Bosch-Kerzen, mein Senf dazu

Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
253
Danke
72
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Moin,

schade, dass brose das vorherige Thema geschlossen hat. Also, ich fahre seit 30 Tkm Bosch Platin FR 5 DP 1 X. Motor ist ein B 204 L (Turbo 185 PS). Absolut ohne jedes Problem. Mir ist bisher nur ein einziger Motortyp bekannt, der mit Bosch nicht gut klarkommt: Der gute, alte Wartburg.

Gruß
Dirk
 
Das war nicht schade sondern notwendig,solange in den Technikthemen beim eigentlichen Thema geblieben wird,haben wir Moderatoren auch kein Problem damit.............
Gruß,Thomas
 
Und außerdem was sind 30K Kilometer.
NGK!
Billiger, sicherer und besser bei Trionik, Ende
WIR FAHREN IM TURBO KEINE BOSCHKERZEN.
 
Ich habe vor Jahren einmal einen 900 Softturbo gebraucht erworben - angeblich Motorschaden.
Er sprang meist gar nicht an, wenn lief er auf 2-3 Zylindern. Der Vorbesitzer gab an, immer regelmäßig alles selber gewartet zu haben.
Mein erster Blick: Kerzen! Ich fand dort dann eine Beru und 3 Boschkerzen vor?!?!?!
Habe dann 4 NGK eingeschraubt und siehe da, der Motor lief einwandfrei und das tut der ganze Wagen bis heute!!!!!
Ich habe in allen meinen 900ern und 96ern immer nur NGK gefahren, alles andere funktioniert auf Dauer einfach nicht!
 
Die einzenlen Wagen scheinen wohl unterschiedlich empfindlich zu sein bzw. es gibt reichlich unterschiedliche Kerzen anderer Hersteller, unter denen vermutlich auch welche sind, die einwandfrei funktionieren. Nur warum experimentieren wenn ich beim Händler vor Ort gut 12€ für den Satz NGK zahle.
 
Als ich Anfang der 80er meinen ersten Saab 99 gebraucht kaufte, habe ich sofort eine "kleine Wartung" gemacht. Als ich mich bis an die Kerzen durchgearbeitet hatte, sagte ich mir: so ein Sch...was sollen diese japanischen Kerzen hier drin?? Raus damit und gleich die guten von Bosch genommen...nach drei Wochen sprang der Wagen nicht mehr so spontan an, der Leerlauf war unruhig, etc.

Als ich dann zum ersten Mal zu einem Saab Händler ging um dort ein Schwätzchen zu halten, erwähnte ich das Thema Zündkerzen: seither weiß ich, das es damals schon NGK sein sollten...auch ohne DI.

Die Erklärung vom Händler damals zugunsten der NGK: schnelle Erwärmung der Zündkerze, schnelles erreichen der Selbstreinigungstemperatur, Gleichmäßiger Funke der einzelnen Zübndkerzen durch geringe Streuung in der Produktion, hervorragende Werkstoffem, etc. Der Händler gab mir sogar die Empfehlung, falls mal im Urlaub was kaputt gehen sollte, lieber 4 x Champion als "Übergang" zu nehmen anstelle von Bosch...
 
Hoppla, warst Du beim gleichen Händler wie wir damals? :cool:
 
Die einzenlen Wagen scheinen wohl unterschiedlich empfindlich zu sein bzw. es gibt reichlich unterschiedliche Kerzen anderer Hersteller, unter denen vermutlich auch welche sind, die einwandfrei funktionieren. Nur warum experimentieren wenn ich beim Händler vor Ort gut 12€ für den Satz NGK zahle.

Grundsätzlich stimme ich dir zu und man könnte das thema mit deinen worten abschließen.
was mich wundert, ist das es sich hier tatsächlich in den köpfen festgesetzt hat, das NUR NGK im saab läuft.

Haben die Kerzenhersteller keine DIN zu erfüllen? sind wärmewerte nicht wärmewerte? Wenn NGK sich nicht weiter entwickelt hätte wären diese kerzen nicht mehr auf dem markt.
das gleiche würde ich anderen herstellern nicht absprechen!! wenn ich auf 3€ kerzen zurück greife, ist es wie mit dem 2 oder 5lagen papier im supermarkt.
Ich hatte vor 6j zündkerzen für meinen damaligen 2,0l sauger zum preis von 70€ (4stk) gekauft, sie haben knapp 50tsd km gehalten....hersteller ch......., im laufe der jahre haben sich zündkabel sowie weiteres zündgeschirr geändert oder wurde gewechselt.....verändert das nicht schon die werte der kerzen?


Damals hatten wir kein e10, da gab es noch super und benzin........selbst das verändert die Wärmewerte oder?
Also wäre es doch SEHR pauschal wenn man behauptet das nur NGK kerzen perfekt wären, denn saab hätte die motronic nur mit NGK abgestimmt.
Ihr ölt fast alle um, redet von neuen super ölen usw warum behaltet ihr nicht die öle drin die saab vor 20j empfohlen hat?
vielleicht hätten wir dann weniger motorschäden?

Fazit: gib mir das öl und die Kerzen sowie den sprit aus den zeiten wo der SAAB mit kat und auch der Turbo noch 400tsd und mehr geschafft haben.
 
Naja, wenn jemand mit NGK gute Erfahrungen gemacht hat - ok.
Automatisch daraus zu folgern, die anderen wären schlecht....- dem kann ich nicht folgen.

In meinem ersten 9-3er waren Ch... Verbaut und er lief gut.
Im jetzigen bin ich (unwissend) bis zur LPG Umrüstung mit Bosch gefahren, ebenfalls ohne Probleme.
Jetzt fahre ich mit NGK und bin ebenfalls zufrieden.

Jetzt mag jemand sagen: ....du fährst aber auch kein Turbo... Ja, also sollte man auch nicht pauschalisieren.
 
Ich hätte noch 4 Bosch-Kerzen für deinen Non-Turbo da, die ich gegen NGK getauscht habe ;)

Gebracht hat die Umstellung nix. Ich habe nach 300 km auf Bosch wieder NGK reingetan, weil ich eine Wellenartige Beschleunigung hatte. Lag aber am ende nicht an den Kerzen, sondern an einem durchgenagten Unterdruckschlauch zum Benzindruckregler.
 
Ich hab auch schon schlechte Erfahrungen mit Bosch gemacht.... frag mich nicht warum...!
 
Zurück
Oben