Bordcomputer bleibt aus.

Registriert
25. Jan. 2016
Beiträge
24
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
ich habe mich heute morgen ins Auto(Bj 2003) gesetzt und musste feststellen, dass der Bordcomputer aus blieb.
Es kam kein Ton aus den Boxen, wieder Musik noch Blinker und was mir noch aufgefallen ist, bei ausgeschaltetem Licht leuchtete dennoch die Tachobeleuchtung. Klima funktioniert.
Auf der Suche nach Hilfe konnte ich nichts finden, habt ihr Erfahrung damit?

LG
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal die Sicherung Nr.2 links im Armaturenbrett zu ziehen und wieder rein stecken.

Mfg Martin
 
Danke für deine Antwort aber leider blieb der Versuch ohne Erfolg.:(
 
System mit Tech2 auslesen lassen.
Evtl. Ringbruch im optischen Bus.
Evtl. Verstärker unter dem Fahrersitz defekt.
Möglicherweise hat sich auch nur die Software vom ICM aufgehängt.
Je nachdem was der Tech2 für Fehler anzeigt, hilft es evtl. auch die Software vom ICM neu aufzuspielen
Musste ich an unserem 2003er 9-3 Aero auch schon 2mal.

Evtl. hilft es auch mal von Radio auf CD umzuschalten, um die Software wieder aufzuwecken.
An unserem 05er Aero ging mir das System mal während der Fahrt fest (kein Ton, incl. Signaltöne mehr, Navibildschirm schwarz).
Nach dem Wechseln von Radio auf CD und wieder zurück, funktionierte alles wieder ohne Fehler.

Batterie mal für ne Stunde abhängen, wäre u.U. auch mal noch ein Versuch wert.
 
Ich probiere es gleich mal aus. Was mich aber sehr stört ist, dass die Tachobeleuchtung die ganze Zeit an ist. Wenn ich in den Wagen einsteige und ihn anlassen will dann leuchtet diese schon, ohne Schlüssel nicht aber sobald der drin ist dann geht sie sofort an.Ich habe gestern auch mal die Cd rausgeholt, was sofort und problemlos ging, aber als ich sie wieder reinpacken wollte, dann hat er die nicht mehr eingezogen....



EDIT: Grade ausprobiert, leider wieder ohne Erfolg.
Es scheint so als hätten die ganzen Instrumente keinen Saft. Überall ist die beleuchtung an nur beim Radio und dem CD-Laufwerk nicht. Bordcomputer sowieso nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
...Hast mal geschaut ob überhaupt genug Spannung an der Batterie Anliegt ?
..Nicht das da der Hund begraben liegt:redface:?
 
Ne, hatte ich nicht. Habe aber auch nichts hier zum messen...
 
...vielleicht spielt dir ne schlappe Batterie oder Lichtmaschine nen Streich ...das kann schon der Fehler sein..
..aber ohne den Wagen gesehen zu haben ist das von hieraus Schwer zu helfen:confused:??
 
Zurück
Oben