Brauche Hilfe zum Ladedruck

Registriert
08. Mai 2010
Beiträge
325
Danke
68
SAAB
9000 II
Baujahr
93
Turbo
Ohne
Hallo ersmal!
Habe ein kleines Problem mit dem Ladedruck, mein Wagen SAAB 9000cs,2,3l LPT 125kw MY94 mitlerweile469000TSD Km auf der Uhr.
Also mein wagen baut keinen Ladedruck auf, ich habe eine Ladedruckanzeige nachgerüstet und wen der Wagen im Leerlauf ist zeigt die Anzeige MINUS 0,3 Bar,wen ich gas gebe geht sie in richtung 0 Bar,ich habe darauf hin den Lader gewechselt, alle Unterdruckschläuche,und Sensoren sowie Drosselklappe und Ansaugkrümmerdichtung gewechselt der LPT hat ja keinen sogenanten GLD heist das ,das er auch im Leerlauf 0,38 Bar aufbauen muss? Kann es sein das er irgendwo im Bereich vom Lader richtung Ansaugbrücke den Aufgebauten Ladedruck verliert?
Habe in den letzten 6 Monaten gute 1000 Euronen reingesteckt aber warscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit und man kommt nicht drauf,wie gesagt die Komplette Sensorik, DI-Box KW und Pleuellager sowie Lader Steuerkette sowie Spanner sind neu gekommen Spritpumpe und Filter auch.
Kan mir jemand weiterhelfen , für eine schrittweise erklärung zum einstellen Bzw. Kontrollieren des Ladedrucks wäre ich dankbar.
MFG Uwe
 
Selbstverständlich hat der LPT einen GLD den gleichen wie die FPTs. Der LPT hat kein APC und läuft immer mit max GLD, eben LPT da kein APC zwischengeschaltet ist.
Wenn die Anzeige korrekt und an der richtigen Stelle angeschlossen ist, ist es auch korrekt das er im Leerlauf und im Schubbetrieb Minuswerte anzeigt ab ca 1800 Umdrehungen unter Last sollte er aber ca 0,4 Bar anzeigen., mit Verzögerung des Spoolups.

Aber warum 'ne Anzeige, wo der Umbau auf FPT viel spaßiger ist? Ein APC Ventil 3 Schläuche und eine vernunftige Programmierung vom Stefan und besser iss
 
Entweder taugt deine Anzeige nichts, oder sie ist falsch verbaut. Im Leerlauf muß diese negative Werte anzeigen, da ja die Drosselklappe geschlossen ist, der Motor mit jeder Umdrehung versucht ca. 1 l Luft zu pumpen, und somit ein Vakuum erzeugt. Unter Volllast, also 5. Gang und Vollgas, sollte der Ladedruck bis rd. 0,4 Bar ansteigen. Ansonsten ist das Wastegate bzw. dessen betätigung nicht korrekt eingestellt.
0,3 Bar Vakuum ist aber irgendwie nicht plausibel - entweder ist die anzeige nur ein Schätzeisen, dann brauchen wir über die anderen abgelesenen Werte nicht weiter diskutieren, oder sie ist falsch angeschlossen. An der Ansaugbrücke befinden sich mehrere Anschlussstellen für den Saugrohrdruck (ein Schlauch geht z.B. zum MAP Sensor, der diesen der Trionic als elektrisches Signal liefert. Daneben sind noch andere Anschlüsse - einer davon mit einer Gummikappe verschlossen. Die Ladedruckanzeige kann man an einen dieser anschließen - z.B. auch mit einem Y-Stück.
 
...oder sind es etwa -0,7bar, die das Ding anzeigt? Also absolut 0,3?
 
Hallo erstmal!
Um es kurz zu machen, Die Anzeige ist in ordnung und korekt angeschlossen, Wen er im Leerlauf ist , ist die Anzeige im Minusbereich ( normal) aber beim fahren geht der Ladedruck aus dem minusbereich in richtung 0 Ladedruck, heute war es bei uns so richtig Schwülwarm und der Wagen lief besser und auch der Ladedruck ging in richtung 0,3 Bar aber das ware ists immer noch nicht. Mit der gewissheit mich zu wiederhohlen nochmal die Frage : ist es Möglich das der druck Irgendwo zwischen Lader und Drosselklappe entweicht und er deshalb keinen richtigen Ladedruck aufbauen kann??
Und zum Thema LPT/FPT, Ich fahre einen LPT täglich 230Km 6 Tage die Woche davon 70 % Autobahn meist mit Tempolimed 120Kmh und ich bin zufrieden, Robust und zuverlässigkeit stehen bei mir an erster stelle also warum Umbauen " Original ist Original".
Gruss an alle!
Uwe
 
nochmal die Frage : ist es Möglich das der druck Irgendwo zwischen Lader und Drosselklappe entweicht und er deshalb keinen richtigen Ladedruck aufbauen kann??

ja


daher meine Empfehlung :

ALLE Schläuche und Anschlüsse zwischen Lader und Drokla auf korrekte Position und Dichtheit kontrollieren

(Zwischenfrage : Zündkerzen und DI-Box sind sicher ok ?)
 
DI Box ist neu 345 Euronen, unterdruckscläuche habe ich alle erneuert, werde morgen mal die verbindungsschläuche Lader zu LLK und LLK zu Drosselklappe rausnehmem vielleicht ist ja da der Fehler zu finden , wie kann ich den den LLK prüfen , der sitzt ja leider zwischen Klima und Wasserkühler?
Gruss Uwe!
 
am besten mittels einem Schlauch, wie er früher unter anderem in Motorrad-Reifen verwendet wurde.

den Schlauch abschneiden, beide Enden vom Schlauch an den Öffnungen vom LLK befestigen und beim Ventil Luft reinpumpen

( Marke, Type und Zustand der Zündkerzen ?)
 
Wastegategestänge ausgehängt oder schwergängig?

Wenn du nicht den Lader gewechselt hättest, würde ich sagen, das Wastegategestänge könnte ausgehängt oder schwergängig sein. Die Symptome deuten jedenfalls darauf hin. Aber da du ja an dieser Stelle zwangsläufig dran warst, hast du das sicherlich überprüft, und deshalb scheidet diese Möglichkeit leider aus. Wäre ja auch zu einfach gewesen...
 
Sorry, aber ich glaube ich habe das eigentliche Problem noch nicht verstanden. Was für einen Druck baut er denn auf wenn Du Vollgas im höheren Gang gibst?
Der Grundladedruck liegt beim LPT natürlich erst bei Vollgas an und beträgt knapp 0,4 Bar.

Vizilo
 
Hallo
undichtigkeit in den druckleitungen ist möglich
ich drücke das system immer mit ca 2 bar ab um undichte stellen zu finden

schlauch beim turbo (druck seite) runter steck eine dose oder sonst irgendwas rein dann den schlauchbinder wieder anziehen
dann beim map-sensor oder benzindruck schlauch runter und mit pressluft abdrücken (1bar reicht)

denke das du mit dem baypas-ventil oder dem obersten schlauch probleme hast

gruss
aeroman
langener saabfahrer
www.saab-langen.at
www.saab-cult.at
 
Das ist dem LD aber schnuppe.
Außer Drehzahl und Öffnungswinkel der Drosselklappe sehe ich da wenig direkt beeinflussbare Variablen.

das mit der Diagnose und dem Erkennen des Fehlers ist halt manchmal besser, aber manchmal auch nicht ganz so toll .... daher Ausschlußverfahren :cool:
 
Ich sach doch: Umbau auf FPT, dann macht es Sinn über Ladedruck zu reden :-P
 
Zurück
Oben