Bremsanlage 902 (vor 97) vs. 9-3 I

Registriert
26. Apr. 2006
Beiträge
589
Danke
146
SAAB
9-3 I
Hallo Gemeinde,
nachdem mir ein R 900 zugelaufen ist, interessiert mich ein Umbau auf 308mm wie bei 9-3 möglich. Umbauten werden angeboten, jedoch nur für die späten 902er, die bereits mit der Anlage des späteren 9-3 ausgerüstet waren. In welchen Punkten unterscheiden sich die Bremsanlagen (Scheiben ist klar aber würden auch die späteren von der Nabe her passen - Majoja erwähnte irgendwann einmal Unterschiede - , Bremssättel, Halter, anderes?
Besten Gruß
Andreas
 
wenn du die große bremsanlage verbauen möchtest, solltest du versuchen komplette radnarben zu erhalten, komplett heißt incl kompletter bremsanlage. ferner brauchst du die bremsleitungen links u rechts, vom sattel zum schlauchanschluß.
 
Gut - ich habe noch ein Aero Wrack das mir diese Teile spenden kann.
Besten Gruß
Andreas
 
Ja, 9-5er Aeros bis MJ 2001 taugen dafür prima ...

Radnaben zu tauschen ist aber grober Unsinn.
 
Ja, 9-5er Aeros bis MJ 2001 taugen dafür prima ...

Radnaben zu tauschen ist aber grober Unsinn.


ich weiß ja nun das du jede schraube polierst!
wenn ich meinen teilespender kenne, nehme ich nur die 4 muttern der radnarbe,handbremsseil,stecker abs u bremsleitung ab!

trolli.....die dafür verwendete zeit reicht nicht einmal um nur das ankerblech von der narbe zu wechseln.
positiver effekt des radnarben tausch liegt fast auf der hand............jüngere autos haben meist auch weniger gelaufen......also könnte sogar das radlager besser sein!
 
naja im ersten moment wenn man den beitrag überfliegt, vor augen hat das der R900 noch die kleine HINTERE bremsanlage hat, betrachtet man die größenangaben nicht sooo genau.
naja und dann kommt ja noch das wort'' Bremsanlage'' und das beinhaltet vorder u hinterachse.
 
Back to #1 - also noch mal genauer. Es geht nur um die Vorderachse. Ich habe einen 9-3 1 Aero als Spender und würde gern bei dem R900 die Bremsanlage auf 308mm umbauen. Abgesehen davon, dass ich neue Scheiben, Klötze und Bremssattelhalter benötige - was brauche ich noch oder geht nicht?

Besten Gruß
Andreas
 
beliebige 308er Scheiben, beliebige 9-3er Bremsbeläge, Sattelhalter vom Irmscher i500, Vauxhall Vectra GSI, Viggen oder 9-5 Aero bis MJ 2001 und die Bremssättel vom 9-3 Aero. Dann noch Ankerbleche von einem 9-5 (bis MJ 2001, egal welche Motorisierung),

http://www.lmfvauxhall.co.uk/308mm-Caliper-brackets-Vectra-B.html (Neobrothers hatten die Teile auch eine ganze Zeit im Angebot)

Bremsschläuche würde ich neu machen.
 
Zurück
Oben