Böses Geräusch

Registriert
22. März 2007
Beiträge
64
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Ihr kennt das Geräusch wenn manche Linien auf der Autobahn überfahren werden und die Reifen dann pfeifen.
Oder einen kreischenden Lüfrermotor der Heizung.

Aber das kommt so laut das einem bald die Ohren wegfliegen.

Bis 140 ist es nie da.
Kommt mal bei 150 oder 160 manchmal 180 also sehr unbestimmt.

Beispiel: Es kommt bei 170, ich gehe vom Gas bei 150 ist es weg, dann kann ich beschleunigen auch bis 200 kein Geräusch mehr.
Ich werde langsamer, gebe gas, es kommt oder auch nicht.

Es glingt so als es aus dem Mittelschacht der Lüftung kommt.
Ich hatte den Gebläsemotor in verdacht, aber auch wenn ich seine Drehzahl ändere bleibt das Geräusch gleich.

Hat jemand einen Plan was das sein könnte?

Mein Vorbesitzer ist auch nicht drauf gekommen was das ist und meinte das es nur in der kalten Jahreszeit ist und im Sommer ruhe.
 
Es könne was ganz anderes sein ,und Zwar das die Riemenscheibe deiner Kurbelwelle auf dem aufgepressten Hartgummilager durchrutscht,das hatte ich mal das hört sich auch sehr grauenhaft an.Das solltest du mal prüfen den wenn sie irgendwann wegfliegt kann das ein schönes loch im Kühler oder Motorhaube geben.
 
ist es ein pfeifen?
Leite bei der Winschutzscheibe oder nicht gut eingepasste gummidichtung?
 
Aha,
halt mich auf dem laufenden , denn mein 9000er hatte das gestern
beim überholen auf der Autobahn auch.
Kam so ab ca. 170 km/h.
Hörte sich nicht gut an.
Normalerweise fahr ich nicht so schnell. Deshalb kams auch nicht wieder.
Hat noch jemand einen Plan was das sein kann???

weezle
 
Das mit der Riemenscheibe würde am nächsten kommen meine ich, obwohl es wie ein kreischender Lüftermotor klingt.

Jetzt hat noch ein Kollege das gleiche Problem, schon komisch dieses Geräusch.Ich war heute auf der BAB und alles bestens.Mal sehen wann es wieder kommt.
 
Es glingt so als es aus dem Mittelschacht der Lüftung kommt.
Ich hatte den Gebläsemotor in verdacht, aber auch wenn ich seine Drehzahl ändere bleibt das Geräusch gleich.

Stell den mal ganz ab, damit Du den ausschließen kannst....
 
Ich habe mein Gebläse und Lüftung während das Geräuschs ab und
an geschaltet . Das Geräusch blieb.
Erst als ich langsamer fuhr gings weg.
Hängt wohl irgendwie mit der Motordrehzahl zusammen nicht unbedingt mit der Geschwindigkeit.
Auch beim Überholen im dritten Gang bei höherer Drehzahl ist es mal kurz aufgetreten.

weezle
 
Ausschlussverfahren:
Einfach mal bei 170 (oder wo das geräusch halt ist) auskuppeln und kurz warten. wenns gleich weg ist, kannst du die karosserie und die luft fast auschschließen wenn die drehzahl auf 900rpm sinkt und der lärm weg ist.
 
Hallo,

mein 9000er (MJ 97 CSE Anni, 150PS, 260k) wirft eine Frage auf...

Ab Geschwindigkeiten über 120 km/h setzt schlagartig ein Geräusch ein, das absolut ungesund klingt. Kennt Ihr die quer gerillten weißen Linien, die manchmal vor Autobahnkreuzen wohl einschlafende Fahrer wecken sollen, die von der Spur abkommen - und dann so ein rrrrrrrrrrrrrrrrrrrr-Geräusch erzeugen, wenn man drauffährt? (z.B. A2 Kreuz BS Nord). Ein solches Geräusch, ohne merkbare Vibrationen, ohne geändertes Fahr-, Lenk- oder Bremsverhalten ist das bei mir. Nur ohne die weißen Linien...
Verschwinden tut das Geräusch, wenn ich vom Gas gehe und unter eine gewisse Geschwindigkeit, meist etwa 120 km/h, komme. Wenn ich danach direkt wieder beschleunige, tritt es evtl. erst bei 135 erneut auf, aber es kommt mit Sicherheit wieder...

Bisher gemacht, wenn das Geräusch auftrat:
- Fahrt verlangsamt, wie o.g.: Geräusch verschwindet bei Geschwindigkeiten unter 120.
- Geschwindigkeit gehalten, ACC ausgeschaltet: Keine Änderung, Geräusch bleibt.
- Ausgekuppelt, Gang raus: Keine Änderung, Geräusch bleibt.
- Am/unterm Auto nach lockeren Anbauteilen gesucht, nix gefunden
- Radmuttern kontrolliert: Alles ok.

Wozu ich noch nicht gekommen bin:
- Auf Winterräder wechseln und damit testen.

Ich wäre sehr dankbar für Tipps, die zum Ergreifen des Übeltäters führen :-)

Viele Grüße
Robert
 
Stimme den Vorredner zu: Hatte das bei meinem 9000er auch mal. Ursache wie oben genannt: Scheibe nicht ganz dicht eingeklebt. Konnte aber bei mir zum Glueck in der Werkstatt behoben werden. Die haben von innen mit Druckluft den Scheibenrahmen abgefahren. Oben beim Fahrer kam dann ein bischen Luft nach draussen. Also nochmal von innen verklebt - danach war dann Ruhe.
 
hatte im Jahr 2007 ein ähnliches Problem. Nach dem Kauf des Wagens und einer gründlichen Revision aller austauschbaren Teile entstand ab ca. 120 km h ein nicht devinierbares Geräusch aus dem Front-Lüftungskanal. Meine Rückfrage bei einem vermeintlich kompetenen Kieler-Saab-Autohaus (O-Ton des Mechanikers: wer fährt denn noch so ein altes Auto!!) lies mich diverse Experimente mit der Abdeckplatte des Innenraumfilter-Kastens machen. Gut der wurde abgedichtet mit schwarzem Tesa-Fensterdicht, führte aber zu keinem nennenswerten Erfolg. Frust pur!
Eine kurze Zeit später durchgeführten Front-Schweibenwechsel führte zu einer 100%-Verbesserung - kein Pfeif- Windgeräsuch mehr.
Fazit: meine Vorbesitzerin hat wahrscheinlich von einer Fachfirma die Scheibe verkehrt einbauen lassen und nur der Zufall konnte mir behilflich sein - die Fachwerktstatt hat mir nicht GEHOLFEN!!!
 
Bevor Ihr alle unsere Autos bzw. deren Windschutzscheiben verdächigt, möchte ich noch ein kleines - möglicherweise reifenabhängiges Erlebnis - berichten: Auf einigen Autobahnabschnitten, erinnern kann ich mich besonders an den Großraum Leipzig in Richtung Berlin, wo mein Anni oberhalb 120 so extrem zu dröhnen anfing, daß ich sogar auf einem Autohof alle Reifen, Unterbodenverkleidung und ähnliches kontrollierte Ich fand jedoch nichts, das Geräusch blieb so lange, bis ich den Leipziger Raum verlassen hatte und nur noch die gewohnten Windgeräusche ab 160 hörbar blieben. Falls es die Reifen waren (andere habe ich seitdem noch nicht montiert und mit Winterreifen war ich nicht dort): Conti Premium contact 205/60 R15 V, Restprofil damals ca. 5 - 6 mm, heute 4 mm. Auch auf anderen Autobahn-Teilabschnitten tritt das Dröhnen (selten) auf, ohne daß eine aufffällige Rillen- oder Einfräsungsstruktur erkennbar ist, eher vielleicht ein gröberer Splitzuschlag in der Bitumendecke.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe danach vor ein paar Tagen zunächst die Ränder der WSS genau in Augenschein genommen. Das einzig auffällige war die obere Schließklammer in der Mitte. Sie ist nicht 100%ig reingedrückt (habe vorher nie drauf geachtet, getauscht wurde die WSS mindestens die letzten zwei Jahre nicht).

Ich habe dann einfach ein Stück Gaffa Tape drübergeklebt (fixes everything ;-) ), um zu testen, ob das Geräusch dann nicht mehr auftritt und somit wirklich der Bereich der oberen Schließklammer verantwortlich für das Geräusch ist. Natürlich hatte ich keine Ahnung, ob im Fall des Falls das Tape überhaupt einen Unterschied machen würde.

Heute bin ich wieder auf der AB unterwegs gewesen, habe auf bis 150 beschleunigt und konnte kein Geräusch feststellen. Kann reiner Zufall sein, kann aber auch bedeuten, dass ich den schuldigen Abschnitt der WSS-Verklebung entdeckt habe.

Kann ich mit Silikonkleber irgendwie die WSS-Verklebung im Bereich der oberen Schließklammer nachbessern? Alternativ kann ich natürlich auch mit Tape weiterfahren - aber eine andere Lösung wäre durchaus erstrebenswert :-)

Gruß Robert
 
mit geringem Aufwand das größstmögliche Ziel erreicht - alle Achtung!!
Kleber / Dichtmittel: probier es bitte mit einem schwarzen Dichtmittel (Einkomponentenkleber / -Dichtmittel) aus der Kartusche. Gibt es im Fachhandel für Boots- als auch Campingzubehör - das Zeug ist teuflisch und dichtet einfach alles! Auch wenn es ca. 20 EUR kostet, ist die Investition gut angelegt. Viel Erfolg
 
Vielen Dank! Dann werde ich es damit machen.
Gruß Robert
 
Aus aktuellem Anlass ein Nachtrag zu dieser und ähnlich gelagerten Leichen..........geschwindigkeitsabhängiges Geräusch, plötzlich auftretend, zwei Tage später nicht mehr..........eine Woche später wieder.
Lösung in diesem Fall : Ein Schlauch der Scheibenwaschanlage hat sich samt Halterung ziemlich genau unterhalb der Düse fahrerseitig gelöst.Der Schlauch rutschte dann wohl minimal zwischen Motorhaube und Gummi durch.........der Effekt war enorm. Vielleicht hilft´s ja mal jemandem..........
 
Zurück
Oben