Böser Rückwärtsgang

Registriert
22. Apr. 2003
Beiträge
573
Danke
3
Hey,
mal ne dumme Frage, vielleicht stell ich mich auch bloß dumm...
Ich lege den Leergang ein, starte den Motor, drücke (komplett) Kupplung und will in Rückwärtsgang schalten und dann kommts ein richtig lautes Krachen, wie als würde man einen Gang ohne Kupplung einlegen, fast noch ekelhafter . Passiert übrigens auch mal wenn man schon gefahren is und den Gang einleigen will, also nich nur nach dem Motorstart, da aber häufiger, es is auch nicht immer da... sehr strange ... Das komische is das meine Kupplung laut Verkäufer (winke) vor 20t km gemacht worden is und alle anderen Gänge lasse sich auch wunderbar schalten. Aufgefallen is mir jetz so das der Schleifpunkt etwas weit am Pedalende is, das kann ich mir aber auch einbilden.
Zum Auto 143t km, 9000 CS BJ 94
 
passiert das auch wenn du vorher mal kur, 2. Gang-1. Gang einlegst und dann den Rückwärtsgang?
 
wegen de Kupllung: ist noch die erste drin??

hat sich bei mir gleich nach dem kauf (CSE LPT), also bei km 125000, verabschiedet: in den tagen vorher war der druckpunkt ebenfalls ziemlich am hebelende, also ganz durchdrücken um schalten zu können...
allerdings ist seit der neuen Kupllung der schleifpunkt immer noch bei über der hälfte (subjectktiv empfunden), im vergleich zu dads V70 (allerdings diesel) und dem passat (ebenfalls diesel, aber über 200tkm) eines freundes.
Aja: wie willst du deinen "upgraden"??

Greez

Bodo
 
Sooo,
also die 2-1-R "Funktion" hab ich jetz 3 mal ausprobiert, aber es hat keinmal gekracht... warum?
Bodo:
Das komische is das meine Kupplung laut Verkäufer (winke) vor 20t km gemacht worden is

Upgraden.. wegen dem Spruch am Schluss?

Übrigens mein Kupplungspunkt is kurz vor Ende des Pedals wenn ich wieder loslasse... also so 2cm vor ungedrückter Stellung :D
 
jop, wegen spruch am schluss! :twisted:
hups, hab i übersehn dass sie neu ist.
Kracht bei mir auch manchmal - selten, aber ab und zu...
krieg jetzt aber zweifel ob die mir in Italien auch wirklich a neue Kupplung reingetan haben! :eek7:
 
Wegen dem Spruch.. irgendwann mal wenn ich mehr als die jetzigen knappen 1000 km Fahrpraxis hab dann gibts mal ein Steg 1 Speedparts Upgrade :)
 
meie Kupplung sah nach 260 000 noch fast wie neu aus, wenn sich der Punkt verlagert hängt das selten mit der Kupplung zusammen, sondern mit den Hydraulikzylindern, geber/nehmer die anfangen zu lecken,
ertser Versuch wäre zu entlüften, verliert er Bremsflüssigkeit leckt der nehmerzylinder am Getriebe , sonst meist der Geber am Pedal, oft reicht es mit nem neuen Dichtungssatz für 15 € oder was der kostet

durch das schalten 2-1, dann rückwärts bremst du die Wellen im Getriebe ab
 
hmm also bist du der meinung es liegt am geber / nehmer system?
 
kommt drauf an, wenn dein Vorbesitzer nicht nen Holzbein hatte

dann weiss man auch nicht was die Werkstatt fürne Kupplung eingebaut hat,

wie ist denn das Ansprechverhalten der Kupplung?
hast du Luft im Pedal?

Denke mal wenn es nur mit dem Rückwärtsgang zu tun hat liegt es eher am Getriebe kupplung die nicht trennt hättest du auch in allen anderen Gängen, denke ich mal
 
Hmm wie meinst du Ansprechverhalten.. also gegenüber unserem aktuellen Passat ist die Kupplung knackiger.. also kommt mir so vor.. Aber an dem Ecopower is vom Fahrwerk bis zur Kupplung alles schwamming... ;)
Wie merke ich "Luft im Pedal" ... ?
Also ich weis net aber irgenwie ist es auch schwer nach einer starken Beschleunigung von 2 z.B. in 3. zu schlaten.. da krachts manchmal auch ordentlich troz durchgedrückter Kupplung.. aber das is eher selten
 
Kracht es eher beim Hochschalten vom 2. in den 3. oder beim runterschalten von 3. in den 2.?

Wenn das nur bei dem Wechsel vom 2-3 oder umgekehrt passiert und nicht in den anderen Gängen, tippe ich auf ein Problem mit den Syncr.ringen.

Wenn es die Kupplung wäre, müßte es wie schon bereits bemerkt bei allen Gangwechseln passieren.

Mein Bruder hatte das Problem mit dem Rückwärstgang auch. Einzige Lösung: Motor aus und dann Rückwärtsgang rein, dann Motor wieder anwerfen. War ihm nach einer Weile zu blöd, dann haben wir ein AT-Getriebe eingebaut. (War jedoch ein älteres Getriebe).

Bei meinen Eltern (CSE 2,3t) hat es auch die Probleme beim Wechsel 2-3 Gang gegeben (runterschalten war problematischer als hoch). Wurde immer schlimmer, ende vom Lied: Getiebe komplett neu überhohlt :sad: geht ins Portemonnaie.... :sad:
 
also das mit der Kupplung nochmal, hast du leerspiel im pedal, bevor ein wirklicher Federdruck zu merken ist, mann schwer zu beschreiben,
kannst du das Pedal mit dem kleinen Finger einige centimeter nach unten drücken?


Dass sich ein Saab schwer schalten lässt ist wohl keine Neuheit, besonders schnelles schalten mögen die wenigsten getriebe nicht,, schon mal Öl getauscht? danach lässt sich das Getriebe meist besser schalten, aber erwarte kein Wunder
 
Hmm okay... werd mal Öl wechseln wer weis wie lange des schon drin ist.. vieleicht bekomm ich ja auch ein Metall - Igelchen.. das mit dem Pedal test ich mal
 
Also Pedaltest is so gut wie negativ.. lässt sich nich viel drücken... und einiges hat sich jetz normalisiert nach ein paar km ... war schon schlimmer... man muss dazu sagen das die Kiste paar Monate gestanden ist ... 3. lässt sich jetz bei schönen Beschleunigungen mehr recht als schlecht ;) schalten, und 2 - 1 - R hat das Prob (mit R) auch gelöst.

Bevor ich jetz wegen dem Spass mein Getriebe tausche.. geh ma den kleinen Schaltvorgang doch mal ein :D
Danke für die Hilfen
 
Öl würde ich dann erst recht tauschen wenn er lange gestanden hat
 
Hallo Leute,
trotz dem über 10 Jahren alten Thread und dass es sich dabei um einen 900er handelt, hänge ich mich hier mal ran, da Problem(e) ähnlich
(Wenn es nicht hier passt, dann bitte ich um Verschiebung)

Folgendes:
1) Vor paar Monaten, meinte ich ein leichtes Singen im 5.Gang gehört zu haben, bei Tempo 105-110. (AAARRGGGHHH: Hauptlager!!, hab ich mir gedacht)..dann war das Singen aber weg..
2) Hin und wieder hatte-seit längerer Zeit- Kupplungsdruckpunktschwankungen (immer im kalten Zustand). Keine Flussigkeitverlust im Behälter oder sonst wo, zu diesem Zeitpunkt. Weiter dazu im Punkt 4).
3) Vor 2 Wochen ist mir 1 Mal im kalten Zustand und 1 mal in lauwarmen Zustand folgendes passiert: "Ich lege den Leergang ein, starte den Motor, drücke (komplett) Kupplung und will in Rückwärtsgang schalten und dann kommts ein richtig lautes Krachen, wie als würde man einen Gang ohne Kupplung einlegen". Das erste mal, wollte ich den 1. und 2. Gang einlegen und dann den RG, ging das aber auch nicht (allerding ohne Krachen, die Gänge wollten einfach nicht rein). Nach einem Versuch ging alles wieder. Seitdem schaltet sich alles wie gewohnt und zwar sehr leicht. Auto wurde 2 Wochen in der Garage abgestellt, da ich im Ausland war.
4) Fast zu gleicher Zeit von 3)....Ölpfutze unterm auto (größer als 2 Euro Münze) nach längerem Stand (Nacht)...Ich würde sagen, es sifft hinten, über den "Querträger" und von da auf dem Boden ...habe leider keine Bühne und kann mir das so nicht näher anschauen...Hab versucht herauszufinden, was das für ein Öl/Flüssigkeit ist. Es riecht nicht nach Motoröl, ich dachte, es könnte Getrieböl sein??...Ist aber fast Geruchneutral...Es scheint mir zu schmierig, um Bremsflussigkeit zu sein...Ich bin aber auch kein Experte...

Hintergrund Info: 901 S, BY 92, 229.000 KM: Alle Ölstände sind in Ordnung. Motoröl bei Max und frish, Getrieböl habe ich jede Woche-trotz nervige Schraube und nach Gerd-Gebot-kontrolliert...Vor einem Jahr wurde- auf meiner Anweisung- in der Werkstatt weniger als ein halbes Liter nachgekippt (und zwar teilsynt. Motoröl Castrol 10W40). Seitdem nicht mehr, der Stand an dem kleinen Stab ist kostant bei Max, auch nach dem ich die Ölpfütze endeckt habe
Allerdings wurde-laut Rechnungen von Vorbesitzer- das Getriebeöl nie gewechselt (Kein Krieg, bitte! :) )
Es schaltet sich aber alles-bis auf diese zwei Vorfälle- sehr sauber, auch der RG hat nicht mehr gekratzt (bis jetzt)
Der Kupplungsdruckpunkt ist im kalten Zustand-besonders tief....dannn normal

Ich bringe das Auto am Montag zum SAAB-Meister und er wird sich das Auto anschauen.... Trotzdem meine Frage(n) an die Experten, da die Syntome sehr unterschiedlich sind: WAS MEINT IHR? Kupplungshydraulik (Nehmer?), Getriebesyncronisierung, Getriebsupergau....Hilfe!!!:confused::redface::eek:

Ich weiss. Ferndiagnose sehr schwer...mir würden eher Eure Meinungen/Erfahrungen interessieren...

Vielen lieben Dank an Alle!!
Ciao
Jac
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Klaus! Und ihn kann man beim eingebauten Motor/Getrieb wechseln, wenn ich micht nicht irre...oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja geht beim 901 ohne Getriebe auszubauen
 
Zurück
Oben