Fahrwerk Böse Überraschung

Registriert
19. Juli 2017
Beiträge
57
Danke
22
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Hallo Saabgemeinde,
mein Plan ist, mich mittelfristig von meinem 9-5NG zu trennen und ein kleineres Fahrzeug (natürlich wieder Saab) zu kaufen. Fündig wurde ich in Erlangen; Saab 9-3 2.0t biopower SportKombi Bj 2008 (Modell 2009 ???) mit nur 108.000 km. Das Fahrzeug ist relativ frisch aus Schweden eingeführt (Besitzer ist von Schweden hierher gezogen). TÜV HU am 28.06. in Forchheim/Bayern ohne Mängel (Originalbericht liegt vor), Carfax Historie in Schweden ohne Auffälligkeiten mit regelmäßiger Wartung. Also habe ich nach ausgiebiger Probefahrt und Besichtigung zugeschlagen.
Als ich gestern bei dem Saab Meister meines Vertrauens war erlebte ich eine böse Überraschung:

1. Dämpferlager hinten durchgerostet, müssen erneuert werden
2. Bremsscheiben hinten vermutlich zu klein. Bremsbeläge stehen über die Scheibe hinaus, es gibt keinen Verschleißrand.

Ansonsten ist der 9-3 OK

2 Fragen:
Ist eine Kombi kleinere Scheibe / größere Beläge überhaupt zulässig?
Rein rhetorisch: Wie kann ein TÜY so schlampig arbeiten???

Leicht frustierte Grüße
Werner
 

Anhänge

  • Daempferlager 1.jpg
    Daempferlager 1.jpg
    378,8 KB · Aufrufe: 35
  • Daempferlager2.jpg
    Daempferlager2.jpg
    253,8 KB · Aufrufe: 36
  • Bremsscheibe 1.jpg
    Bremsscheibe 1.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 37
  • Bremsscheibe 2.jpg
    Bremsscheibe 2.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 35
  • Bremsbelag.jpg
    Bremsbelag.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 37
  • 9-3.jpeg
    9-3.jpeg
    233,7 KB · Aufrufe: 35
Die Dämpferlager sind klassischer Verschleiß bei jedem 9-3. Bei den meißten brechen die Dinger irgendwann.
Sind nicht allzu teuer. Bei der Gelegenheit gleich die Aufnahmen an der Karosse entrosten und konservieren.

Bremsbeläge: Kann tatsächlich vorkommen, hab ich so auch schon einmal gesehen. Am besten gleich Scheiben und Klötzer komplett neu machen.
An der B-Säule Fahrerseite findest du einen Schwarzen Aufkleber mit der Fahrwerks- und Bremsencodierung (Irgendwas mit AA-BB-CC-usw.).
Den mal bitte fotografieren, dann können wir dir die richtigen Bremsenmaße raussuchen.
 
Rein rhetorisch: Wie kann ein TÜY so schlampig arbeiten???
Rein rhetorisch: Du glaubst, dass HU-Berichte irgendeine Relevanz hinsichtlich des Fahrzeugszustands haben, sofern du nicht aus eigener Anschauung weißt, wer da wie geprüft hat? asdf :redface:
 
Hallo Patapaya,
hier in Bayreuth kommt immer der gleiche Prüfer in die Werkstatt, der kennt jede Schwachstelle.
Außerdem, laut Carfax Report war im Mai in Schweden ebenfalls eine TÜV (?) Prüfung, die ebenfalls bestanden wurde. Tja, wieder um eine Erfahrung reicher...
@Urbaner : Danke für die Hilfe, ich hoffe ich hab das richtige Schild erwischt. Die Aufnahmen liegen ja frei, und der Rost wird entfernt.

Grüße
Werner
 

Anhänge

  • Typenschild.jpg
    Typenschild.jpg
    198 KB · Aufrufe: 9
Hallo Patapaya,
hier in Bayreuth kommt immer der gleiche Prüfer in die Werkstatt, der kennt jede Schwachstelle.
Außerdem, laut Carfax Report war im Mai in Schweden ebenfalls eine TÜV (?) Prüfung, die ebenfalls bestanden wurde. Tja, wieder um eine Erfahrung reicher...
@Urbaner : Danke für die Hilfe, ich hoffe ich hab das richtige Schild erwischt. Die Aufnahmen liegen ja frei, und der Rost wird entfernt.

Grüße
Werner
Laut Deiner Codierung hast Du vorne 302mm Scheiben (AB) verbaut und hinten 292mm belüftet (BB), auf Deinem Foto erkenne ich aber nur die kleine nicht belüftete Bremsscheibe (BA), die Codierung des Bremssattels (DB) deutet auch auf die 292mm Bremsscheibe hin, ich vermute das die falschen Bremsscheiben verbaut wurden..........

Gruß, Thomas
 
Die Codierungen vorne passen übereinander Bremsscheibe/ Bremssattel...........

Gruß, Thomas
 
Das dieses so in dieser Kombination hinten verbaut werden kann ist mir allerdings auch neu……

Gruß, Thomas
 
Das dieses so in dieser Kombination hinten verbaut werden kann ist mir allerdings auch neu……

Gruß, Thomas
Passen tuts...aber der Bremskolben vom Sattel ist dann bei Verschleißgrenze der Beläge komplett ausgefahren...(und kann sich ggfs. verkanten, dann wars das...)
 
Bei dem Laden habe ich den Führerschein gemacht :smile:. Wenn es knapp mit der HU wird, muss ich also dahin.:biggrin:
 
Passen tuts...aber der Bremskolben vom Sattel ist dann bei Verschleißgrenze der Beläge komplett ausgefahren...(und kann sich ggfs. verkanten, dann wars das...)
Wollte ich doch meinen, der Sattel ist doch viel zu breit für die dünnere Scheibe……

Gruß, Thomas
 
Herzlichen Dank an alle, die mir geholfen haben. Ich werde also am Montag früh in der Werkstatt aufschlagen und mit meinem erworbenen Wissen glänzen. Der Meister wird mich vom Hof jagen, weil er vermutlich alles schon in die Wege geleitet hat :smile::cool:.

Viele Grüße
Werner
 
Nochmals ich,
da herrscht anscheinend wirklich Verwirrung
Nach Eingabe meiner Daten 9116 und ABF erhielt ich folgendes Angebot:

https://www.bandel-online.de/kompat...-2005-bis-02-2015/16719/35/bremsen-set-hinten

Bremsscheibenart: Voll
Oberfläche: beschichtet
Außendurchmesser [mm]: 278
Dicke/Stärke [mm]: 12
Mindestdicke [mm]: 10
Höhe [mm]: 41,5

Vermutlich genau die Scheibe die verbaut ist
Bei einem anderen Lieferanten (Autopartner 24) tauchen nach Eingabe der gleichen Infos die größeren innenbelüfteten auf

Naja, am Montag wird sich alles klären
 
Dann täuscht mich dein Bild 2 wohl doch nicht. Da ist imho viel zu viel Abstand zwischen Scheibe und Bremssattelträger. Da sollte so wenig Platz sein, dass die Trägerplatte des Belags da nicht zwischen passen kann sondern noch gegen den Träger drückt.
 
Nochmals ich,
da herrscht anscheinend wirklich Verwirrung
Nach Eingabe meiner Daten 9116 und ABF erhielt ich folgendes Angebot:

https://www.bandel-online.de/kompat...-2005-bis-02-2015/16719/35/bremsen-set-hinten

Bremsscheibenart: Voll
Oberfläche: beschichtet
Außendurchmesser [mm]: 278
Dicke/Stärke [mm]: 12
Mindestdicke [mm]: 10
Höhe [mm]: 41,5

Vermutlich genau die Scheibe die verbaut ist
Bei einem anderen Lieferanten (Autopartner 24) tauchen nach Eingabe der gleichen Infos die größeren innenbelüfteten auf

Naja, am Montag wird sich alles klären
Und genau deswegen vertraue ich nur der VIN und meinem EPC……da hatte ich bisher bei mir selber und auch bei den Usern denen ich hier und da auch schon mal geholfen habe keine Fehler ……die Zeit dafür investiere ich gerne ……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben