Brauche Hilfe wegen Typbezeichnung.

Danke
204
Hallo Leute

Bin neu hier im Forum und möchte Euch ein paar Fragen stellen.
Habe einen gebrauchten 9000er CDi gekauft und brauche nun die Typbezeichnung.
Diese ist nötig, weil ich die Versicherungsbeiträge ausrechnen will. Leider kommen verschiedene Ergebnisse zustande und ich weiß nicht, ob die Angaben nun stimmen? Leider habe ich die Papiere nicht zur Hand deswegen bin ich auf Euch angewiesen.

Habe folgende Angaben:

Saab 9000 CD i
2,3L (2290)
107KW
166tkm
Bj. Februar 1992

Schlüsselnummern:
zu1: 01201
zu2: 9107
zu3: 351005 | 7
zu5: Otto/Gkat | 51

Ist es ein FLH oder STH?
Welche Euro-Einstufung hat er?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß an alle ;-)
Christoph

Hallo

CD ist Stufenheck
Bj.92 dürfte nur Euro 1 haben.
Auf der Internetseite des HDI gibt es einen Tarifrechner für die Versicherungsbeiträge (von anderen Gesellschaften mit Sicherheit auch)
die Angaben die du von dem Wagen hast sollten dafür auch ausreichen.

Hi Bommel

Danke für die Antwort.

Habe es nun bei VHV-Versicherungen nachrechnen lassen und es scheint er Typ STH zu sein. Beitrag für mich liegt 1/4 jährlich so bei 128 Euro. Es ist Ok. Für meinen jetzigen Fiesta XR2i zahle ich 175 Euro. Ist wohl ein Unterschied.......

Laut Kfz-Steuerberechnungsseite ist es ein Euro 2..... was stimmt denn nun?

Willkommen im Forum :-)

Nach Deiner Schlüsselnummer zu 1) (am Ende 01) ist es ein Euro I. Möglicherweise läßt er sich aber umschlüsseln auf Euro 2 - das kann ich aber nicht sicher sagen.

zu 99% kann man den nicht umschlüsseln und kostet ab 2005 rund 350€ Kfz-Steuer pro Jahr. Kannst auch mal www.huk24.de probieren. Die haben auch gute Versicherungstarife !

Hm, das wäre etwas blöd, aber trotzdem noch lohnenswerter als mein Fiesta.....

Wo kann ich es erfahren, ob man den vielleicht doch umschlüsseln kann?
Was wird denn da gemacht bzw welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein?

Saab kenne ich, da mein Vater einen 89er 9000 i 16 als Fließheck hat und das Auto hat mittlerweile 285tkm und ohne großartige Reperaturen.

Ich habe den Saab für 1100 Euro gekauft und er ist wirklich im Superzustand. 1 Hand, 165tkm, Rollstuhlfahrer und ein älterer Herr. Habe den gestern Probegefahren und es ist ein Topwagen. Das sieht mani ihm an.Lediglich habe ich etwas "Angst" vor dieser Zündkasette.... Laut dem Besitzer hat er sie vor halben Jahr erneuert. Innen ist er unversehrt und sehr sauber. Kein Raucherauto. Da konnte ich nicht wiederstehen. Leider kann ich ihn erst ab 21.08. abholen, da ich bis dahin im Urlaub bin.

Danke für eure Antworten.

Zündkasette kannste alle 100 t km rechnen.. schwankt aber ...
Umschlüsseln bin ich mir ziemlich sicher das es nicht geht.. habe ne Tabelle zur Umschlüsselung da.. da stehen aber nur 9000 CS drauf hab damit meinen beim TÜV auf Euro2 geholt

quatsch, mit den richtigen NGK kerzen und kerzenwechsel regelmaessig, jeden 2. oelwechsel, dann haelt die DI-kassette auch 200.000 km
und verglichen mit verschleiss von zuendkabel, verteilerkappe und finger und den damit verbundenen teilweise unfindbaren problemen vor allem bei turbomotoren ist DI wirklich nicht teuer...

Ok ok, jetzt weiß ich mehr.

Habe mal wegen der Steuer nachgefragt und es ist nun definitiv ein Euro 1.
Dh. ich muss dann 248,23 Euronen zahlen. Nächstes Jahr wird es teurer...egal. Der TÜv-Typ meinte aber ich soll mit dem Auto und Papieren vorbeikommen, vielleicht lässt sich da was machen. *hoff*

Habe mal ausgerechnet und ich glaube, dass ich bei huk-Coburg bleibe.
Die ganzen Onlinerechner stimmen nicht ganz. Habe direkt bei den Versicherungen angerufen und da ich kein lohnenswerter Unterschied für mich.

Oh man, jetzt muss ich fast 3 Wochen auf den Saab warten...... leider schaffe ich es nicht den vorher abzuholen.

So, jetzt muss ich euch noch mit paar Fragen löchern.......

Wo finde ich in Hamburg gute Anlaufstellen (Service, Leute die Ahnung haben) für den Saab? Habe mal in Nedderfeld angerufen und der Typ hatte nicht mal nen Plan welche Typbezeichnung (STH, FLH usw) mein Saab hat..... ähm, ja.

Ansonsten wollte ich fragen, ob jemand von euch versucht hat die Tachobeleuchtung zu ändern? oder ist es schwer zu realisieren?

Gruß Christoph

Den kriegst Du definitiv nicht auf Euro 2!!!!

Das gibts nur für gewisse CS Modelle (Vorw. ohne Automatik)...

www.typklasse.de

Hersteller-Schlüsselnummer: 9107
Typ-Schlüsselnummer: 351
Hersteller: SAAB (S)
Typ: 9000 STH
KFZ-Haftpflicht: 19
Vollkasko: 17 N19
Teilkasko: 25 N18
HSN=9107; TSN=351; PS=145; KW=107; CCM=2290

Umrüstung auf EURO 2 gibt glaube ich noch nicht, ohne Umrüstung umschlüsseln geht frühestens ab ca. Bj 94

///Tomas

Zurück
Oben