Brauche hilfe zu Pleuellagerwechsel!

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo Leute!
Mein 94-er LPT läuft wieder rund, und ich habe mir eine originale ATM besorgt, aus der Zeitung zum schrottpreis nun gehts an die Revision, kann mir jemand sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment der Pleuel und KW-lager sein muss da ich leider kein Werkstatthandbuch habe, sowie ZKD, Ansaug und Abgaskrümmer?
Motor ist ein B234 125kw 170Ps MY94 Pleuellager -standardmaß .
 
Hallo,

ich glaub, ich hab ein Grundmotor-Buch und könnte mal rainschauen am WE...
Aber - Gegenfrage: Was machst Du alles als Revision am Motor? Wo hast Du den aufgetrieben?

Gruß
Jens
 
ich frage mich dagegen warum man einen originalen ATM überhaupt revidieren muss?!?!
 
ich frage mich dagegen warum man einen originalen ATM überhaupt revidieren muss?!?!
Ich denke nicht, dass er damit einen 'echten' ATM meint, sondern nur einen zum Überholen zugelegten 'Zweitmotor'.
 
OMG - gibt es Fälschungen????
 
Ich bin schon des öfteren darauf gestoßen, dass ein gebrauchter Tauschmotor als Austauschmotor bezeichnet wurde. Für den Laien klingt es ja auch wie ein- und dassselbe, obwohl da ja ein signifikanter Unterschied ist.
 
Ich bin schon des öfteren darauf gestoßen, dass ein gebrauchter Tauschmotor als Austauschmotor bezeichnet wurde. Für den Laien klingt es ja auch wie ein- und dassselbe, obwohl da ja ein signifikanter Unterschied ist.

Aber beim aufmerksam machen auf diese Unterschiede wird man ja gerne als Haarspalter bezeichnet :redface:
 
Ich sehe: Wir 95-Fahrer verstehen uns! :biggrin: :vroam:
 
Da ja bisher keiner was konstruktives beitragen konnte, schmeiß ich mal die Anzugsdrehmomente des B202 in den Raum, in der Hoffnung das wenigstens jemand meckert wenn es nicht die gleichen für den B234 sind....

Hauptlager: siehe #15
Pleullager: siehe #15

Ich sehe: Wir 95-Fahrer verstehen uns! :biggrin: :vroam:

Wer ausser uns sollte uns denn sonst verstehen.....
 
Hallo Leute!
Mein 94-er LPT läuft wieder rund, und ich habe mir eine originale ATM besorgt, aus der Zeitung zum schrottpreis nun gehts an die Revision, kann mir jemand sagen wie hoch das Anzugsdrehmoment der Pleuel und KW-lager sein muss da ich leider kein Werkstatthandbuch habe, sowie ZKD, Ansaug und Abgaskrümmer?
Motor ist ein B234 125kw 170Ps MY94 Pleuellager -standardmaß .

Hauptlager 20Nm + 90°
Pleuellager 20Nm + 90°
Zylinderkopf 80Nm + 90°

M8 22Nm
 
Danke für die Info, und zum (original) ist ein B234 und Revision weil keine Wartungshistory und er soll als ersatzmotor dienen im fall des ???.
Er wird total zerlegt und wieder flott gemacht, und eine Maschine ohne Wartungsnachweis und KM stand baue ich auf keinen fall ein.
Noch Fragen?
 
Danke für die Info, und zum (original) ist ein B234 und Revision weil keine Wartungshistory und er soll als ersatzmotor dienen im fall des ???.
Er wird total zerlegt und wieder flott gemacht, und eine Maschine ohne Wartungsnachweis und KM stand baue ich auf keinen fall ein.
Noch Fragen?

ATM hat nie einen Wartungsnachweis , denn ATM bedeutet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Austauschmotor
 
Zurück
Oben