Bordcomputer abschalten?

  • Ersteller Ersteller susansfreund
  • Erstellt am Erstellt am
S

susansfreund

Gestern habe ich zum 1. Mal meine Bedienungsanleitung in der Hand gehabt - nach 14 Jahren - immerhin. Ich habe davon gelesen, dass sich die Anzeige des Bordcomputers über ein kurzes drücken von Info und R gleichzeitig, abschalten lässt. Das habe ich ausprobiert, allerdings geht bei mir nur die Anzeige unter dem Tacho aus. Ist das so richtig? Ich hätte gedacht, dass damit auch die Anzeige des Monitors erlischt. Die Bedienungsanleitung sagt darüber nichts genau. Wie ist das bei Euch?
 
Wie ist es richtig? So oder so?


na so halt :-)


mäusekino unterm tacho geht aus der BC selber bleibt an. wenn die CE lampe an ist bleibt auch das mäusekino an und läßt sich nicht ausschalten. ist es abgeschalten und die CE oder Check Radiator macht ne meldung geht es wieder automatisch an. und bei zündung aus an ist es auch wieder an. sooooooo halt :-)
 
CE?

Ok, da scheint tatsächlich alles in Ordnung zu sein. Nette Idee, die mir aber nicht zu Ende gedacht scheint. Warum soll ich mich nach jedem Start neu entscheiden die Einheit abzuschalten? Und welchen Sinn macht diese Funktion, wenn dann aber der Bordcomputer selbst an bleibt? Das Verhalten gibt mir keine wirklich logische Antwort oder übersehe ich etwas?
 
War wohl die Vorstufe zum Night-Panel. Kann halt bei langen Fahrten ermüdend sein, das Mäusekino. Das Night-Panel ist soweit ich weiß auch bei den aktuellen Modellen nach jedem Neustart wieder ausgeschaltet, jedenfalls in meinem 2000er 9-5. Der SCC (wohl das, was du Bordcomputer nennst) liegt ja nicht direkt im Sichtfeld des Fahrers.
 
...oder übersehe ich etwas?

Yipp, denn...
Du schaltest *gar-nichts* aus, sondern blendest lediglich das Anzeigemodul im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers aus.

Ist wohl gedacht, um bei etwas hypersensiblen Gemüterern bei Nachtfahrt der Ablenkung durch die hin- und herhüpfende Momentanverbrauchsanzeige vorzubeugen.

Du willst den Grund wissen, warum die Einstellung nicht gespeichert werden kann ?

Nun, dies ist wohl vermutlich schwedische Philosophie. Welchen Sinn würde denn eine zum Spritsparen animierende Anzeige machen, die dann auch bei Vollgas brav die flockig gurgelnden 18 Liter Verbrauch anzeigt, wenn man sie einfach dauerhaft ausblenden könnte...?!?
 
Yipp, denn...
Du schaltest *gar-nichts* aus, sondern blendest lediglich das Anzeigemodul im unmittelbaren Sichtfeld des Fahrers aus.

Ist wohl gedacht, um bei etwas hypersensiblen Gemüterern bei Nachtfahrt der Ablenkung durch die hin- und herhüpfende Momentanverbrauchsanzeige vorzubeugen.

Du willst den Grund wissen, warum die Einstellung nicht gespeichert werden kann ?

Nun, dies ist wohl vermutlich schwedische Philosophie. Welchen Sinn würde denn eine zum Spritsparen animierende Anzeige machen, die dann auch bei Vollgas brav die flockig gurgelnden 18 Liter Verbrauch anzeigt, wenn man sie einfach dauerhaft ausblenden könnte...?!?

meinst du wegen der philosophie haben sie das bei tcs auch so gemacht das man das jedemal ausdrücken muß nach dem starten :-)
 
meinst du wegen der philosophie haben sie das bei tcs auch so gemacht das man das jedemal ausdrücken muß nach dem starten :-)

Yipp. Siehe oben...

Ist im Falle des TCS dann wohl gedacht, um bei etwas hypersensiblen Gemüterern der Ablenkung durch die hin- und herhüpfende Motordrehzahl vorzubeugen. *kicher*
 
Zurück
Oben