Brauch auch mal 'nen Tip...

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.108
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
...oder Erfahrungswert zum Thema Navi.

Hab in den letzten Monaten recht viele Systeme einfach mal ausprobiert. Über's Wochenende ausgeliehen, oder festeingebaute in Miet- und Firmenwagen erlebt (*kotz* - unergonomischer geht's wohl nimmer) - und bin immer am gleichen Problem hängen geblieben:

Verschiedene Fahrzeuge, die gelegentlich - aber selten - im nördlichen Bereich von Österreich und der Schweiz betrieben werden.
Also häufiger Fahrzeugwechsel - mit sich ständig ändernden Routen in kostenpflichtigen Abzock-Gebieten.

So weit nix außergewöhnliches.

Sehe aber nicht ein, daß ich ständig auf fremde Karren die Autobahn-Vignetten draufkleistere.
Und das nur für eine oder zwei Fahrten, denn beim nächsten Mal ist es schon wieder ein anderes Auto...

Sagt mit, welches Navi in der Lage ist, ZUVERLÄSSIG die schnellste oder kürzeste Route zu berechnen - unter Ausschluß der vignettenpflichtigen Autobahnen, Schnellstraßen und Zubringer im Alpenraum.

Die Einstellung "Autobahnen vermeiden" bring's nicht - weil in Österreich häufig selbst mittelprächtig ausgebaute Landstraßen von der Asfinag verwaltet und vermautet werden.
Dergleichen in der Schweiz - bei uns wäre es ein asphaltierter Feldweg, dort eine *irgendwann-künftig* auszubauende Strecke, die aber trotz ihres jämmerlichen Zustandes keine Kantonalstraße ist, somit als Bundesstraße der Mautpflicht unterliegt...

Und "Mautstrecken vermeiden" - na, ja - wenn ich jedesmal - brav dem Navi folgend - auf einer angeblich mautfreien Strecke von der Rennleitung erwischt worden wäre, würde ich jetzt noch die "erhöhten Benutzungsgebühren" abstottern...

Typische Anwendungsfälle zum Testen wären beispielsweise von Schaffhausen Richtung Winterthur/Zürich (...böse Falle...) oder die Vermeidung der mautpflichtigen Zubringer und Ausfallstraßen in und um Bregenz/Dornbirn (...übelste Abzocke, weil's kaum einer weiss...), das Elend in Zirl Richtung alter Brenner-Landstraße sowie in Italien das zuverlässige Auffinden der kostenlosen Autobahnabschnitte...

Eure Erfahrungswerte dazu, bitte...
 
Sagt mit, welches Navi in der Lage ist, ZUVERLÄSSIG die schnellste oder kürzeste Route zu berechnen - unter Ausschluß der vignettenpflichtigen Autobahnen, Schnellstraßen und Zubringer im Alpenraum

TomTom. ANsonsten aber nicht so der Brueller - gibt wesentlich bessere Navis. Diese Aussage beruht aber nicht auf eigenen Erfahrungen, sondern Aussagen von Bekannten und Internetrecherche. TomTom ist jedoch um einiges leichter " zu bekommen" , weil es (warum auch immer) das gaengiste ist.

Mehr hab ich zum Thema nicht zu bieten :redface:

EDIT: kann sein, dass mein Beitrag fuer die Katz ist - ist Vignette gleich Maut?? Mautpflichtige Strassen kann man naemlich ausschliessen - eine explizite Einstellung fuer Vignette gibt es naemlich nicht
 
Nicht immer ist Maut=Vignette. Leider.
Genau da liegt ja das Problem.

Die "echten" Mautstrecken werden *immer* fehlerfrei erkannt.
Also Gebirgs-Pässe, kostenpflichtige Tunnel, etc...
Ebenfalls die "echten" Autobahnen.

Leider gibt es aber Strecken, die weder "Autobahn" noch echte "Mautstrecke" sind, aber trotzdem vignettenpflichtig. Es ist halt ein weitverbreiteter Irrtum, daß "nur" Autobahnen in CH und A etwas kosten.
Leider sind es seeeeeehr viele strategisch wichtige Strecken, die auf den ersten Blick nicht als vignettenpflichtig erkannt werden können. Du kommst auf einer Lümmelpiste auf einmal an einem Schild vorbei, kannst nicht mehr abbiegen und bist automatisch auf einer Straße, die ohne Vignette *richtig* teuer werden kann.
Häufig führen auch Fernstrecken-Hinweise automatisch auf diese Straßen.
Es gibt keinen Wegweiser, der in die richtige Richtung führt - außer auf die Autobahn oder Schnellstraße...
Und genau *da* stehen dann die Abzock-Hansel mit ihren Kontrollen.
Äääääätsche-Bääääätsch, schon wieder einen erwischt.

Paradebeispiel: Versuch mal aus Salzburg nach Deutschland zu kommen. JEDER Wegweiser führt dich aufomatisch auf die drei Kilometer Öschi-Autobahn Richtung deutscher Grenze.
Auch da gibt es einen recht beliebten Parkplatz, der offensichtlich nur für die Asfinag angelegt wurde...

Seien es jetzt vorgeschobene politische Gründe, oder das zwanghafte Abzocken der dauer-klammen Asfinag - ich lasse es einfach mal unkommentiert so stehen...
 
....dann wuerde ich unabhaengig vom "Betriebssystem" (sei es nun TomTom, Navigator oder was auch immer) einmal ausgiebig im Netz suchen. Es gibt mit Sicherheit jemanden, der diese Strecken katalogisiert hat und als Overlay fuer das Navi anbietet. Genauso gibt es z.B. auch ein legales Blitzer- Overlay, das alle GPS-Daten von fest installierten Blitzen beinhaltet, aufgespielt wird und dann warnt.
Technisch ist es somit kein Problem, alle die Stellen, an denen Vignettenpflicht anfaengt oder aufhoert als GPS-Punkte aufzuspielen und so in das System zu integrieren.... behaupte ich jetzt einfach mal. :rolleyes:

Irgendwer hat sich mit Sicherheit schon damit befasst, keine Frage. Dass es soetwas standart in einem gekauften Navi gibt, wage ich zu bezweifeln. Das wiederum laesst mich Dir den TomTom anraten, da dieser, wie gesagt am verbreitetsten ist und es dafuer auch die meiste, additive Software gibt.
 
Typische Anwendungsfälle zum Testen wären beispielsweise von Schaffhausen Richtung Winterthur/Zürich (...böse Falle...) oder die Vermeidung der mautpflichtigen Zubringer und Ausfallstraßen in und um Bregenz/Dornbirn (...übelste Abzocke, weil's kaum einer weiss...),

Ups, da war ich in letzter Zeit auch unterwegs ... Habe anscheinend Glück gehabt und bin nicht erwischt worden, habe aber auch keinen Hinweis gesehen.

Ist jemand mit dem Problem weitergekommen?

Wäre das vielleicht sogar mit einer Handmadelösung (wie jensey ja auch vorschlägt) aus dem Forum zu lösen? Ich meine so à la Points of interest?
 
In der CH ist es recht einfach: blaues Schild = freie Fahrt, grünes Schild = Vignette...

Meine beiden Navis (Navigon und Sony) können es beide nicht... (ist mir aber wurscht, da in beiden eine Vignette klebt. ;-) ).
 
Zurück
Oben