Bordcomputer des 9k... Wie funktioniert der?

Registriert
23. Feb. 2006
Beiträge
1.110
Danke
31
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
FPT
Hi Ihr!

Ich bin mir grad Gedanken am machen, wie man den Bordcomputer vom 9k "verpflanzen" kann... Welche Signale bekommt der denn? Und wo sitzt das Hirn von dem Teil (in der Uhr, oder einfach im Display)?

Was für Signale bekommt der? bzw. Woher kommen die?

Danke schonma im Vorraus!

Gruß,
Alex
 
Bordcomputer

meinst du die Anzeige im Tacho die hat einen eigenen Stecker an der rückseite sollte mann versetzen können in der Uhr sind nur die bedienungsschalter so wie ich das sehe

Micha
 
meinst du die Anzeige im Tacho die hat einen eigenen Stecker an der rückseite sollte mann versetzen können in der Uhr sind nur die bedienungsschalter so wie ich das sehe

Micha


Schon weiter, danke :biggrin:

Hab vor, so'n Teil evtl. in nen 900er zu verpflanzen.
Ich bin mir halt nur nicht wirklich im klaren, was für Signale ich dafür brauche...

Ich denke mal folgende:
Tankinhalt
Signal von der Benzinpumpe (keine Ahnung wie's damit aussieht)
Außentemperatursensor
Tachosingal
Drehzahlsignal

Bin mal gespannt. vlt. lässt sich auch aus dritter Hand was bekommen... kA!

Aber danke schonmal!

Gruß,
Alex
 
Ich denke das wird ein aussichtsloses Unterfangen ,da einige Signale auch vom Steuergerät selber kommen,beim 9000er ,habe auch schon mal mit dem Gedanken in ferner Vergangenheit gespielt.Zumal kenne ich 3 verschiedene EDU Typen die je nach Motorisierung und Jahrgang anders sind.
 
Ich denke das wird ein aussichtsloses Unterfangen ,da einige Signale auch vom Steuergerät selber kommen,beim 9000er ,habe auch schon mal mit dem Gedanken in ferner Vergangenheit gespielt.Zumal kenne ich 3 verschiedene EDU Typen die je nach Motorisierung und Jahrgang anders sind.


Naja... bin auch schon drauf und dran, den Gedanken wieder in die Schublade zu packen. Bin grad nach dem Thema am Googlen, etc. pp.

Drittanbieter gibt's kaum (finde grad keinen, hatte auf der Arbeit mal nen Amateur gefunden - aber VW-Fraktion /-spezifisch).

Bin schon auf die Idee gekommen mal in die Zweiradschublade zu schauen... Falls ich absolut goarnix finde, dann verschwindet dieses Thema irgendwo in der Versenkung.

Falls doch, meld ich mich ^^

Schade, dass die Kiste keinen Can-Bus hat. Da gibt sooooooooooo viel ^^

Aber hey ^^ warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?!

Gruß,
Alex
 
Hier gibt's vieles Interessantes zu lesen:
http://209.85.135.104/search?q=cach...ter&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de&client=firefox-a

Ist für nen Bordcomputer im ABSOLUTEN Eigenbau (mit Mikrocontroller, Display, etc.)

Eig. rel. Simpel...

Umdrehungssignal is ja normal (kriegt man ja raus)
Tachosignal entweder über so ein Zusatzteil (z.B. von Navi's) oder Werksmäßig)
Benzindurchlauf: Entweder Signal vom Steuergerät, oder Durchflussmesser, oder Signale von den Einspritzdüsen auswerten

Mit den Daten ließe sich schon was gescheites Programmieren... Wenn man programmieren könnte *lach* Ich kann's leider nicht :mad:

So long,
der suchende Alex
 
Alsooo
Die Temperaturen dürften das kleinsere Problem sein (Temperaturabhänigeger Widerstand, der über Voriwderstand gegen geregelte Versorgung hängt)
Dito Tankgber - ist ein Potentiometer
Drehzahl - wahrscheinlich ein wie auch immer gearteter Impuls je Umdrehung
Ebenso Wegsignal
Einspritzimpulse müsste man von einem Ventil abgreifen können

ABER (GANZ GROßES ABER)
zu JEDEM Wert gehört eine entsprechende Skalierung (x Volt entsprit x Grad oder Liter oder ml/Zeit)
Wahrscheinlich sind das auch alles keine linearen Kennlinien, d.h. du mußt die Spannnungswerte explizit tabelarisch physikalischen Größen zuordenen.
Ebenso Wegimpuls - ein Impuls entspricht x Meter

Zusammengefasst:
Entweder DU hast das (unwahrscheinliche) Glück - das die kennlinien der 9k Sensoren identisch mit denen des 900er sind oder
SEHR WAHRSCHEINLICH
Er zeigt irgendetwas Falsches an (zuviel/zuwenig Temperautr, falscher Tankinhalt-> falsche Restreichweite, falscher Verbrauch/Geschwindigkeit)
 
Hier gibt's vieles Interessantes zu lesen:
http://209.85.135.104/search?q=cach...ter&hl=de&ct=clnk&cd=8&gl=de&client=firefox-a

Ist für nen Bordcomputer im ABSOLUTEN Eigenbau (mit Mikrocontroller, Display, etc.)

Eig. rel. Simpel...

Umdrehungssignal is ja normal (kriegt man ja raus)
Tachosignal entweder über so ein Zusatzteil (z.B. von Navi's) oder Werksmäßig)
Benzindurchlauf: Entweder Signal vom Steuergerät, oder Durchflussmesser, oder Signale von den Einspritzdüsen auswerten

Mit den Daten ließe sich schon was gescheites Programmieren... Wenn man programmieren könnte *lach* Ich kann's leider nicht :mad:

So long,
der suchende Alex

Naja, so teuer sind die EDU'S und BC's auf dem Gebrauchtmarkt nun auch wieder nicht, dass sich so eine Arbeit wirklich lohnt. Zumal es (wenn man die richtigen Komponenten hat) Plug & Play ist...
 
Naja, so teuer sind die EDU'S und BC's auf dem Gebrauchtmarkt nun auch wieder nicht, dass sich so eine Arbeit wirklich lohnt. Zumal es (wenn man die richtigen Komponenten hat) Plug & Play ist...


Sag an ^^ haste mal nen Serien-BC in nem 900er von '89 gesehen? :biggrin:

Gruß,
Alex
 
Hier sprechen wir doch über den 9k???


Nope :biggrin: Leider :frown: Ich such ne Möglichkeit, den BC vom 9k evtl. in nen 900er zu verpflanzen... DAS ist das Problem...

Die Steuergeräte müssten doch "z.T." identisch sein... a) weil B202 tu16 b) DI / APC wird ja über ein separates Steuergerät gehandelt... Also könnte man doch THEORETISCH irgendwie das Signal, was der BC im 9k kriegt auch für den 900er auslesen, oder?!?!?!?

Gruß,
Alex
 
Ich kann mir irgendwie nicht vorstelen, dass es Dir bei Deinn Saabs an Arbeit
fehlt.
Vielleicht verschiebst Du dieses BC-Thema einfach noch ein wenig...

...auf 2010 oder 2011...?:cool:
 
Nee, aber Dein Auto! :biggrin:
 
*hmpf*

:tomato:

wenn schon, dann "Auto's" :biggrin:

Interessant wär's wirklich schon...

PS:

@klaus:
z. Zt. sehe ich tatsächlich nur zu, dass die Kisten soweit möglich mit dem geringsten finanziellen Aufwand am laufen bleiben. Ich hab hier drei Saab's und muss die mit Gehältern von zwei Azubi's am Start halten :rolleyes:

Aber ich denke, dass ich im Mai übernommen werde *hoff* Dann wird da auch mal was RICHTIG gemacht!

Meine Gummikuh haben wir nach 8 Jahren festgekettet unter nem Baum erlöst... Motor war fest. Mittlerweile hab ich die Kiste komplett generalüberholt (bis auf's Getriebe, das ist mir noch zu heiß). Heißt: Motor komplett zerlegt, alles neu (Pleuellagerschalen, Steuerkette / -nspanner, Kolbenringe, Laufbahnen gehohnt (obwohl noch i.O - aber wenn man mal soweit ist), etc. pp...), usw... Tank komplett entrostet und versiegelt, Verschleißteile neu, Vergaser überholt, etc. *ggg* Aber ok, die Technik da ist um einiges primitiver wie an nem 900er oder 9000er Saab...
Aber es IST möglich *g*


Gruß,
Alex
 
Zurück
Oben