen, kein Blinker!!!?

is es ein Elektrik-Problem (Relais?) oder ein mechanisches (Blinkerhebel?) – Erfahrungen?
 
klingt für mich in erster Näherung nach Blinkerhebel: Beim drücken einmal kurz Kontakt, dann nicht mehr. Also blinkt es nicht mehr.
 
Hallo Gustyx,

ich würde einfach mal das Blinkerrelais austauschen zum Test und dann noch einmal probieren - sollte der einfacherer Weg werden bei der Problemsuche.
EInfach nachsehen welches Relais verbaut ist und ein gleiches einfach mal zum Test einsetzen und probieren ...

Ansonsten bleibt noch der Blinkerhebel. Besitzt Dein 9-3er auch einen Tempomat?

Gruß,

Ted
 
nein kein Tempomat, könnte man aber gleich auch aufdrehen lassen – hast recht,.... ja ist eher Kontaktfehler, wenn ich draufdrücke gehts dann manchmal wieder – scheint also Hebel zu sein.
 
Also einen gebrauchten Blinkerhebel mit Tempomatknopf habe ich hier noch liegen ... funktionstüchtig versteht sich ;-)
 
Lass mal sehen (foto)
 
muss ich erst "knipsen" sende ich Dir Morgen ...
 
Und was soll der Hebel nutzen, wenn der Schalter im CIM defekt ist ?

Der Hebel ist ein dummes Stück Plastik ohne Funktion. Der Blinkerschalter selber ist im CIM und nicht mal eben so gewechselt.
 
das heißt Ravenous?
 
Genau - wo sitzt das s.g. CIM ...
 
In der Lenksäule. Das ist der ovale Klotz in den die Plastikhebel reingehen. Zum Wechsel muss Airbag/Lenkrad raus.
 
das Teil kostet doch eine Lawine (CIM so bei 400€) nur wegen dem Blinker? Is das wirklich so, oder kann man nur den Schalter (früher hing der am Hebel, is das beim 9.3 nicht mehr so?) tauschen. Kann ja net sein das nur weil der Schalter hin ist ich ein neues CIM brauche?
 
Die Schalter sind im CIM integriert, es gibt sie nicht einzeln mit Teilenummer von Saab. Es gibt zwar Betriebe, die CIMS reparieren können, aber dafür muss das CIM ausgebaut und nach England oder USA geschickt werden. Adressen in D sind mir nicht bekannt.
 
....das gibts auch nur bei Saab, wegen einem defekten Blinkerschalter 400€ +Arbeitszeit :mad::mad::mad::mad::mad:
 
UPS ... tja, da kann ich nur sagen ... immer schön vorsichtig blinken ... aber eine gute Ausrede bei der Polente: darf nicht blinken wegen der CIM Kosten *lach*
 
Zurück
Oben