Brauche eure Meinung!

Registriert
13. Jan. 2012
Beiträge
531
Danke
14
SAAB
95
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Habe bei meinem sohn die kupplung an seinenem vw golf 3 weckseln lassen ( sein saab zum restorieren steht noch in der scheune ) und nun nach ca 3000 km fällt ihm die rechte antriebswelle ab an der kreutzung .
Er ruft mich an und ich eile zur hilfe .
Alle fuenf schrauben sind wie auf wundersahme weise drausen aber nicht kaput . Also ich schraub alles wieder fest und alles leuft . Ausser das der R gang nicht mehr rein geht der grund liegt meinermeinung darin das die welle beim anfahren dort an das schaldgestänge schlug .
Nun meine frage der mechaniker sagt die welle war fest und er weiss nicht wie die losse geworden ist ist manchmal so und mit dem r gang hat auch das nicht zu tuhn .
Ich versuchte den r gang per hand im motorraum einzulegen und es geht was mir sagt das das getiebe nichts mit zu tuhn hat .
Was meint ihr ?
Ich weiss das dies hier kein Golf forum ist will euch aber auf gund guter erfahrung von eurem technichem verstäntniss gerne fragen .
Entschuldiegt schreibfehler bin lang raus was das deutsch betift .
Danke schon mal im vorraus !
MVH Schwedenlax
 
Auch umgangssprachlich Gewindesicherung oder Schraubenkleber genannt..............

Gruß,Thomas
 
Loctite, um unnötigen Komplikationen vorzubeugen ....

loctite.com
Ist das ueblich bei solchen verbindungen wie antriebsschrauben anzuwenden meine in werkstätten ? Oder gehn die auch so fest anzuschrauben ?
Und schon mal dickes danke fuer eure antworten an euch alle !!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

101450-brauche-eure-meinung-loctite-638-kl.jpg
Ist das ueblich bei solchen verbindungen wie antriebsschrauben anzuwenden meine in werkstätten ? Oder gehn die auch so fest anzuschrauben ?
Und schon mal dickes danke fuer eure antworten an euch alle !!!!!!
 
Schraubverbindungen, die sich keinesfalls selbsttätig lösen dürfen, sollten mit Schraubensicherung versehen werden. Es gibt diese in fest, mittelfest und hochfest.
Bei Verwendung von hochfester Schraubensicherung sollte nman sich im klaren sein, daß die damit versehene Verbindung nur mit hohem (Kraft-) Aufwand wieder gelöst werden kann.
 
Schraubverbindungen, die sich keinesfalls selbsttätig lösen dürfen, sollten mit Schraubensicherung versehen werden. Es gibt diese in fest, mittelfest und hochfest.
Bei Verwendung von hochfester Schraubensicherung sollte nman sich im klaren sein, daß die damit versehene Verbindung nur mit hohem (Kraft-) Aufwand wieder gelöst werden kann.
das heist ? gehen die auch ochne fest anzuziehen ( haben jene schraubensicherungen auch neuwagen ) oder wenn man richtig schmackos hat und sie ordentlich anziet halten jene länger als ca 5000 km ?
 
Ist das ueblich bei solchen verbindungen wie antriebsschrauben anzuwenden meine in werkstätten ? Oder gehn die auch so fest anzuschrauben ?
............./QUOTE]

Die neuere Fahrzeugtechnik setzt auf Schraubensicherung in flüssiger Form.
In früherer Zeit sah Sicherung so aus:
Diverse_Schraubensicherungen1.jpg
Nur festziehen reicht nicht.

Gruß->
 
1.: Es sind normalerweise 6 Schrauben.

Loctite muss man nicht nehmen bei den Schrauben an den ATW. Es reicht, diese normal festzuziehen.

Ich vermute, dass am Schaltturm die Verschraubung verrutscht ist. VW benutzt zum einstellen eine spezielle Kulisse/Schablone.

Man kann aber auch so vorgehen:

- In den Leerlauf schalten
- Alle Verschraubungen am Schaltturm lösen (2x M10 Mutter)
- Schaltknüppel nochmals in Mittelstellung bringen
- Muttern wieder festziehen

Eine Anleitung dazu (VW Passat, aber Golf ist identisch, MIT Schablone):

schaltung 1.jpgschaltung 2.jpg

Wegen Urheberrecht: Die Etzold-Inhalte in den Bildern sind mittlerweile frei zugänglich im Netz unter www.sowirdsgemacht.com

Die Schablone ist nicht zwingend nötig. Es geht auch mit Ausprobieren. Ist nicht schwer. Mit ein bisschen Gefühl bekommt man das ganz leicht wieder hin.
 
Schraubverbindungen, die sich keinesfalls selbsttätig lösen dürfen, sollten mit Schraubensicherung versehen werden. Es gibt diese in fest, mittelfest und hochfest.
Bei Verwendung von hochfester Schraubensicherung sollte nman sich im klaren sein, daß die damit versehene Verbindung nur mit hohem (Kraft-) Aufwand wieder gelöst werden kann.
Wird jener gewinde kleber generel angewendet ( Antriebswelle) oder gehen die schrauben auch ohne fest anzuziehen und lösen sich dann nicht nach ca. 5000 km !?
Was ist bei neu wagen haben die auch jene schrauben sicherung an beanspruchten schrauben ?
Also frage : muss man die schrauben mit jener schrauben sicherung anschrauben oder nur der ein oder andere gute schrauber nimt jenes um seine nicht vorhandene kraft schrauben anzuziehen somit halt zu verleihen ?
Habe uebrigens so eben die schaltung durch lösen der klemschraube und der neueinrichtung der schaltung wieder zur alten gänigkeit verholfen was mir ebenso meiner meinung das die antriebswelle gegen jene schlug bestergt weil klare metallich saubere stellen von unten zu sehen waren !
MVH Schwedenlax
hab gesehen das ihr mir schon geandwortet habt !
Die leitung zu mir hier in schweden ist manchmal lang !
Ich danke euch und hoffe ihr meldet euch wenn ich euch mal helfen kan spetziel bei ersatzteilen eurer liebsten .
Grossen dank !!!

- - - Aktualisiert - - -

Ist das ueblich bei solchen verbindungen wie antriebsschrauben anzuwenden meine in werkstätten ? Oder gehn die auch so fest anzuschrauben ?
............./QUOTE]

Die neuere Fahrzeugtechnik setzt auf Schraubensicherung in flüssiger Form.
In früherer Zeit sah Sicherung so aus:
101461-brauche-eure-meinung-diverse_schraubensicherungen1.jpg

Nur festziehen reicht nicht.

Gruß->

Darauf habe ich gewartet !
Danke werde ihm ein flächin kaufen und mir nen neuen schrauber suchen !
 
1.: Es sind normalerweise 6 Schrauben.

Loctite muss man nicht nehmen bei den Schrauben an den ATW. Es reicht, diese normal festzuziehen.

Ich vermute, dass am Schaltturm die Verschraubung verrutscht ist. VW benutzt zum einstellen eine spezielle Kulisse/Schablone.


Man kann aber auch so vorgehen:

- In den Leerlauf schalten
- Alle Verschraubungen am Schaltturm lösen (2x M10 Mutter)
- Schaltknüppel nochmals in Mittelstellung bringen
- Muttern wieder festziehen

Eine Anleitung dazu (VW Passat, aber Golf ist identisch, MIT Schablone):

101462-brauche-eure-meinung-schaltung-1.jpg
101463-brauche-eure-meinung-schaltung-2.jpg


Wegen Urheberrecht: Die Etzold-Inhalte in den Bildern sind mittlerweile frei zugänglich im Netz unter www.sowirdsgemacht.com

Die Schablone ist nicht zwingend nötig. Es geht auch mit Ausprobieren. Ist nicht schwer. Mit ein bisschen Gefühl bekommt man das ganz leicht wieder hin.

Hueper galacktisches danke an dich !!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

1.: Es sind normalerweise 6 Schrauben.

Loctite muss man nicht nehmen bei den Schrauben an den ATW. Es reicht, diese normal festzuziehen.

Ich vermute, dass am Schaltturm die Verschraubung verrutscht ist. VW benutzt zum einstellen eine spezielle Kulisse/Schablone.


Man kann aber auch so vorgehen:

- In den Leerlauf schalten
- Alle Verschraubungen am Schaltturm lösen (2x M10 Mutter)
- Schaltknüppel nochmals in Mittelstellung bringen
- Muttern wieder festziehen

Eine Anleitung dazu (VW Passat, aber Golf ist identisch, MIT Schablone):

101462-brauche-eure-meinung-schaltung-1.jpg
101463-brauche-eure-meinung-schaltung-2.jpg


Wegen Urheberrecht: Die Etzold-Inhalte in den Bildern sind mittlerweile frei zugänglich im Netz unter www.sowirdsgemacht.com

Die Schablone ist nicht zwingend nötig. Es geht auch mit Ausprobieren. Ist nicht schwer. Mit ein bisschen Gefühl bekommt man das ganz leicht wieder hin.

Hueper galacktisches danke an dich !!!!!!

- - - Aktualisiert - - -

Bin immer noch ein wenich verunsichert !
Erst mal ein dicken schweden guss an euch und danke danke fuer eure antworten und tips !!!!!!!!!!
Nochmal nur nicht das ich einen gelernten schrauber in ein falsches licht ruecke was mir fern liegt nochmal meine frage !
Antriebswelle an der getriebe seite fällt von allein beim anfahren an der kreutzung ab und alle schrauben sind an der antriebswelle im vollem umfang vorhanden und nur eine hatte am gewinde ansatz dellen und ging nicht mehr rein ( die neu ging rein )
Vor ca 5000 km wurde die Kuplung erneuert wo die antriebswelle gelöst werden musste !
Das auto hat 287899 km auf der uhr und lief bis dahin ohne fehler nach jener kuplungsgeschichte !
Was oder wie kann sich ereignet haben das sich die Antriebswelle gelöst hat ?
Nach wieder festschrauben der welle leuft das auto wie gehabt und den schlag gegen das schaldgestänge habe ich mit meinem sohn gelöst und alles leuft wie zufor !
Wer oder was war der fehler mit oder ohne schraubensicherung ?
Will nur nicht das ich nem jungen schrauber unschuldich ruege !
MVH Schwedenlax

- - - Aktualisiert - - -

Bin immer noch ein wenich verunsichert !
Erst mal ein dicken schweden guss an euch und danke danke fuer eure antworten und tips !!!!!!!!!!
Nochmal nur nicht das ich einen gelernten schrauber in ein falsches licht ruecke was mir fern liegt nochmal meine frage !
Antriebswelle an der getriebe seite fällt von allein beim anfahren an der kreutzung ab und alle schrauben sind an der antriebswelle im vollem umfang vorhanden und nur eine hatte am gewinde ansatz dellen und ging nicht mehr rein ( die neu ging rein )
Vor ca 5000 km wurde die Kuplung erneuert wo die antriebswelle gelöst werden musste !
Das auto hat 287899 km auf der uhr und lief bis dahin ohne fehler nach jener kuplungsgeschichte !
Was oder wie kann sich ereignet haben das sich die Antriebswelle gelöst hat ?
Nach wieder festschrauben der welle leuft das auto wie gehabt und den schlag gegen das schaldgestänge habe ich mit meinem sohn gelöst und alles leuft wie zufor !
Wer oder was war der fehler mit oder ohne schraubensicherung ?
Will nur nicht das ich nem jungen schrauber unschuldich ruege !
MVH Schwedenlax

- - - Aktualisiert - - -


Bin immer noch ein wenich verunsichert !
Erst mal ein dicken schweden guss an euch und danke danke fuer eure antworten und tips !!!!!!!!!!
Nochmal nur nicht das ich einen gelernten schrauber in ein falsches licht ruecke was mir fern liegt nochmal meine frage !
Antriebswelle an der getriebe seite fällt von allein beim anfahren an der kreutzung ab und alle schrauben sind an der antriebswelle im vollem umfang vorhanden und nur eine hatte am gewinde ansatz dellen und ging nicht mehr rein ( die neu ging rein )
Vor ca 5000 km wurde die Kuplung erneuert wo die antriebswelle gelöst werden musste !
Das auto hat 287899 km auf der uhr und lief bis dahin ohne fehler nach jener kuplungsgeschichte !
Was oder wie kann sich ereignet haben das sich die Antriebswelle gelöst hat ?
Nach wieder festschrauben der welle leuft das auto wie gehabt und den schlag gegen das schaldgestänge habe ich mit meinem sohn gelöst und alles leuft wie zufor !
Wer oder was war der fehler mit oder ohne schraubensicherung ?
Will nur nicht das ich nem jungen schrauber unschuldich ruege !
MVH Schwedenlax
 
Nein, die Schrauben dürfen sich NICHT von allein lösen. Weder nach 5T, noch nach 50T und nichteinmal nach 500T km.

Die Schraubensicherung, egal ob Loctite oder mechanisch, hat auch nichts mit mehr oder weniger Kraft zu tun. Es gibt für alle Schraubverbindungen am Auto mehr oder weniger genau vorgeschriebene Anzugsdrehmomente. Und damit ist halt anzuziehen. Von ein paar Ausnahmen, wie z.B. nanchen Achsmuttern, ewinmal abgesehen, erreicht man die vorgeschriebenen Werte auch mit recht kraftlosem Arm. Und da das an der Welle ja bestenfalls M8 sein dürfte, dort schon allemal, solange man es nicht gerade mit einer kurzen 1/4"-Ratsche probiert.

Ich denke, er hat die Welle dort einfach nur handfast gemacht und dann das Nachziehen vergessen. KANN jedem passieren, SOLLTE und DARF aber nicht.
 
Und ja, Schraubverbindungen in Neuwagen sind damit größtenteils versehen.
Wobei das an diversen Stellen auch schon wieder Technik von gestern ist. Drehmoment-drehwinkelgesteuertes Anziehen. Geht aber nur mit den passenden Maschinen, der kleine Schrauber nimmt dann wieder (flüssige) Gewindesicherung. Und an anderen Stellen nicht mehr flüssig sondern es werden Schrauben mit einer festen Beschichtung benutzt die unter Druck sich dann verklebt. Ist halt einfacher zu handhaben.
 
Jetzt mal ehrlich: Ich habe an VW-ATW's noch nie Loctite benutzt. Und ich hatte schon wahrlich viele davon in den Händen. Nicht mal mit Drehmomentschlüssel hab ich die jemals angezogen und gehalten haben die immer.
 
Zurück
Oben