Brauche ein paar Meinungen: Saab 9000 2.0 Turbo kaufen oder nicht?

Registriert
15. Mai 2010
Beiträge
106
Danke
4
Hallo ihr Lieben,

es geht speziell um dieses Auto:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhhprgbdj2f1

Das Auto steht 70 km von meinen Schwiegereltern weg, ich werd ihn mir also wohl am Wochenende mal anschauen gehen, wenn wir eh dort zu Besuch sind.

Worauf muss ich achten? Ist der 2.0er mit Turbo genauso haltbar wie der 2.3er?

Sagt einfach mal, was ihr vom Angebot haltet und was ihr mir raten würdet.

Danke!
 
Hallo, die Kaufberatung hier im Forum kennst Du?
 
jepp, die kenn ich, wir haben ja auch schon nen 9k im Haushalt, also ein bissel kenn ich mich damit aus.

Speziell ginge es mir um den Motor. Der 2.3er ist ja sehr langlebig, ists beim 2.0er da genauso?

Laut Kaufberatung sollte der B202 ja problemlos sein, ein paar Meinungen dazu wären trotzdem super.

Ich bin Pendler und fahre täglich gut 100 km, zu den 232000 kommen also ziemlich schnell ziemlich viele dazu
 
Der in der Anzeige hat aber keinen B202 sondern bei Baujahr 1996 einen B204 Motor ...
In der Anzeige steht nichts von Ölwechselintervallen ... oder Scheckheft. Der Kaufpreis lässt vermuten, dass da einiges zu tolerieren sein wird.
 
Sollte der B204 denn nicht 170 PS haben oder hab ich das in der Kaufberatung falsch gelesen?
 
Kein B202, sondern B204 und damit hinsichtlich aller vorhandenen oder nicht vorhandenen Schwachstrellen mit dem B234 ab '94 identisch. Somit sindim Zweifel sind die Ausgleichswellen langsam fällig.
Unkaputtbar wie ein B202 ist wohl kaum ein anderer Motor.

Was das Auto als ganzes angeht, ist es bei dem Preis entweder eine absolute Vollgrotte - oder eben einfach ein Geschenk.
 
Hätte er 170 PS wäre es der B234 lpt. Mit 150 PS ist es der B204 lpt. Und um deine Eingangsfrage zu beantworten: der gilt als (mindestens) so haltbar wie der B234.
 
wenn der Motor so läuft wie er soll und die Ketten nicht rasseln ..... :rolleyes:

das Getriebe nicht singt und die Bremsen verzögern .... :rolleyes:

wenn sich kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser befindet .... :rolleyes:

und bei laufendem Motor kein Druck im Ausgleichsbehälter entsteht .... :rolleyes:

und wenn alle Flüssigkeiten auch dort bleiben, wo sie sein sollen .... :rolleyes:

fahr trotzdem damit zum Abgastester und lass Dir die Werte auslesen und erklären

die sagen doch Einiges über den Motorzustand aus. :smile:
 
Mal ganz ehrlich?

Wer die Suche etwas bemüht, im Zusammenspiel mit der Kaufberatung hat 99% aller Fragen abgedeckt.

Dann gibt es unter Garantie 20 threads, die schon genau das oder ein sehr ähnliches Thema behandeln (9000er kaufen oder nicht?):

Bitte hängt euch doch dann mit so einer Frage an einen exitierenden Thread an.

Bitte Bitte Bitte Bitte....(schon 100erte Male wurde darum gebeten).
 
Zurück
Oben