blockiertes Hinterrad

knuts

Testfahrer
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
2.664
Danke
963
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
die Situation gestern, die :
leerer Parkplatz an der Autobahn Paris-Valencienne, 22 Uhr, weißer Renault hält an. Der Fahrer läuft zwischen seinem Auto und dem Toilettenhäuschen hin und her. Dampf steigt von dem blockierten linken Hinterrrad hoch. Mit Wasserflasche holt er immer wieder Wasser und schüttet es über die offensichtlich heiße Felge. Selbst nach 10 Min noch sehr heiß. Er meint der franz ADAC(?) wäre ihnen zu teuer.
Ich gebe ihm den Tip, das Rad mal abzunehmen. Seine Freundin scheint das auch meinen. Nach 5 Min sind Rad und Schmutzkappe des Radlagers ab. Kein Radlager als soches mehr vorhanden - nur noch einzelne Metallteile und Kugeln.
Er schraubt es wieder zusammen und meint, die 100 km bis nach Hause geht das so noch.
Setze mich wieder in meinen alten SAAB und denke die nächsten Min darüber, welche Zeitbomben einen im Straßenverkehr doch umgeben.
 
Ohne worte siehe gestern da sind die drei affen wieder unterwegs ( nicht hören , nichts sehen , und da ist der unterschied Grosses mauel) leichtsin hat nichts mit mut zu tuhen! 30 jahre alte reifen ach die sind doch ok auf nem hänger und da pasiert nichts nie mals ! Cartier60 xxxxx ich hab mich immer noch nich eingekrigt sorry !
MVH Lax
 
Da ist wohl nicht nur das Hinterrad blockiert...bei dem Ranault. War es ein alter R5?
 
die Situation gestern, die :
leerer Parkplatz an der Autobahn Paris-Valencienne, 22 Uhr, weißer Renault hält an. Der Fahrer läuft zwischen seinem Auto und dem Toilettenhäuschen hin und her. Dampf steigt von dem blockierten linken Hinterrrad hoch. Mit Wasserflasche holt er immer wieder Wasser und schüttet es über die offensichtlich heiße Felge. Selbst nach 10 Min noch sehr heiß. Er meint der franz ADAC(?) wäre ihnen zu teuer.
Ich gebe ihm den Tip, das Rad mal abzunehmen. Seine Freundin scheint das auch meinen. Nach 5 Min sind Rad und Schmutzkappe des Radlagers ab. Kein Radlager als soches mehr vorhanden - nur noch einzelne Metallteile und Kugeln.
Er schraubt es wieder zusammen und meint, die 100 km bis nach Hause geht das so noch.
Setze mich wieder in meinen alten SAAB und denke die nächsten Min darüber, welche Zeitbomben einen im Straßenverkehr doch umgeben.

Schau, er hatte wohl die Wahl - Entweder die horrenden Autobahngebühren bezahlen können, dafür kein Geld mehr für die anstehende Reparatur - oder neues Radlager einbauen und wegen nachfolgender Ebbe in der Kasse die Route-Nationale entlanghoppeln müssen. Am Ende wäre dann das Radlager wegen des Straßenzustandes auch wieder hinüber gewesen - also, Mut zur Lücke - und los. Ein Radlager hält schließlich selbst dann noch, wenn der 30-Jahrealte Reifen schon längst kaputt ist...

Ils sont fous, ces Francais...

Oder wie schon Obelix bemerkte: "Die Spinnen, die Gallier."
 
um den Fahrer des leicht verrosteten Trafics zu erreichen, benutzte ich als Ausländer mit wenig Autorität dann sogar die Formulierung, "diese schöne Frau möchte noch nicht sterben" . . . es half nichts

@josef
sicher lag da ein monetäres Problem zugrunde. Aber auch dann sollte man Prioritäten setzten. Und wenn es schon so knapp ist, würde man die Rue Nationale (Bundesstraße) nehmen, aber nicht die hermetisch abgeriegelte Autobahn. Für das eingesparte Geld (Maut) würde man locker ein altes Renaultradlager überall am Straßenrand bekommen.
 
Schau, er hatte wohl die Wahl - Entweder die horrenden Autobahngebühren bezahlen können, dafür kein Geld mehr für die anstehende Reparatur - oder neues Radlager einbauen und wegen nachfolgender Ebbe in der Kasse die Route-Nationale entlanghoppeln müssen. Am Ende wäre dann das Radlager wegen des Straßenzustandes auch wieder hinüber gewesen - also, Mut zur Lücke - und los. Ein Radlager hält schließlich selbst dann noch, wenn der 30-Jahrealte Reifen schon längst kaputt ist...

Ils sont fous, ces Francais...

Oder wie schon Obelix bemerkte: "Die Spinnen, die Gallier."

Danke josef fuer deine wort wahl in einem bereich der dich fuer meine begriffe im bereich eines......[h=2]fält mir nicht ein aber du solltest echt ueberlegen ob du nicht einen verlag findest wo du ne kolumne schreiben kanst im bereich der deiner wortwahl eigentlich offen steht ![/h]Jetzt klikt es Oliver Kalkofe !
Weiter so MVH Lax
 
war man auch vor 1 1/2 Jahren auf Rasthof zwischen Malmö und Stockholm:
Frau steht rauchend vor dem Eingang und stiert in die verregnete Nacht. Auf, ob alles ok sei, sagte sie, ihr Freund drehe gerade davorn eine Runde mit Papas Volvo, weil der etwas schwammig in der Lenkung wäre. Als der vor uns auftauchte, sagte er, obwohl er die Luft auf 3,5 Bar erhöht habe, schwimmt er immer noch. Ein leichter Tritt von mir gegen sein linkes Vorderrad, offenbarte, daß die Radschrauben lose waren. Bestürzt machte er sich daran, sie anzuziehen. Inzwischen ging ich mal um das Auto herum: von 16 Radschrauben waren 12 lose.
Fazit, wenn alles schief ginge im Straßenverkehr, was schief gehen könnte, würde ich das Haus nicht mehr verlassen. :-)
 
war man auch vor 1 1/2 Jahren auf Rasthof zwischen Malmö und Stockholm:
Frau steht rauchend vor dem Eingang und stiert in die verregnete Nacht. Auf, ob alles ok sei, sagte sie, ihr Freund drehe gerade davorn eine Runde mit Papas Volvo, weil der etwas schwammig in der Lenkung wäre. Als der vor uns auftauchte, sagte er, obwohl er die Luft auf 3,5 Bar erhöht habe, schwimmt er immer noch. Ein leichter Tritt von mir gegen sein linkes Vorderrad, offenbarte, daß die Radschrauben lose waren. Bestürzt machte er sich daran, sie anzuziehen. Inzwischen ging ich mal um das Auto herum: von 16 Radschrauben waren 12 lose.
Fazit, wenn alles schief ginge im Straßenverkehr, was schief gehen könnte, würde ich das Haus nicht mehr verlassen. :-)
Da sind aber einige Rastplätze ?!:biggrin:
Und was habt ihr so lange gemacht auch ne runde gedret :eek:
So was ne man haste nicht da ist dir mehr entgangen als mit 12 losen am rad drehenden muttern rumzugurken :biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin::biggrin:
 
(Rad-)Schrauben ! nix Muttern! Der kleine Unterschied :rolleyes:
 
(Rad-)Schrauben ! nix Muttern! Der kleine Unterschied :rolleyes:
Ja war nur der kleine versuch einer aufmunterung oder kleiner schertz aber sind da keine stehbolzen ne sind nicht also hast du recht mit schrauben .
schlimm ist es alle mal !
Hatte ne enliche erfahrung mit meinem alten bully doppelhuette der mit dem staufach also glaube t2 der fing an zu eiern mit hänger also angehalten und hinten rechts lose das ich erstaunt war noch das rad drauf zu haben nicht auszudenken gerade weiel meine zwei recken ( damals noch 7 u. 9 jahre ) auf der rueckbank schliefen !
Nur den schu muss ich mir anziehen den ich hab von sommer auf winter umgestelt .
Heute kontroliere ich alle schrauben drei mal .
MVH lax
 
Zurück
Oben