Blöde Frage zum Motoröl

Registriert
05. Jan. 2010
Beiträge
48
Danke
1
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo,

Habe meinen Saab 9-3 2.0T Aero BJ2003 meinem Vater überlassen, der gerade einen Ölwechsel vorgenommen hat. Er hat 5 W 30 gekauft (ok 0 W 30 wäre besser gewesen). Jetzt zu meiner Frage er hat zwar 6 Liter Öl gekauft aber nur 4 Liter eingefüllt (mit Filterwechsel versteht sich). Auf den entsprechenden Seiten von Shell oder Aral steht aber als Servicefüllmenge 6 Liter für den 4 Zylinder Motor.

Was hat es mit der Differenz von 2 Liter Öl auf sich ?

Hat einer ne Antwort ?
monte03
 
Ölmenge für diesen Motor sind 6 Liter …also fehlen zwei Liter…sieht man auch am Ölmessstab…bzw. momentan eher nicht…
Gruß,Thomas
 
Also auf die korrekte Menge auffüllen und kontrollieren....................wundert mich das keine Meldung im SID kommt,bei den Aeros wird das Ölniveau kontrolliert,bei Niveau tief kommt Meldung,und wenn zwei Liter fehlen sollte eine Meldung erscheinen.............
Gruß,Thomas
 
Ok, er hat gemeint es würde nicht mehr reingehen als die 4 Liter. Ich sehe mir das morgen mal an. Vielleicht braucht das Öl auch etwas um sich zu verteilen, werde morgen noch mal den Ölmessstab checken.

Danke fürs Feedback
monte03
 
Ok, er hat gemeint es würde nicht mehr reingehen als die 4 Liter.
Häää ??? Weil es oben am Zylinderkopf überläuft oder was ???
Ich hab auch den 2,0T aus der Serie 9-3 II MJ 2006. Bei mir passt exakto 6,25l bis Max Marke (Wechsel - Warten - Motor 5min laufen lassen - Warten - und peilstab schauen - Fetich)
@ an die Profis mit dem WIS: Wenn der Motor des 9-3 II anders ist, nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil :-)
Wusste gar nicht das es den 2,0l auch als AERO gab...

Unwissende Grüsse
Henning
 
So habe gerade den Peilstab nachgeschaut und er steht auf max und mein Vater behauptet weiterhin steif und fest dass er lediglich 4 Liter eingefüllt hat (er macht seit Ewigkeiten Ölwechsel ist also absolut kein Laie). Er meint jetzt in meinem Saab 9-3 zweite Generation wäre ein Motor aus der ersten Generation verbaut da dieser mit 4 Liter angegeben ist?????

Bin am Ende meines Lateins
monte03
 
Er meint jetzt in meinem Saab 9-3 zweite Generation wäre ein Motor aus der ersten Generation verbaut da dieser mit 4 Liter angegeben ist?????

Du hast einen Saab 9-3 II (YS3F) mit 154 KW/ 210 PS?



Dann hast Du einen B207R Motor mit Trionic 8 und dieser Motor hat eine Füllmenge von 6 Litern.

Da gibt es nichts zu diskutieren.
 

Anhänge

  • 2007-saab-9-3-aero-pic-8659.jpeg
    2007-saab-9-3-aero-pic-8659.jpeg
    23,6 KB · Aufrufe: 25
Hmm, wie sage schon Sherlock Holmes :
"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
Also bei mir passt 4L in den Wischwasserbehälter !!! - frag mal nach in welchen gelben Deckel das Öl eingfüllt wurde...
Spaß beiseite !!!
War denn alles an Alt-Öl raus ??? check mal den Auffangbehälter
2l sind schon eine Menge, die man nicht als Toleranz bezeichen kann. (Immer vorausgesetzt wir haben den gleichen Motor)
Henning
 
Du hast einen Saab 9-3 II (YS3F) mit 154 KW/ 210 PS?



Dann hast Du einen B207R Motor mit Trionic 8 und dieser Motor hat eine Füllmenge von 6 Litern.

Da gibt es nichts zu diskutieren.

Ja das Bild entspricht meinem Saab :) und auch der Motor stimmt. Es ist ein Automatik.
 
Hmm, wie sage schon Sherlock Holmes :
"Wenn man alle logischen Lösungen eines Problems eliminiert, ist die unlogische obwohl unmöglich unweigerlich richtig."
Also bei mir passt 4L in den Wischwasserbehälter !!! - frag mal nach in welchen gelben Deckel das Öl eingfüllt wurde...
Spaß beiseite !!!
War denn alles an Alt-Öl raus ??? check mal den Auffangbehälter
2l sind schon eine Menge, die man nicht als Toleranz bezeichen kann. (Immer vorausgesetzt wir haben den gleichen Motor)

Er hat das warme Öl abgesaugt und nicht abgelassen, daran wird es wohl liegen. Will heissen dass das Öl jetzt gemischt ist ....
 
Erstmal falsche Ölsorte - dann ein Ölsauger - falsche Visko mit 50% Rest-Teerpappe im Motor > NO GO !!!
Mein Tipp: Deine Aussage zum Profistatus deines Erzeugers nochmal überdenken !!! - aber viel Wichtiger: Zurück auf Los und anständiges Mobil 1; 0W-40 New Life / 6Liter rein und tausch den Filter !!! die alte Schmocke hat den Neuen sicherlich schon zugesetzt - jeder Motorschaden ist teurer !
Henning
 
Er hat das warme Öl abgesaugt und nicht abgelassen, daran wird es wohl liegen. Will heissen dass das Öl jetzt gemischt ist ....

Bei solch einer Aussage bekomme ich echt Beklemmungen,das Öl gehört warm abgelassen und nichts anderes..............und dann sollten etwas mehr als 6 Liter Öl reingehen..........und einen neuen Ölfilter nicht vergessen.............Kopfschüttel............mach doch mal ein Foto vom Motorraum,das würde mich doch mal echt interessieren................
Gruß,Thomas
 
Zurück
Oben