Die einzenlen Wagen scheinen wohl unterschiedlich empfindlich zu sein bzw. es gibt reichlich unterschiedliche Kerzen anderer Hersteller, unter denen vermutlich auch welche sind, die einwandfrei funktionieren. Nur warum experimentieren wenn ich beim Händler vor Ort gut 12€ für den Satz NGK zahle.
Grundsätzlich stimme ich dir zu und man könnte das thema mit deinen worten abschließen.
was mich wundert, ist das es sich hier tatsächlich in den köpfen festgesetzt hat, das NUR NGK im saab läuft.
Haben die Kerzenhersteller keine DIN zu erfüllen? sind wärmewerte nicht wärmewerte? Wenn NGK sich nicht weiter entwickelt hätte wären diese kerzen nicht mehr auf dem markt.
das gleiche würde ich anderen herstellern nicht absprechen!! wenn ich auf 3€ kerzen zurück greife, ist es wie mit dem 2 oder 5lagen papier im supermarkt.
Ich hatte vor 6j zündkerzen für meinen damaligen 2,0l sauger zum preis von 70€ (4stk) gekauft, sie haben knapp 50tsd km gehalten....hersteller ch......., im laufe der jahre haben sich zündkabel sowie weiteres zündgeschirr geändert oder wurde gewechselt.....verändert das nicht schon die werte der kerzen?
Damals hatten wir kein e10, da gab es noch super und benzin........selbst das verändert die Wärmewerte oder?
Also wäre es doch SEHR pauschal wenn man behauptet das nur NGK kerzen perfekt wären, denn saab hätte die motronic nur mit NGK abgestimmt.
Ihr ölt fast alle um, redet von neuen super ölen usw warum behaltet ihr nicht die öle drin die saab vor 20j empfohlen hat?
vielleicht hätten wir dann weniger motorschäden?
Fazit: gib mir das öl und die Kerzen sowie den sprit aus den zeiten wo der SAAB mit kat und auch der Turbo noch 400tsd und mehr geschafft haben.