Bohrfutter verklemmt

Envall

Jaulendes Hauptlager
Registriert
27. Dez. 2006
Beiträge
3.004
Danke
125
SAAB
900 I
Baujahr
88
Turbo
T...Turbolinchen
Ja ja ich weiß, die Bohrmaschine ist nicht von Saab.

Ich habe ein Röhm Bohrfutter an meiner Maschine.
Nachdem ich einen Deckenhaken in der Garage versenkt habe, klemmt das Schnellspannfutter an der Maschine.

Habe es bereits mit Druckluft ausgeblasen und WD-40 reingesprüht.

Dann Schlagbohrer zum Boden hinn, auf ein Holzbrett gepresst, um durch Vibration das Bohrfutter wieder gelöst zu bekommen.

Kein Erfolg.:frown:

Das Bohrfutter ist ganz geöffnet, es war ein 10 Bohrer drin.
 
dafür brauchst du ein forum?? und dann auch noch eins wo es um saab geht. nimm dir nen kunstoffhammer und klopp das bohrfutter in richtung zu. entweder es klappt oder du kannst es wegschmeißen. sollte aber gehen so geht es jedenfalls auch immer auf wenn mal kein schlüssel zu hand ist
 
dafür brauchst du ein forum?? und dann auch noch eins wo es um saab geht. nimm dir nen kunstoffhammer und klopp das bohrfutter in richtung zu. entweder es klappt oder du kannst es wegschmeißen. sollte aber gehen so geht es jedenfalls auch immer auf wenn mal kein schlüssel zu hand ist


...und wo Gewalt nicht hilft, hilft mehr Gewalt..... :smile:
 
:cool:

Morgen werde ich nochmal das Thema aufgreifen.
 
ev. ist es ja nur Staub, der das Futter Klemmen läßt - ich lös sowas immer, indem ich die Maschine nach unten halte, und dann mit dem Kunststoffhammer seitlich das Bohrfutter abklopfe - was da oft für Brocken rauskommen glaubt man gar nicht.. Und das obwohl ich überkopf immer mit Gummiteller bohre... das WD40 hilft dir für die Methode wohl weniger, da so der Staub noch besser kleben bleibt...

Wenns nicht hilft, dann vielleicht mal den Ring anwärmen... Bewegt sich gar nix mehr, oder klemmen nur die Backen?
 
Also, innen die Backen klemmen, ich kann, dass Futter etwas hin und her bewegen, von ganz auf bis zu der Klemmung, vielleicht 1cm im Umfang.

Leider habe ich schon WD-40 reingesprüht-.
Ich habe bereits geklopft, das aber vorsichtig um nicht die Lager zu belasten.
Dann kam mir die Idee das Bohrfutter auf ein Stück Holz nach unten zu drücken mit Schlagbohrer an.

Ich werde es Morgen nochmals versuchen, kennt sich hier jemand mit den Bohrern aus?
Ich habe eine Bosch GS E -500 und werde den Kopf dann wohl tauschen.
 
Also, innen die Backen klemmen, ich kann, dass Futter etwas hin und her bewegen, von ganz auf bis zu der Klemmung, vielleicht 1cm im Umfang.

Leider habe ich schon WD-40 reingesprüht-.
Ich habe bereits geklopft, das aber vorsichtig um nicht die Lager zu belasten.
Dann kam mir die Idee das Bohrfutter auf ein Stück Holz nach unten zu drücken mit Schlagbohrer an.

Ich werde es Morgen nochmals versuchen, kennt sich hier jemand mit den Bohrern aus?
Ich habe eine Bosch GS E -500 und werde den Kopf dann wohl tauschen.


Jauche mal alles innen mit Bremsenreiniger ein , vielleicht kommt dann alles wieder raus , was nicht drin sein sollte :rolleyes:
 
Also, innen die Backen klemmen, ich kann, dass Futter etwas hin und her bewegen, von ganz auf bis zu der Klemmung, vielleicht 1cm im Umfang.

So wie du es schilderst, bewegt sich das Teil ja noch in einem Bereich von 1 cm. Das spricht gegen eine Verschmutzung. Die meisten Schnellspannfutter sind nicht dafür ausgelegt grobe axiale Schläge aufzufangen. Wenn du mit einem 10 mm Bohrer in die Garagendecke gebohrt hast, dann vermutlich unter Einsatz des Schlagwerks. Ich vermute, dass eine der Verriegelungen, die das selbsttätige Öffnen des Futters verhindern, abgebrochen ist und jetzt das Futter blockiert.

Wenn das Teil noch keine 2 Jahre alt ist, ab zum Händler und reklamieren. Ansonsten: Tonne auf und weg.
 
Hallo Envall,
das gleiche Problem hatte ich eben bei meinem AKKU-sCHRAUBER auch, ich hab dann auch WD 40 reingesprüht und danach festgestellt, das in dem Bohrfutter eine Befestigungsschraube ist, die sich raus gedreht hat, die habe ich dann wieder festgedreht und das Bohrfutter ist wieder in Ordnung, der Schraubenkopf blockierte die Spannbacken des Bohrfutters.
Das war jetzt eine Metabo Maschine, ich glaube aber das Bosch das gleiche Prinzip hat. Viel Glück
 
:redface: Danke Dir.

Das Futter ist mit einer Linksgewinde Schraube befestigt.
Diese Schraube saß und sitzt fest.
Ich habe auch mal versucht das Futter zu demontieren:frown:
Es sitzt Schweinefest.
Abwarten und Teetrinken und dann :mad: $§%/§( Tausend Flüche auf einmal und einen gekonnten Hammerschlag:redface:

Und siehe da die Maschine ist zu KLUMP:eek::eek::eek:

:help::bawling::bawling::bawling::bawling::bawling::bawling:

Kleiner Scherz.

Die gute Bosch hat nun ein neues Futter und dreht wie eine Turbine ;-)
 
Zurück
Oben