Bosch Benzinpumpe : Schutzkappe oder Bestandteil des Bauteils

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.154
Danke
1.154
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, die Benzinpumpe meines BMW e30 Youngtimers zu erneuern. Das Bosch Ersatzteil-Kit beinhaltet neben dem Motor selbst noch eine Schlauchüberbrückung und einen Ansaugfilter.

Der Motor hatte in der Eingangsöffnung zum Ansaugfilter eine transparente Schutzkappe, in der Ausgangsöffnung sitzt ein kleines, gelbes Kunststoffteil, eine Art Korb. Zur Öffnung hin ein ring, seitlich drei 1mm Streben und nach nach unten hin ein quadratischer Korb mit einer mittigen Öffnung.

Farblich genau die gelbe Signalfarbe wie der Schutzstopfen auf dem Filterschuh. Muss ich das Teil aus der Ausgangsöffnung des Motors jetzt entfernen oder hat das eine Funktion ? Ich gehe mal davon aus, dass man es heraushebeln könnte (die Öffnung verjüngt sich etwas, so dass dieses Teil nicht ohne weiteres herausfallen könnte. Aber wahrscheinlich würde es beim Herausziehen zerbrechen. Dumm, wenn es eigentlich drinbleiben sollte.

Hat jemand eine Idee ? Eigentlich denke ich, wenn Bosch das teil schon knallgelb spritzt, soll das vielleicht doch auf ein zu entfernendes Schutzkappenteil hinweisen. Ich hätte dieses nur einfach ganz anders gestaltet...

Es geht um dieses Bauteil, auf den Bildern sieht man das gelbe Teil in der schwarzen Öffnung des Motors sitzen (man kann prima zoomen). Bosch habe ich natürlich schon angeschrieben, aber das dauert und ich möchte eigentlich morgen die Pumpe einbauen....

http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-detail/-/product/0580314070?returnPage=http://www.bosch-automotive-catalog.com/de/product-search?p_p_id=epdssearchresult_WAR_aaecatportlet&p_p_lifecycle=0&p_p_state=normal&p_p_mode=view&p_p_col_id=lfr-col-2&p_p_col_count=1&autoLoad=1


Hier noch ein Bild von mir :

DSC04772.jpg
 
ich würds drin lassen - Transportschutzkappen haben normalerweise eein Design, dass ein irtümliches Verbauen ausschließt - das Gelbe Teil ist der Käfig für ein Ventil, wie man der Schnittzeichnung entnehmen kann..
 
Ja, ich würde es auch so belassen.
 
Das ist ein Rückschlagventil. Das gelbe Teil ist so geformt, dass bei Rückfluss das zurück gedrückt wird und Druck auf die Kugel ausgeübt wird, womit dann abgedichtet wird.
 
Herzlichen Dank an klaus u. turbo9000 :ciao:
 
Feedback : Pumpe so eingebaut, nach wenigen Sekunden Orgeln (Sprit war natürlich im Laufe der letzten zehn Jahre ganz zurückgelaufen, Benzinfilter und einige Benzinleitungen hatte ich auch noch gewechselt) startete der Motor und lief vom Fleck weg beinahe seidenweich. Klasse. Falls noch einmal jemand vor ähnlichem Problem stehen sollte, das ist tatsächlich ein Rückschlagventil und gehört dort so hinein.
 
Zurück
Oben