Bosch Aerotwin oder SWF Visioflex für 9-3 II Cabrio BJ 2005

Danke
4
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo Saabgemeinde,

muss meine Wischerblätter wechseln und wollte auf die neue Generation umsteigen.
Anscheinend passt der Testsieger Bosch Aerotwin (A532S) nicht auf das 2005er Cabrio sondern nur bis BJ 08/2003 (Länge 530mm und 500mm).
Die SWF Visioflex mit jeweils 530mm sollen dagegen laut Listen passen.
Wer hat Erfahrung mit einer von den beiden Lösungen auf dem 2005er Cabrio und kann berichten?

Vielen Dank und Gruß

Christian

Also am 2008er sind ja auch solche Wischerblätter serienmäßig. Sind m.M.n. die SWF, die ich auch schon am 9-3 I benutzt habe.

Bin zufrieden damit. Sollten also am 9-3 II auch passen, denn ich glaube kaum, dass sich BJ2005 und BJ2008 beim Scheibenwicher unterscheiden.

Sollten also am 9-3 II auch passen, denn ich glaube kaum, dass sich BJ2005 und BJ2008 beim Scheibenwicher unterscheiden.
Doch, das tun sie ;)

Bis einschließlich MY06 hat der 9-3 II normale Wischer, ab MY07 die Aerotwin mit entsprechend geändertem Wischerarm.

Die SWF Visioflex hatte ich mal montiert (= Aerotwin-Kopie mit konventioneller Halterung) ... die bauen meiner Meinung nach sehr hoch auf, was letztlich unschön aussieht ... auch aufgrund der globigen Halterung.

=> http://www.motor-talk.de/forum/guten-saab-herr-kasper-t508195.html?page=11#post14228006

Ich habe Visioflex drauf, bin sehr zufrieden.
Trotz der alten Wischerarme sieht es viel besser aus. Ich habe allerdings 2x 500mm aus der Bucht für insgesamt 16 Euro :)

So, die SWF Visioflex (Modell 119727) sind gekommen mit jeweils 530 mm Länge links und rechts, hatte diese bei ebay für ca. 30,- € bestellt.
Sind immer noch ne Nummer ( so ca. 1 cm) kürzer als die alten Originalwischer von Saab, passen aber gut und bauen nicht höher.

Viele Grüße

Christian

Hallo werte Saab-Freunde,

dieser Threat hat mich dazu animiert Bosch Aerotwin zu kaufen, obwohl es diese für meine Saab nicht geben soll. Ich habe besagte Bosch Aerotwin (A532S) auf meinem Saab 9-3 II SC von 2006 montiert. Die Befestigung war einfach und ... hält. Was den Wischakt anbelangt : Auf der Fahrer-Seite ist alles ok, auf der Beifahrer-Seite habe ich allerdings ein "Wischloch" von ca 5cm Breite und dies nur in der Mitte des Wischgangs ca 10cm lang. Hängt dies mit der Tatsache zusammen, dass es keine "echten" für den Saab 9-3II 2006 sind sondern für den Vorgänger bis 2002? Ach ja, die A416S passen definitiv nicht. Da braucht es einen neuen Wischerarm.

Viele Grüsse,
Der Belgier

Si und wie da schon gesagt, einfach vorsichtig leicht nach- also in deinem Fall aufbiegen.

Werde demnächst mal testen, was es taugt in den AeroTwin nur die Gummis zu tauschen. Umgebaut hab ich die alten Bosch schon, werde dann demnächst die derzeit montierten gestängelosen von Aldi ersetzen. Für ihren Preis waren die übrigens auch nicht schlecht. Die sind aber im Profil des Trägers symmetrisch. Ich hab den Eindruck, dass die nicht so gut anliegen und weit mehr rattern/hüpfen als die Bosch.

Flemming

Zurück
Oben