Brauche Kolben !!! Wer kann mir helfen?

Ne, das war so eine Pauschalaussage, die sich nicht auf einen konkreten Hersteller bezog. Ich habe da auch nicht mehr nachgebohrt. Vielleicht bringen da Leute ihren Motor hin und bringen auch gleich Kolben mit, die sie "günstig bei ebay geschossen" haben, und die dann vorne und hinten nicht passen oder aber noch Grate o. ä. haben.
 
Ein weiterer Tip wäre: http://www.wahlspezialkolben.de/
Ich kenne die Firma von meinen Motorrädern und Oldtimern her, dort wurden Kolben für Werksrenner von Ducati gebaut und gerüchtehalber haben sie die "unlukrativen" Sport-Sonderfertigungen für Mahle übernommen. Ob sie noch, wie früher die Rohlinge von Mahle erhalten, weiß ich nicht.

Fragen kostet nichts !
Aber auch die brauchen, wie von aero270 angemahnt, mehr Informationen als "Kolben Übermaß Saab 9-5". Ein Musterteil (das defekte) wäre nicht schlecht, um etwas anzupassen.

Ergänzende Info: Wahl braucht Info über das Blockmaterial, das entgültige Zylinder-Bohrungsmaß und ein Musterteil für die sonstige Konstruktion (z.B. Feuersteg- und Ringsteghöhen). Dann fertigen die Schmiedekolben nach Muster in jeder beliebigen Größe an. Das ganze kostet etwa 260 Euro pro Kolben und dauert ca. 3 Wochen.
 
"Saabine" laüft wieder bzw.lief

Hallo !
War schon lange nicht mehr hier .Hier mal ein Erfolgsbericht.:biggrin:
Die Kolben konnte Scanimport besorgen. Waren A/B und A wurde zuerst geliefert.:eek:
Konnte originalmaß verwenden . Die leichten Laufspuren wurden ausgehohnt und anschließend vermessen.:rolleyes:
Nach dem also alles verbaut wurde lief der Motor Top.:biggrin: Aber "SAABINE" fing das Zicken an kann mich wohl nicht leiden.:mad:
Nach 500 km Ölverlust Die Leitung zum Ölkühler hatte nen Haarriss bzw.Loch. Neue Leitungen eingebaut und über 3000 tkm ruhe . Kein Ölverbrauch volle Leistung und lief völlig ruhig. Nach einer Tour von Essen zur Schweiz und wieder Retour verwandelte sich mein Auto in eine Kaltstart Nebelmaschine. Das war vor ca.2 Wochen. Ursache hier Turbolader. Da war kein leichtes Wellenspiel sondern abartig ca 1cm. Turbolader getauscht und:biggrin: alles wieder schön.
Nach soviel Liebe und Zuwendung dachte ich "SAABINE" dankt es mir und ich hab erst mal ruhe.
Dann kam Heiligabend......Noch mal fix was für die Lieben besorgen.....und nach 2 maligen Festfahren und befreien kuppelte die Automatik auf gerader Strecke bei 30 Km/H selbst aus.Nichts ging mehr ausser auf P die Sperre . Egal welche Fahrstufe immer Leerlauf. Schöne Bescherung. Nach einer 10 min Pause konnte ich weiter fahren. Aber nur kurz.Danach 15 min gewartet und alles wieder gut.Gestern bin ich dann zum einkaufen und da kams dann . Fahre vom Hof und die Automatik wollte nicht hochschalten. Tat sie dann doch aber mit nem mächtigen Ruck. Danach schaltet sie normal. Nach ca 50 km ( Stadt, Autobahn, Stadt ) bemerkte ich das der Wagen nicht mehr so doll zog. Lampe CHECK GEARBOX an und er lief nur im vierten Gang. Wenn er dann etwas stand so 15 min schaltete er wieder alle Gänge aber verzögert und sehr Ruppig. Lampe ist immer noch an und nach 2km wieder nur 4. Gang. Zuhause angekommen kontrollierte ich das Getriebeöl. Bah das stank wie die pest auch verbrannt. Ist auch nicht mehr Rot sondern Dunkelbraun bis Schwarz. Genug Öl ist aber vorhanden.

Ist da noch was zu retten ??
Z.B. Getriebeöl wechseln.????

Werde noch IRRE:eek:

Wie mach ich am besten den Wechsel? Wo ist die Ablaßschraube.
So wie ich erlesen konnte sollte man dies 2x machen weil nur die Hälfte ausläuft.Oder :confused:
Sind Filter in dem Getriebe ?
Habe das FA 47A01 / 3469 98 KW 21481

Gruß Locke
 
Bevor man an ein AT-Getriebe denkt in jedem Fall: umölen!
Es gibt Getriebeöle, die sich für schon ältere Getriebe empfehlen; leider kann ich nicht sagen, welches mein Mech. eingefüllt hatte,
war hier aber auch schon Thema.
Danach auch nebenbei an den Schaltlagensensor denken, wobei das verbrannt riechende Öl nicht unbedingt für einen Defekt dort spricht.
Es kommen aber gleich bestimmt noch spezielle Tipps für die Automatik, die da weitergehen.
 
Zurück
Oben