Elektrik Blinkstockhebel nur hebel tauschen

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Es geht um den Lenkstockschalter bzw. Blinkerhebel. Meiner, der jetzt verbaut ist, funktioniert aber hat einiges an Spiel, wenn er in der Nullposition ist.
Nun habe ich einen anderen besorgt, wie immer super zustand....ja ja, siehe unten, der ist schön stramm und hat kein Spiel. Aber die Symbole sind verschwunden über die Jahre und meiner hat die alle noch wie am ersten Tag. Jetzt habe ich eben die Macke, dass ich es doch gerne optisch so perfekt haben will wie möglich.
In der Bucht sehen die alle nicht anders aus und von dem Gewerblichen als Super zustand...na ja einmal reicht.

Jetzt sollte die Frage klar sein, kann man nur den Hebel wechseln oder springen einem zig Federn entgegen, wenn man diese Box öffnet oder diese Idee verwerfen und weiter suchen bis man den einen guten gefunden hat?

Vielen Dank für jeden Tipp
 

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naja, es gibt bei Ebay , Amazon, Temu etc entweder Aufkleber, Rubbel Buchstaben oder Wasserschiebebilder.
Ich würde letzteres favorisieren. Die kann man noch ne Weile justieren.
Das alles dann mit mattem Klarlack lackiern... oder eben alles so lassen wie es ist.
Patina...
Ich meine: unsere Kisten sind alle so um die 20 Jahre alt. Da darf schon mal was angegrabbelt sein.

Trotzdem hier mal paar Aufkleber (5mm) welche Kontur geschnitten sind.
Hab keine Ahnung wie das aussieht und ob es funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/225140058420?

oder eben hier als Decal (Wasserbild)
https://tl-modellbau.de/Grossbuchstaben-3-mm-Weiss
https://tl-modellbau.de/Zahlen-3-mm-Weiss
 
Es geht um den Lenkstockschalter bzw. Blinkerhebel. Meiner, der jetzt verbaut ist, funktioniert aber hat einiges an Spiel, wenn er in der Nullposition ist.
Hat der in sich um Null Spiel oder ist mal wieder die Befestigung an der Lenksäule nicht mehr OK und das ganze wackelt in der Aufnahme?
 
Hat der in sich um Null Spiel oder ist mal wieder die Befestigung an der Lenksäule nicht mehr OK und das ganze wackelt in der Aufnahme?

Es ist das Spiel im Hebelmodul...nenne ich mal so. Also man kann den Blinkhebel locker 5 cm hoch und runterbewegen, bevor die Raste kommt zum Blinken. An der Lenksäule ist alles fest... da habe schonmal geschaut :-)
naja, es gibt bei Ebay , Amazon, Temu etc entweder Aufkleber, Rubbel Buchstaben oder Wasserschiebebilder.
Ich würde letzteres favorisieren. Die kann man noch ne Weile justieren.
Das alles dann mit mattem Klarlack lackiern... oder eben alles so lassen wie es ist.
Patina...
Ich meine: unsere Kisten sind alle so um die 20 Jahre alt. Da darf schon mal was angegrabbelt sein.

Trotzdem hier mal paar Aufkleber (5mm) welche Kontur geschnitten sind.
Hab keine Ahnung wie das aussieht und ob es funktioniert.
https://www.ebay.de/itm/225140058420?

oder eben hier als Decal (Wasserbild)
https://tl-modellbau.de/Grossbuchstaben-3-mm-Weiss
https://tl-modellbau.de/Zahlen-3-mm-Weiss

Es ist eben eine macke :-D natürlich geht der auch ohne Symbole oder auch mit Spiel, aber nachdem ich den ganzen Wagen auf Links gedreht habe, ist eben so innere Monk da, das muss auch noch gemacht werden :-)

So soll es eben aussehen und das tut mein alter noch...darum die Idee nur dieser Hebel umzubauen...es scheint wohl das Lager ausgelutscht zu sein
 

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man kann den Blinkhebel locker 5 cm hoch und runterbewegen
Sicher sind 5 mm gemeint - aber egal, wenn es dich stört, muss da was Neues rein.
Allerdings habe ich noch nie von einer Demontage der Einheit gelesen - du kannst dann ja den Anfang damit machen und von deinen Erfahrungen hier berichten.

Es sind aber nicht die wie sonst üblichen abgebrochenen Plastenasen, die in diesem Fall dieses Spiel verursachen?
Diese kann man nämlich sehr gut mit untergelegten festen Schaumstoffblöckchen ersetzen, so dass dann auch das Einrasten und die Rückstellung beim Blinken wieder problemlos funktionieren.
 
Sicher sind 5 mm gemeint - aber egal, wenn es dich stört, muss da was Neues rein.
Denke nicht. Hinten am Hebel wäre das ja eher normal. Das geht in die Zentimeter. Bei mir liegt auch gerade ein Ersatz bereitet weil der mir zu viel rum schlabbert. Nachgemessen habe ich aber nicht, ist aber ein Vielfaches vom 902 der doppelt so viel runter hat.
 
5 Zentimeter...?! :eek::confused:
So weit geht der Hebel doch gerade mal bei der normalen Betätigung nach unten...
 
Sicher sind 5 mm gemeint - aber egal, wenn es dich stört, muss da was Neues rein.
Allerdings habe ich noch nie von einer Demontage der Einheit gelesen - du kannst dann ja den Anfang damit machen und von deinen Erfahrungen hier berichten.

Es sind aber nicht die wie sonst üblichen abgebrochenen Plastenasen, die in diesem Fall dieses Spiel verursachen?
Diese kann man nämlich sehr gut mit untergelegten festen Schaumstoffblöckchen ersetzen, so dass dann auch das Einrasten und die Rückstellung beim Blinken wieder problemlos funktionieren.
Nein...ich meine 5 cm, können auch 4 sein. Also Blinker in 0 stellung und dann kann ich 5 cm nach oben drücken, ohne das der Blinker angeht, kurz vor der schwelle zum Einrasten kommt der Tip Blinker. Das Gleiche gilt für runter. Ich bin zwar komisch aber bei 5MM wäre mir das egal :-D

Ja dann mal Jugend forscht und noch einen verschlissenen kaufen zum Testen
 
Denke nicht. Hinten am Hebel wäre das ja eher normal. Das geht in die Zentimeter. Bei mir liegt auch gerade ein Ersatz bereitet weil der mir zu viel rum schlabbert. Nachgemessen habe ich aber nicht, ist aber ein Vielfaches vom 902 der doppelt so viel runter hat.
Ganz genua... Millimeter haben alle etwas, aber die gehen bis kurz vor dem Einrasten hoch und runter. Das ist vor allem wenn man Set benutzt etwas wackelig. Ein Neuer hebel kostet gerne mal 200 inkl. Porto...der Unfall war schon teuer genug, darum diese Idee :-)
 
na der wird doch nur in die Haltterung eingeschoben (wenn ich mich dunkel erinnere) und theoretisch rasten dann doch die 2 Nasen ein.
Ich habe unter die Nasen dann jeweils einen Spieß geschoben und mit nem Klecks kleber fixiert...hält bis heute.
Somit können die 2 Plastiknasen nicht mehr zurück...und der Schalter klemmt passgenau in der Führung.
Ist natürlich doof, wenn man den mal wechseln muss....aber wann ist das schon mal der Fall?
 
Ah verstehe, wir reden von unterschiedlichen Stellen.
Du meinst die eingekreisten Rastnasen, die die Einheit halten - ich die mit dem Pfeil gezeigten federnden Laschen zur Lenksäule hin, die für die Einrastfunktion wichtig sind und irgendwann im Alter abbrechen.
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Schön und gut. Nur ...
Es ist das Spiel im Hebelmodul...nenne ich mal so. Also man kann den Blinkhebel locker 5 cm hoch und runterbewegen, bevor die Raste kommt zum Blinken. An der Lenksäule ist alles fest... da habe schonmal geschaut :-)
passt das danach nicht. Deshalb hatte ich oben ja danach gefragt. Nun gut, wir bekommen hoffentlich eine Aufklärung am Ende von @Tron-WOB .
 
Ja, das war ein wenig OT ringsrum, sorry. Ich hab ich schon verstanden, dass das Spiel hier offenbar innerhalb des Schaltergehäuses stattfindet - wer weiß, was da gebrochen ist. Denn beim Bruch der kleinen Haltenasen kommt es keinesfalls zu einem so großen Spiel.
Erinnere ich mich recht, dass der weiße Teil des Gehäuses nur mit Haltenasen an dem schwarzen Teil festgeklipst ist, an Schrauben oder Nieten kann ich mich nicht erinnern.
Das sollte sich dann ja leicht öffnen lassen - nur auf herausspringende Federn oder andere Kleintiele sollte man dabei wohl vorbereitet sein...
 
Und vermutlich auch darauf löten zu müssen. Zumindest war das beim Benz für die Schalter im Hebel notwendig.
 
So, dann wollen wir mal. Also die erste Antwort ist. Man kann nur den Hebel wechseln.
Wenn man es mal geschafft hat, zerstörungsfrei diese weiße Kappe zu entfernen, fallen einem nur 2 Kontakte entgegen, die lose auf dem Blinkerhebel aufgesteckt sind.

In der weißen Kappe befinden sich an den Ecken und mit einer dünnen Klammer versehenen, Profil Ecke. Diese sind für das Einrasten zuständig. Auf dem Blinkerhebel sieht man den weißen Gegenpart, der den Blinkerhebel in der Nullposition hält und auch einrastet beim Blinken. Die Feder hat eine minimale Zugkraft und scheint nur den Auslöser zu halten, für das automatische Rückstellen des Blinkers nach einer Kurve.

Es scheint also, dass einer dieser beiden weißen Kunststoffteile bei meinem verschlissen sind, warum der Hebel bis zum Einrasten sich labberig bewegt. Heißt also, entweder ist die Kappe verschließen oder dieser weiße Balken auf dem Hebel. Dieser ist aufgesteckt, bekommt man also ab. Der reine Hebel ist mittels, bitte nicht hauen, Metallfeder? Gesichert.

Gut das man nun die Kabel ablöten kann usw...denke das erklärt sich von selbst.
Ich werde jetzt also meinen ausbauen und mit den "neuen" Kunststoffteilen versehen und dann ist der wieder fit und hat kein Spiel mehr.
Anbei ein paar Fotos vom Innenleben und den hier angesprochen teilen.
Ich vermute das es sich so verhält, wer mehr weiss...bin dankbar für jede Info :-)
 

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