1.: Es sind normalerweise 6 Schrauben.
Loctite muss man nicht nehmen bei den Schrauben an den ATW. Es reicht, diese normal festzuziehen.
Ich vermute, dass am Schaltturm die Verschraubung verrutscht ist. VW benutzt zum einstellen eine spezielle Kulisse/Schablone.
Man kann aber auch so vorgehen:
- In den Leerlauf schalten
- Alle Verschraubungen am Schaltturm lösen (2x M10 Mutter)
- Schaltknüppel nochmals in Mittelstellung bringen
- Muttern wieder festziehen
Eine Anleitung dazu (VW Passat, aber Golf ist identisch, MIT Schablone):
Wegen Urheberrecht: Die Etzold-Inhalte in den Bildern sind mittlerweile frei zugänglich im Netz unter
www.sowirdsgemacht.com
Die Schablone ist nicht zwingend nötig. Es geht auch mit Ausprobieren. Ist nicht schwer. Mit ein bisschen Gefühl bekommt man das ganz leicht wieder hin.
Hueper galacktisches danke an dich !!!!!!
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1.: Es sind normalerweise 6 Schrauben.
Loctite muss man nicht nehmen bei den Schrauben an den ATW. Es reicht, diese normal festzuziehen.
Ich vermute, dass am Schaltturm die Verschraubung verrutscht ist. VW benutzt zum einstellen eine spezielle Kulisse/Schablone.
Man kann aber auch so vorgehen:
- In den Leerlauf schalten
- Alle Verschraubungen am Schaltturm lösen (2x M10 Mutter)
- Schaltknüppel nochmals in Mittelstellung bringen
- Muttern wieder festziehen
Eine Anleitung dazu (VW Passat, aber Golf ist identisch, MIT Schablone):
Wegen Urheberrecht: Die Etzold-Inhalte in den Bildern sind mittlerweile frei zugänglich im Netz unter
www.sowirdsgemacht.com
Die Schablone ist nicht zwingend nötig. Es geht auch mit Ausprobieren. Ist nicht schwer. Mit ein bisschen Gefühl bekommt man das ganz leicht wieder hin.
Hueper galacktisches danke an dich !!!!!!
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Bin immer noch ein wenich verunsichert !
Erst mal ein dicken schweden guss an euch und danke danke fuer eure antworten und tips !!!!!!!!!!
Nochmal nur nicht das ich einen gelernten schrauber in ein falsches licht ruecke was mir fern liegt nochmal meine frage !
Antriebswelle an der getriebe seite fällt von allein beim anfahren an der kreutzung ab und alle schrauben sind an der antriebswelle im vollem umfang vorhanden und nur eine hatte am gewinde ansatz dellen und ging nicht mehr rein ( die neu ging rein )
Vor ca 5000 km wurde die Kuplung erneuert wo die antriebswelle gelöst werden musste !
Das auto hat 287899 km auf der uhr und lief bis dahin ohne fehler nach jener kuplungsgeschichte !
Was oder wie kann sich ereignet haben das sich die Antriebswelle gelöst hat ?
Nach wieder festschrauben der welle leuft das auto wie gehabt und den schlag gegen das schaldgestänge habe ich mit meinem sohn gelöst und alles leuft wie zufor !
Wer oder was war der fehler mit oder ohne schraubensicherung ?
Will nur nicht das ich nem jungen schrauber unschuldich ruege !
MVH Schwedenlax
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Bin immer noch ein wenich verunsichert !
Erst mal ein dicken schweden guss an euch und danke danke fuer eure antworten und tips !!!!!!!!!!
Nochmal nur nicht das ich einen gelernten schrauber in ein falsches licht ruecke was mir fern liegt nochmal meine frage !
Antriebswelle an der getriebe seite fällt von allein beim anfahren an der kreutzung ab und alle schrauben sind an der antriebswelle im vollem umfang vorhanden und nur eine hatte am gewinde ansatz dellen und ging nicht mehr rein ( die neu ging rein )
Vor ca 5000 km wurde die Kuplung erneuert wo die antriebswelle gelöst werden musste !
Das auto hat 287899 km auf der uhr und lief bis dahin ohne fehler nach jener kuplungsgeschichte !
Was oder wie kann sich ereignet haben das sich die Antriebswelle gelöst hat ?
Nach wieder festschrauben der welle leuft das auto wie gehabt und den schlag gegen das schaldgestänge habe ich mit meinem sohn gelöst und alles leuft wie zufor !
Wer oder was war der fehler mit oder ohne schraubensicherung ?
Will nur nicht das ich nem jungen schrauber unschuldich ruege !
MVH Schwedenlax
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Bin immer noch ein wenich verunsichert !
Erst mal ein dicken schweden guss an euch und danke danke fuer eure antworten und tips !!!!!!!!!!
Nochmal nur nicht das ich einen gelernten schrauber in ein falsches licht ruecke was mir fern liegt nochmal meine frage !
Antriebswelle an der getriebe seite fällt von allein beim anfahren an der kreutzung ab und alle schrauben sind an der antriebswelle im vollem umfang vorhanden und nur eine hatte am gewinde ansatz dellen und ging nicht mehr rein ( die neu ging rein )
Vor ca 5000 km wurde die Kuplung erneuert wo die antriebswelle gelöst werden musste !
Das auto hat 287899 km auf der uhr und lief bis dahin ohne fehler nach jener kuplungsgeschichte !
Was oder wie kann sich ereignet haben das sich die Antriebswelle gelöst hat ?
Nach wieder festschrauben der welle leuft das auto wie gehabt und den schlag gegen das schaldgestänge habe ich mit meinem sohn gelöst und alles leuft wie zufor !
Wer oder was war der fehler mit oder ohne schraubensicherung ?
Will nur nicht das ich nem jungen schrauber unschuldich ruege !
MVH Schwedenlax