Sonstiges Blinkhebel einstellen?

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SAAB
99
Baujahr
1979
Turbo
FPT
Mich stört beim Fahren, dass der Blinkhebel links und rechts unterschiedliche Rückstellwinkel hat. Kann man das einstellen?
Oder muss ich das Lenkrad einen Zahn verdrehen (ich glaube das geht!?) und dann die Spur neu einstellen? Ich vermute allerdings, dass
ein Zahn bereits zu viel Korrektur ist.
Zu einer Seite fühlt es sich OK an, zur anderen Seite stellt er bereits bei Nulllage zurück.
 
Ersteinmal anders gefragt: Wie steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt?
 
Ersteinmal anders gefragt: Wie steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt?
Der Frage schließe ich mich an.

Und wurde da nicht erst kürzlich eine Achsvermessung mit Spur-Einstellung gemacht? War es vorher auch schon so oder ist es erst seitdem so?
 
Mit dem SAAB Schriftzug horizontal...etwa so, vllt. einen Finger breit nach links
1725635760274.png

PS: Keine Angst, das Foto war vor der finalen Montage, habe natürlich alle Schrauben im Lenkrad
 
Der Frage schließe ich mich an.

Und wurde da nicht erst kürzlich eine Achsvermessung mit Spur-Einstellung gemacht? War es vorher auch schon so oder ist es erst seitdem so?
War vorher auch so...und auch als ich noch das originale Turbo Lenkrad montiert hatte....
 
Spur habe ich die Tage eingestellt, Lenkrad war mittels Strebe durch beide Fenster fixiert
 
Dann würde ich ggf. erstmal schauen, ob der Rückstellpin vom Lenkrad bei Lenkrad geradeaus auch waagrecht steht. Und ob der Hebel, wenn man ihn mal von der Lenksäule weg baut, dann in beide Richtungen gleich auslöst oder ob sich dabei schon Unterschiede auftun.

Kann schon sein daß der Mechanismus im Blinkerhebel mit der Zeit ausnudelt, auch asymetrisch. Beim 900 kann man den Hebel instandsetzen. Wird sich beim 99 vermutlich auch machen lassen. Habe ich mir da aber bisher noch nicht angeschaut wie der aufgebaut ist und wo sich da Verschleiß äußert.
 
Habe den Mechanismus freigelegt und folgendes zu Tage gebracht:
Lenkrad steht gerade, Rückstellnocke nach unten verdreht
1725640530634.png1725640452850.png



Rückstellnocke steht horizontal, Lenkrad dann nach rechts gedreht:
1725640637617.png1725640688216.png

Kann man die Rückstellnocke ggf. mit Zange auf der Lenkungswelle verdrehen? Oder doch Plan A mit Lenkrad 1 Zahn versetzen?
 
Ich frage mich auch, warum du überhaupt das Lenkrad mit den Schlitzschrauben von der Lenkradnabe getrennt hast?

Da muß / sollte man eigentlich gar nicht ran. Vielleicht ist das Lenkrad auch einfach um ein Loch an der Verschraubung mit den Schlitzschrauben verdreht aufgesetzt? Henne-Ei und so... :biggrin:
 
Ich frage mich auch, warum du überhaupt das Lenkrad mit den Schlitzschrauben von der Lenkradnabe getrennt hast?
Weil es geht :smile:
... Die alten Schrauben entsprachen nicht meinen ästhetischen Ansprüchen.
Das Lenkrad um ein Loch auf dem Nabenadapter weiter zu drehen wäre deutlich zu viel, geschätzt etwa das doppelte
 
Wer lesen kann (und die geeignete Lektüre hat) hätte auch den entscheidenden Hinweis in dem Werkstatthandbuch finden können (641-2/3).
Dort wird nämlich erklärt, dass der Mitnehmer des Fahrtrichtungsschalters bei gerade stehenden Rädern horizontal auszurichten ist. Er ist mit einer gewissen Spannkraft auf der Lenksäule befestigt und darf keineswegs festgeschweißt werden.

Aber so konnte ich ein paar Bilder vom Saab machen und Euch unterhalten :beerglass:

"If everything fails, read the manual"
 
Für den praktischen Teil und die Beantwortung meiner eigenen Frage noch als Ergänzung:
JA, man kann den Mitnehmer ohne weiteres mit der Zange festhalten und auf der Lenksäule verdrehen. Problem gelöst.
 
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