Brauche dringend Hilfe von Schwedenkundigen - Laderschlauch LLK -> Drosselklappe

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Danke
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Servus,

ich bin aktuell in Schweden unterwegs und nun ist mir der letzte Gummischlauch zwischen LLK und Drosselklappe angerissen. Nach mehrmaligem fießen Überfetten habe ich ihn versucht zu flicken. Vergebens...

Nun ist es aber leider garnicht so leicht in Schweden jemanden zu finden der sich noch mit den alten 900er auskennt.
Bin bisher nur an flaschen geraten, freundlich aber nicht firm.

Da ich aktuell mit meinem gesammten Surfequipment auf dem Dach und haufenweise Zuladung unterwegs bin brauche ich jetzt definitiv einen ersatz Schlauch. Im "Schongang" komme ich die Berge nicht mehr hoch.
Bevor ich umständlich mit Baumarktutensilien rumbastel versuch ich es mal auf diesem Weg.

Kennt hier zufällig jemand einen Saab Enthusiasten in Südschweden ? (Brauche lediglich diese Gummimuffe)

Öland, Kalmar oder alles drunter wären zauberhaft.

grüße Friedrich
 
Frag doch mal den "Schwedenlax" hier im Forum.
Wenn ich ihn richtig verstanden habe, tut er Dienst bei der "Rennleitung" in Südschweden - und spricht zudem ganz ordentliches Deutsch.
Vielleicht kann er Dir auf die Schnelle weiterhelfen.

Servus,

ich bin aktuell in Schweden unterwegs und nun ist mir der letzte Gummischlauch zwischen LLK und Drosselklappe angerissen. Nach mehrmaligem fießen Überfetten habe ich ihn versucht zu flicken. Vergebens...

Nun ist es aber leider garnicht so leicht in Schweden jemanden zu finden der sich noch mit den alten 900er auskennt.
Bin bisher nur an flaschen geraten, freundlich aber nicht firm.

Da ich aktuell mit meinem gesammten Surfequipment auf dem Dach und haufenweise Zuladung unterwegs bin brauche ich jetzt definitiv einen ersatz Schlauch. Im "Schongang" komme ich die Berge nicht mehr hoch.
Bevor ich umständlich mit Baumarktutensilien rumbastel versuch ich es mal auf diesem Weg.

Kennt hier zufällig jemand einen Saab Enthusiasten in Südschweden ? (Brauche lediglich diese Gummimuffe)

Öland, Kalmar oder alles drunter wären zauberhaft.

grüße Friedrich
 
Kann das nicht mit ein paar Rollen Gewebe-Klebeband provisorisch repariert werden?
Wenn man vorher die Schlauchschellen löst, alles bis zu den Außenkanten mindestens 10 x umwickelt und dann die Schellen über das Band wieder anzieht - sollte doch eigentlich halten. Ansonsten zur weiteren Verstärkung noch eine große Dose Bier kaufen (kann auch was anderes sein), austrinken, aufschneiden und über dem Klebeband mit den Schellen befestigen, das geht sicher.
 
Ggf. mal nach einem Schrottplatz ausschau halten (Bildemontering). Evtl. findet sich da was passendes aus einem Schlacht-Wagen.

Gruß,
Erik
 
Kann das nicht mit ein paar Rollen Gewebe-Klebeband provisorisch repariert werden?
Wenn man vorher die Schlauchschellen löst, alles bis zu den Außenkanten mindestens 10 x umwickelt und dann die Schellen über das Band wieder anzieht - sollte doch eigentlich halten. Ansonsten zur weiteren Verstärkung noch eine große Dose Bier kaufen (kann auch was anderes sein), austrinken, aufschneiden und über dem Klebeband mit den Schellen befestigen, das geht sicher.

Irgendein Epoxyknete-Gaffaband-Bierdosen-Blumendraht-Tüdel geht immer.

Wenn ich den Friedrich aber richtig verstanden habe, sucht er die Möglichkeit einer vernünftigen Reparatur mit einigermaßen passenden Teilen.
 
Gewebeklebeband und dauerelastischer Gummikleber haben bisher nichts gebracht. Hätte auch nicht gedacht das es so schwer ist. Aber die Bewegung scheint wohl doch recht stark zu sein. Außerdem ist der ständige Wechsel zwischen Druck und Saugbetrieb eine echte Belastung für jede Improvisation. Alles was ich bisher versucht habe hat <100km halbwegs dicht gehalten. Es beginnt mit heftigem Pfeifen und reißt dann wieder vollkommen auf. das Gewebeband wird wohl durch die Hitze zu bröseln.
Mittlerweiel habe ich auch bedenken das ich mir weitere Gummiklebemasseversuche nur durchsauge und mir damit mehr Probleme mache.

Versteht mich nicht falsch. Sicher komme ich damit noch bis nach hause.
Aber der Verbauch ist schon heftig hoch und immer halbgas fahren nervt auf soeiner Reise.

Danke für den Tipp mit Schwedenlax, ich werde ihm mal schreiben.

Wer noch jemanden kennt, bitte sofort melden ... danke.

grüße Fritzel

- - - Aktualisiert - - -

Danke Erik........das Wort hat mir wohl gefehlt :)

Ich habe hier ganz in der Nähe (<200km) etwas gefunden und auf der Webpage lächelt mich doch glatt ein 900 Aero an :)

Ich versuchs und bringe dir was mit wenn etwas passendes dasteht.
 
Hallo,
Du kannst Dich an Richard van Uden wenden. Er hat eine kleine Werkstatt in Nymölla bei Kristianstad.
Mobil ist er unter +46730232362 erreichbar. Richard ist Holländer und spricht ein bißchen deutsch.
Bestelle ihm einen schönen Gruß von Thorsten, ich habe vor vier Wochen einen schönen, blauen 900er bei ihm gekauft.

Ich hoffe, daß Dir mein erster Forenbeitrag helfen kann.

Gruß,

Thorsten
 
...der da jetzt unter Umständen in Leipzig steht, fünftürig und mal sowas von gepflegt ist?
Falls das zutrifft:
Wunderbarer Wagen!
 
Hallo!
Habe Dir zwei Adressen:

ATG, Bilforsäljing (kleine Werkstätte, hilfsbereit), Simrisham, Tel. 0414-26244 / 0708-717997
Markus Marklund , Bildemontering (professioneller Autoschlachter mit großem SAAB- Angebot, spricht gut Englisch), Värnamo, 0370- 47165
oder gleich in Trollhättan, da gibt es einen Autoausschlachter, der SAAB für Folkrace bunkert. Leider keine Adresse.
Viel Glück in Schweden.
 
die von Dir gesuchten Teil(e) gibts grad im dt. Ebay für 13.- EUR Startpreis - vielleicht findet sich ein schneller Sofort-Versand?
 
Nee, er ist dreitürig und steht in der Nähe von Siegburg. Aber Leipzig wäre mal wieder ein lohnendes Ziel. UT Connewitz, Hotel Seeblick und so....
 
Besten dank an alle die hier mitgeholfen haben...

Nachdem diverse "Bildemonterings" nichts hatten, bin ich noch gute 500-600km weitergefahren und kam irgendwann mal an einem kleinen "Bilservice" vorbei. Mitten im Wald, was mich glauben ließ das er Kontakte haben muss :)

Wie der Zufall es so will stand auf dem Hof ein alter Saab 95 Kombi (total durch) und ein e34.
Der Mann war nett und freute sich über mein Auto, so wie, paradoxer Weise alle Leute in Schweden.
Ich habe dann mit ihm überlegt was wir tun könnten. Und nun ja, nach einem leckeren deutschen Astra Bierchen kam uns dann der Einfall den 5er zu untersuchen. Perfekt! Der Ansaugschlauch vom 4ender e34 passt wie angegossen in unsere Saabs. Allerdings ohne zwischenrohr. Also direkt vom LLK zum Drosselklappe. Schnell noch ein Stopfen für die ehemalige Zuleitung vom BMW gebaut und perfekt war die Impro...
Bekommen hat er eine Flasche Vodka aus Germany und 100Kronen. --> Beide glücklich :)

Interessanter Weise habe ich entlang dieses Feldweges noch ein uraltes Saabschild entdeckt, woraufhin ich abgebogen bin und sich plötzlich eine große breite geteerte Straße öffnete. Nach ungefähr 2km verwachsenem hohem Stacheldrahtzaun am Rand, kam eine doppelt gesicherte Toreinfahrt mit einem alten Bouncerhäuschen.
"Kameras verboten" und "Saab Technologics" stand dran.

Es war eine wirklich komische Stimmung dort...
Hinter vielen Bäumen konnte man große Häuser erahnen aber irgendwie war alles ziemlich verwuchert.
Leute aus der region meinten, dass Saab dort früher raketen entwickelte und testete aber was heute drinn ist konnte mir keiner recht sagen. Weiß da jemand etwas drüber. Fotos stelle ich nachher mal hoch...

Ansonßten bin ich empört wie schwer es doch ist in Südschweden teile zu bekommen und vor allem wie wenige 900er man sieht.
Tolles land, viele Seen, endlosen Straßen, die Einsamkeit, das allemansrecht und den Loppisständen.
Der Norden wird folgen :)

Ärgerlcuh nur, dass Schweden zu erkunden für die Bodenfreiheit des saabs doch eher kritisch ist.
Ich bin immer bestrebt noch einsamere natur zu finden, noch kleiner Straßen zu fahren und tolle Seen zu entdecken. Was mein armes gefährt da so einstecken musste... Das er standfest ist wusste ich ja aber ich hätte nicht gedacht das er alles so locker wegsteckt.
Mann denkt ja immer optimistisch, "der Weg wird besser" und im endeffekt fährt man immer tiefer rein und schwups kraxelt man über Schotterpisten, Sandwege und Steinhaufen. X mal heftig aufgesetzt und doch immer durch gekommen. Ein Saab kommt immer durch, nur steile Hänge und Matschlöcher sollten unbefahren bleiben :)
Nun gibbts erstmal einen neuen Bodenlack und Unterbodenschutz. :)

Tolles Auto und es überrascht immer wieder.
 
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