Elektrik Blinkerproblem

Registriert
12. Juli 2016
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

bei meinem Saab 9-3 Cabrio (BJ 2007) habe ich ein Blinkerproblem. Steht der Blinkerhebel in der neutralen Stellung, blinkt er nach rechts. Will ich links blinken, geht der Blinker aus. Beim rechts blinken blinkt der Blinker rechts weiter, wenn man aus der Rechtskurve durch ist und sich der Blinker wieder zurückstellen sollte.

Ist es das Blinkerrelais, der Blinkerhebel oder etwas anderes (Sicherung?)?

Danke für Eure Tips!
 
Hört sich nach ersten Anzeichen für ein Defekt des Lenksäulensteuergerätes = CIM an.
Hatte ich auch mal im Hochsommer, hat sich nach ein paar Wochen glücklicherweise bei meinem von selbst erledigt.
War es relativ warm? hatte dein Auto sich in der Sonne aufgeheizt?

Soweit ich mich erinnere wird beim Betätigen des Blinkerhebels ein winziger Plastiknippel bewegt, der zur Übertragung des Signals dient. Hoffen wir dass er nicht abgebrochen ist.
Im Internet gibt's Anleitungen zur Reparatur, muß man leider den Airbag ausbauen für.

Jedenfalls hab ich mir angewöhnt den Blinker sanfter zu betätigen und nicht mehr gegen die Fahrtrichtung reinzuhauen. Also wenn du mit links eingeschlagenem Lenkrad gleich wieder rechts abbiegen willst, nicht mit Gewalt den Blinkerhebel nach rechts stellen, sondern erst in Geradeausstellung des Lenkrades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben