Bordcomputer hängt, wenn Tacho nicht geht

Registriert
26. Apr. 2003
Beiträge
853
Danke
30
Seit einiger Zeit fällt bei meinem 9000er gelegentlich der Tacho aus. Seltsamerweise hängt beim Auftreten des Phänomens auch die Volt-Anzeige solange bis der Tacho wieder geht: Normalerweise ist nach dem Starten im BC kurze Zeit noch die Voltanzeige zu sehen, bevor der BC auf Temperatur umstellt. Das Umstellen auf Temperatur passiert bei meinem Wagen nur wenn der Tacho funktioniert, sonst nicht.

Ich frage mich nun, wie das zu den Erklärungen passt, die ich in einigen Threads zum Thema Tacho gelesen habe, dass also gerne mal dieses Zahnrad am Getriebe kaputt geht und ein Getriebeausbau erforderlich ist.

Der KM-Zähler geht übrigens auch nicht, wenn der Tacho rumzickt.

Hatte jemand vielleicht schon einmal das gleiche Problem wie ich?
 
Keine Impulse vom Geber -> keine Umschaltung der Voltanzeige, kein Km Zähler, kein Tempomat und kein Tacho.
 
KM-Zähler und Tacho OK, aber was hat das mit dem Bordcomputer zu tun, d.h. mit Volt und Temperaturanzeige? Kann hier nicht eher ein elektronisches Problem vorliegen, dass z.B. ein Kabel gebrochen ist? Ich möchte den Fehler halt eingrenzen bevor ich loslege. Danke.
 
Der Bordcomputer schaltet von "Spannungsanzeige" auf die Funktion, die Du vorher eingeschaltet hattest, um, nachdem Du losfährst. Die Information, ob Du losgefahren bist, holt er sich vom Tacho. Und wenn der kein Signal von sich gibt, bekommt der Bordcomputer auch nicht Bescheid, daß Du losgefahren bist.
 
Zurück
Oben