Brauche neue Standheizung

Registriert
06. Nov. 2013
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo Zusammen, Ich bin Neu hier im Forum aber habe schon oft im Forum gelesen. Ich fahre einen 9-3 Sport Kombi 1.9 TID Bj.2006. Nun meine frage an euch : Meine Standheizung hat jetzt komplett aufgegeben. Steuergerät und Lüfter Defekt. Die Platine vom Steuergerät ist verschmort und der Lüfter ist fest. Jetzt wollte ich gerne eine neue kaufen und bin in eine Werkstatt mit Eberspächer Vertretung gefahren. Aber die können mir keine beschaffen da man sie nur über Saab Händler beziehen kann. Gibt es eine Alternative die ich einbauen kann, um mir den Saab Zuschlag zu Sparen? Ich hoffe das es da was gibt, denn es wird so langsam kalt. Brrrrr.. Gruß Totti67
 
Hier gibt es ja schon so einige Themen zu der Standheizung. Aber ob man da eine andere einbauen kann, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich, wenn du eh eine neue einbauen willst, nicht mehr in die alte investieren, es sei denn, es kostet nur nen Appel und nen Ei. Ohne Fernbedienung macht so eine Standheizung recht wenig Sinn.
Frag doch mal bei Webasto oder den anderen üblichen Verdächtigen nach. Wird aber bestimmt nicht billiger. ;)

Was mir noch einfällt: Gehören der Zuheizer und die Standheizung nicht zusammen? Funktioniert der denn noch bei dir?
 
Ja, die Standheizung ist auch der Zuheizer und geht auch nicht mehr.
 
Hi

die Standheizung dürfte bei deinem vermutlich eine D5W S sein. Grundsätzlich kann man jede andere einbauen, die Faage ist dann nur wie es um die Zuheizerfunktion steht. Die Google Suche nach "standheizung eberspächer saab 9-3" fördert so einige Treffer zu Tage, u.a. http://www.standheizungs-shop.de/St...l-Einbaukit-SAAB-9-3-YS3F-1-9-TiD::82847.html

Wenn du nicht selber Hand anlegen willst wäre die Frage, ob du nicht bei einem solchen Fachbetrieb für Eberpächer bei euch mal vorstellig wirst. Wenn du selber dran willst, was ist an der Platine defekt? Totalschaden oder nur der Ansteuerbereich für den Lüfter?
 
Hallo, die Platine hat leider einen Totalschaden, Lötstellen vom Lüfter Kabel verschmort. Lötaugen sind komplett im Acker. Mehrere SMD Bauteile verschmort wobei auch die Leiterbahnen in mit Leidenschaft gezogen sind. Ich selbst arbeite in einem Analyselabor eines Autozulieferers und habe alles versucht um sie zu retten. Mir geht es hauptsächlich um den Zuheizer, da ich nur 7Km bis zur Arbeit fahren muss. Ich bin schon am überlegen ob ich mir einen Elektrischen Zuheizer bauen soll. Der Zuheizer vom Passat könnte man zB. ein bauen. Aber ich weiß nicht ob der ausreicht, käme auf einen Versuch an. Würde aber am liebsten wieder eine Standheizung einbauen. Wenn ich eine finde bis 700€. Gruß Totti67
 
Hm? Der Zuheizer wird doch gebraucht, wenn die Abwärme des Motors nicht reicht. Du meinst, du willst den Motor nicht vorheizen aber während der Fahrt zuheizen obwohl der Motor nur langsam au Temperatur kommt?

Für normal müsste doch eine D5W S oder ähnliches reichen die du dann manuell zuschaltest.
 
Schätze mal das Saab spezifische wird wohl die Komunikation via Can Bus oder so ähnlich sein für die Zuheizerfunktionalität - gleiches Problem gibts beim Rover 75 CDT - da ist eine Webasto drinnen, die bis auf die Platine ident ist mit einer stinknormalen Standheizung - aber kein Webasto Service Partner kann die richtige Platine besorgen, da die nur an Rover/BMW geliefert wird...
Entweder neu bei Saab, oder aus Schlachter - Opel Teil wird vermutlich nicht passen?!? Im Vectra mit gleichem Motor ist ja auch so ein Zuheizer verbaut...
 
Ja, die Frage ist nur, ob man die Kommunikation braucht. Denn es gibt die Zuheizfunktion ja auch ganz fahrzeugunabhängig. Und gab es auch schon zu zeiten, als die Autos noch keinen Bus hatten. Klar ist das schöner wenn das bei einem neuen Wagen mit ins System integriert ist. Im Wesentlichen reicht aber ein Startknopf und eine Abschaltung wenn der Motor warm genug ist. Oder eine Leistungsreduzierung bei modulierten Anlagen um permanent in Abhängigkeit von der Kühlwassertemperatur zuzuheizen. Das sollte aber ein Vertragspartner von Eberpächer oder Webasto klären können.
 
Bei mir war jetzt auch Ende des vorletzten Monats die komplette Standheizung fällig. Da war alles futsch. Vorher hat sie noch gequalmt, dass es einem Angst und bange werden konnte, und dann ging gar nichts mehr. Ich habe vermutlich eine Mitschuld, weil ich im Sommer diese Anlage immer mal hätte betreiben müssen, sagt zumindest die Betriebsanleitung. Mit Einbau und alles in allem ca. 1.800 €. Aber es lohnt sich doch noch, denn der Wagen ist(9-3 SC 1,9TiD) ist jetzt 108 tkm gelaufen und soll noch etwa 100 tkm (5 Jahre) halten.
 
Ich grab das mal wieder aus.
Bei meiner Standheizung ist seit letzten Winter der Flammwächter defekt, so dass sie manchmal kurz anschaltet, stark qualmt und wieder aus geht. Jetzt wo sich die kalte Jahreszeit nähert, würde ich gern für Ersatz sorgen. Laut dieser Seite http://www.standheizungs-shop.de/Standheizung-fahrzeugspezifisch/SAAB/9-3-YS3F/1-9-TiD/Eberspaecher-Standheizung-Diesel-HYDRONIC-D4W-S-inkl-Einbaukit-SAAB-9-3-YS3F-1-9-TiD::82847.html
ist eine Eberspächer D4WS verbaut (Herstelller stimmt mit dem Schild auf der Heizung im Auto überein). Da ich das ganze Anschlusszubehör nicht brauche habe ich mal geschaut ob es den Heizer auch einzeln gibt. Bei Ebay gibt es zahlreiche Angebote wie dieses hier: http://www.ebay.de/itm/Standheizung...762065965?pt=DE_Autoteile&hash=item4d02f4982d
Allerdings ist hier im Text häufig davon zu lesen, dass diese Geräte nicht als Ersatz für Werkseitig verbaute Heizungen zu gebrauchen sind. Weiß jemand warum. Eigentlich sollte der Heizer doch der gleiche sein wenn er die Gleiche Artikelnummer hat.
Oder wurde sie für den werkseitigen Einbau modifiziert, wie weiter oben angemerkt wurde
Schätze mal das Saab spezifische wird wohl die Komunikation via Can Bus oder so ähnlich sein für die Zuheizerfunktionalität - gleiches Problem gibts beim Rover 75 CDT - da ist eine Webasto drinnen, die bis auf die Platine ident ist mit einer stinknormalen Standheizung - aber kein Webasto Service Partner kann die richtige Platine besorgen, da die nur an Rover/BMW geliefert wird...
Entweder neu bei Saab, oder aus Schlachter - Opel Teil wird vermutlich nicht passen?!? Im Vectra mit gleichem Motor ist ja auch so ein Zuheizer verbaut...

Die Steuereinheit brauch ich ja eigentlich nicht, sie sollte ja noch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mitarbeiter des Ebay-Shops hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Steuerung der Standheizung nicht funktionieren würde. Allerdings habe ich auch erfahren, dass der Flammwächter einzeln bestellt werden kann. Diese Information wurde mir von Eberspächer, Saab, Bosch und einem Motorinstandsetzer nicht gegeben. Da hieß es eigentlich immer die muss komplett getauscht werden.

Der Flammwächter kostet nur 28 Eur, daher werde ich das mal probieren. Mal sehen ob das klappt.
 
Ich grab das mal wieder aus.
Bei meiner Standheizung ist seit letzten Winter der Flammwächter defekt, so dass sie manchmal kurz anschaltet, stark qualmt und wieder aus geht..

bist Du da 100% sicher?

In der Regel ist es der Lüftermotor dessen Achse festsitzt und deshalb die Heizung russt und nach kurzer Zeit blockiert ...
 
bist Du da 100% sicher?

In der Regel ist es der Lüftermotor dessen Achse festsitzt und deshalb die Heizung russt und nach kurzer Zeit blockiert ...

Die Diagnose Flammwächter kommt von der Saabwerkstatt (Fehlerauslese). Da muss ich jetzt einfach drauf vertrauen.
Wie diagnostiziere ich denn den festsitzenden Lüftermotor?
 
Normal startet zuerst das Gebläse bevor der Brenner starten soll. Und das Gebläse (Lüfter) hört man pusten/heulen. Der Rest so einer Heizung ist ja fast Geräuschlos.
 
Habe leider keinen passenden Antworten für mich gefunden, ich probiersmal hier.
Bin seit einer Woche Besitzer eines Saab 9-3 Sportcombi 1.9tid von 2007.
Habe gestern kurz die Standheitzung eingeschaltet die lief an qualmte etwas und nach ca 5 min schaltete ich ab.
Heute wollte ich es nochmal testen doch sie lief nicht mehr an, sie schien zu starten Lüfter schalteten ein und nach 20 Sekunden ging sie wieder aus.
Was ist denn da los?
Danke schon mal
 
Tja, da meldet wohl die Überwachung, dass der Brenner nicht ordnungsgemäß startet. Fehler auslesen oder auf Verdacht Glühkerze und Düse prüfen/tauschen. Zuluft/Abluft ist OK? Er bläst ordentlich aus dem Abgasrohr?

Flemming

PS: Wenn du nur einen Wagen/Saab hast, dann trag am besten im Profil unter persönliche Details mal unter Turbo "TiD" ein. Dann weiß man immer woran man ist, auch wenn du es mal nicht dazu schreibst.
 
Vielen Dank für deine Antwort
Habe zwei Saabs
 
Zurück
Oben