Bordcomputer dunkel

Danke
204
Hallo!

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Saab 9000 CS.
Seit einiger Zeit leuchtet mein Bordcomputer nicht mehr. Diverse Daten kann ich nur nur noch schwer oder gar nicht ablesen.
So, meine Versuche waren von "unten" an die Lämpchen zu kommen (über den Pedalen zwischen dem Plastik). Was rausgekommen ist, sind blutige Arme, viel verschwendete Zeit und nichts weiter.
Nun wollte ich bevor ich ganz aufgebe und meinen Saab in die Werkstatt gebe nochmal hier nachfragen, ob jemand das selbe Problem hat und mir weiterhelfen kann oder vielleicht einfach einige Tipps geben kann.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Gruß, Alex

hallo alex,

du meinst die anzeige, die durchschnittsverbrauch, spannung und außentemperatur, restkilometer und auch den momentanverbrauch in einem balkendiagramm anzeigt? du musst den deckel über dem amaturenbrett lösen. zuerst beide A-Säulenverkleidungen (zur Mitte hin abziehen, die sind nur geklipst), dann lautsprechergitter links und rechts abschrauben usw, anleitung findest du hier im forum.

Hallo!

Ja, genau das meine ich.
Vielen Dank, ich werds probieren. Und hier nochmal nach der Anleitung suchen.

Gruß, Alex

Da müßten beide Lämpchen durchgebrannt sein.

Evtl. ist der Photosensor defekt, der die Helligkeit des BC steuert. Dieser befindet sich in dem Teil mit der Uhr hinter dem runden kleinen "Knopf ohne Funktion" links unten....

turbo9000 schrieb:
Evtl. ist der Photosensor defekt, der die Helligkeit des BC steuert. Dieser befindet sich in dem Teil mit der Uhr hinter dem runden kleinen "Knopf ohne Funktion" links unten....

Der Lichtsensor wird ausgeschaltet, wenn die Fahrzeugbeleuchtung eingeschaltet wird. Dann sollte das Display wieder lesbar sein! :00000449

Zurück
Oben