Bosal für SE?

Registriert
07. Sep. 2008
Beiträge
82
Danke
1
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
hei zusammen....wär gerade bei meinem saab händler einen kleinen jahresservice zu machen. da kam das thema auspuff......er hatte mir einen gezeigt der originalzubehör ist und zwar die "sportlichere" variante....kennt denn vielleicht wenn??

und dann hatte er noch einen von "bosal" am lager der aus edelstahl ist und als originalzubehör für denn viggen gilt!!

habe mich gefragt ob ich den bosal nicht auch auf meinen SE verbauen könnte?? hatt das scho wer gmeacht?? in der schweiz ist das immer so ein thema mit dem gutachten......:redface:

lg grüsse
 
Hallo,

Wenn du nur den Endtopf wechseln tust, brauchst du keine Papiere oder Gutachten. Muss auch nicht Vorgeführt werden (mfk). Bei manchen Töpfen bekommst du ein rotes Dokument das dieser Topf für dein Auto zugelassen ist, dass musst du dann immer mitführen.

Ich habe auf meinem Aero eine Komplettanglage von Viggen, zum Serie Aero merkt man kein Unterschied. Hört sich nur ein wenig dumpfer an aber auch nicht mehr. Du Kannst sonst gerne mal Probehören kommen. Ich würde lieber ein Fahrwerk für das Geld einbauen lassen.

Wobei du ein Cabrio hast und ein Fahrwerk nicht so gut währe für deine Karroserie. ;)

Gruss Pedro
 
Hallo,

Wenn du nur den Endtopf wechseln tust, brauchst du keine Papiere oder Gutachten. Muss auch nicht Vorgeführt werden (mfk). Bei manchen Töpfen bekommst du ein rotes Dokument das dieser Topf für dein Auto zugelassen ist, dass musst du dann immer mitführen.

Ich habe auf meinem Aero eine Komplettanglage von Viggen, zum Serie Aero merkt man kein Unterschied. Hört sich nur ein wenig dumpfer an aber auch nicht mehr. Du Kannst sonst gerne mal Probehören kommen. Ich würde lieber ein Fahrwerk für das Geld einbauen lassen.

Wobei du ein Cabrio hast und ein Fahrwerk nicht so gut währe für deine Karroserie. ;)

Gruss Pedro

es ist nicht nur der topf sondern auch noch der kat dazu....ist eigendlich nicht zugelassen für meinen SE sondern nur für einen 2.3 liter sprich für den viggen!!

geld ist nicht unbedingt mein problem =)

wieso nicht....ein treffen fände ich genialö =)

lg
 
Hallo,

Ach so,

Gut wenn das so ist dann wirst du bei der mfk Probleme bekommen.

Was ist aber für dich wichtig? willst du mehr Sound aus der Anlage? oder musst du dein Auspuff sowieso ersetzt werden?

Für mehr Sound gibt es eigentlich keine gute Alternative für den Saab, der 2l Turbo bringt einfach zu wenig Druck auf die Anlage.

Ausser du würdest ein Remus Topf montieren, der macht dann mächtig lärm. Habe bis jetzt aber kein einziger gesehen und weiss gar nicht ob es ein solcher gibt.

Wenn du aber die Viggen Anlage unbedingt willst gibt es nur eine Lösung, du montiert vor jeder Mfk Prüfung die Serie Anlage wieder drauf. Ist zwar ein bisschen aufwändig aber dafür hast du dein Wunsch Auspuff. Die Polizei merkt das nicht bei einer Kontrolle, die haben so ziemlich keine Ahnung was Serie oder was nicht Serie ist.

Wie gesagt kannst gerne vorbeikommen und meine Anlage anhören, wird dich aber nicht vom Hocker reisen ;)

Schreib mir doch ne PN wenn du Interesse hast.

Gruss Pedro
 
nene....ich müsste sie überhaupt nich ersetzten...meine anlage ist tip top im schuss....abr einen besseren sound hätte ich trotzdem gerne =)

von remus halte ich nichts bei einem saab...obwohl ich die auch schon gesehen habe!!

ich denek mir ich nehem die 2te lösung und nehme denn von meiner saab garage.....ist ne sportausführung (original zubehör) mit mehr sound :cool:

doch sehr geren würde mich interessieren...

gruss
 
Hab letztes Jahr einen Bosal-Endtopf unter meinen AERO geschraubt.
Klingt Scheixxe, aber war billig :biggrin:

Allerdings hier in Germany, was Dir nicht wirklich weiter helfen wird :smile:

Gruss Andreas
 
oke....das muntert mich ein bisschen auf hehe =)
ist einfach ein riesenteil und sieht super aus....denn sound kann man nur erraten....abr wenn du es sagst =)
 
ich habe ebben den "sport" wie ich meinte und jetzt kommt der "perfomance"....

oder umegekehrt...??

meiner ist rund und hatt ne ovale blende...

und der neue ist nur oval und ein bisschen grösser als der alte und ohne blende
 
und dann hatte er noch einen von "bosal" am lager der aus edelstahl ist
habe mich gefragt ob ich den bosal nicht auch auf meinen SE verbauen könnte?? hatt das scho wer

Aus eigener Erfahrung: Ich habe bosal trotz mehrer Versuche nicht dicht bekommen. Mit der Original Verbindung klappt es nicht.
 
Zurück
Oben