Bremsanlage entlüften

Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
242
Danke
13
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
LPT
Hallo,
ich habe erneut ein Problem mit meinem Wiederaufbau. (96er 9000 Anniversary)

Ich habe keinen richtigen Druckpunkt im Bremspedal. Das Pedal lässt sich bis zum Bodenblech durchtreten. Nach mehrmaligen Bremsen/Pumpen wird es etwas besser. Ich vermute Luft im System.

Vorgeschichte: Ich hatte alle Scheiben und Belege getauscht und hinten auch die Bremszangen. Die Bremsflüssigkeit getauscht und das System mit dem Eezibleed entlüftet. Hierbei pieselte aber schon auffällig wenig Bremsflüssigkeit aus dem aufgesteckten Schlauch. Luftblasen kamen aber aus dem System. Nach zweimaligem Entlüften habe ich mittlerweile über 1l Bremsflüssigkeit durchgespült.
Ich vermute nun, das ich irgendwas mit dem ABS System nicht richtig mache. Es dürfte sich ja um ein Mark IV System also eins ohne die Pumpe handeln. Demnach laut DIY ganz normal entlüften.

Hat einer Idee was das sein kann?

Gruß
Michael
 
Hallo !
Du schreibst du hast die Bremszangen getauscht ,nicht die Sättel inklusive Bremszylinder, ich habe bei meinem vor 3 Monaten die kompletten Bremsleitungen nach hinten selbst gewechselt, auch MARK IV , meine Frau hat vorn Bremsflüssigkeit reingekippt, Tochter hats Pedal durchgetreten ich habe hinten entlüftet und die alte suppe gleich mit rausgedrückt wichtig ist das nach dem entlüften die ABS leuchte aus bleibt nach dem starten.
Ich habe ca. 2,5 liter durchgejagt da ich vorne gleich mitgemacht habe.
Entlüftet habe ich ohne den Motor zu starten laut anleitung im DIY , hat bei mir alles reibungslos geklappt.

MFG:
 
Habe gerade nochmal im Handbuch nachgeschaut, bei neubefüllung muss einer ständig mit Bremsflüssigkeit den Behälter voll halten und die Entlüftungsschraube erst zudrehen wen das Pedal ganz durchgedrückt ist, dann das ganze wiederholen bis keine Luft mehr kommt.
Schlaf nochmal drüber und gehe ganz in ruhe morgen nochmal ran, Bremsen sind Lebenswichtig!

MFG.
 
Naja, Bremszange, Bremssattel, Radbremszylinder - ich meine, das ist alles das selbe.

Beim Eezibleed setzt man ja den Behälter unter Druck, so das man sich das Pumpen spart. Ausserdem hat der auch einen Zusatzbehälter ausdem sebständig Flüssigkeit nachläuft.
ABS Lampe geht bei mir auch aus.
Habe mir aber auch schon überlegt, das ich mir eine Hilfe suche und nochmal klassisch Entlüfte. Ich will zumindest sehen , ob es dann besser läuft.
 
Nur so eine Idee, weil selbst schon erlebt: Hast du die Haltefeder der Beläge wieder korrekt angesetzt? Wenn die nicht richtig sitzen (und ja, sie lassen sich falsch montieren! :redface:), dann hast du den gleichen Effekt eines beim ersten Durchtreten fehlenden Druckpunktes, der sich beim erneuten Treten dann aber einstellt und nach einer kurzen Fahrstrecke wieder verloren geht.
 
Die Lösung meines Problems:
Ich habe mal wieder Mist gebaut und die beiden hinteren Bremssättel vertauscht. War mir sicher da genau drauf geachtet zu haben - dennoch?? Und ich war allein in der Werkstatt und Alkohol gab es auch nicht!!

Jedenfalls waren dadurch die Entlüftungsnippel unten und die Luft oben :-(
 
Vielleicht,
wichtiger ist, dass in den Frage-Threads auch die Lösung steht.
 
Stimmt, dafür gibt's auch regelmäßig ein "Danke". :smile:
Aber eine Frage stellt sich mir dazu noch, vielleicht auch nur, weil ich den 9000 nicht kenne: haben denn die Bremsleitungen da überhaupt gepasst, oder kommen die mittig im Sattel an?
 
Passt ohne Probleme, sonst waäre es mir ja aufgefallen. Die Bremsleitung kommt da als Schlauch an. Aber selbst das Handbremsseil passt unauffällig. Ich muß es mir nochmal anschauen, ich vermute die Zangen sind gleich bis auf die Position der Entlüftungsnippel.
 
Hi, Michael.
Ich hab genau den gleichen Fehler gemacht ... Ja, der Sattel ist symmetrisch und passt falsch rum also einwandfrei. Man merkt es erst beim entlüften.
 
Nun ja, die Bremssättel sind tatsächlich symmetrisch, sprich gespiegelt. Es gab also unterschiedliche Werkzeuge für rechts und links. Da hätte man den Falschanbau verhindern können. So hat Saab aber leider Geld verschwendet. :-(
 
Verstehe das Problem, ehrlich gesagt, nicht wirklich. Zumindest der Hebel für das Handbremsseil ist doch eindeutig: Das Seil liegt oben drauf.
 
Zur Info: Handbremsseil lässt sich falsch rum einwandfrei einstellen. Feststellbremse funktioniert falsch rum auch einwandfrei .
Vielleicht entsteht daraus ne Mode wie beim Snowboarden. Falsch rum fahren ... Hehe
 
Zurück
Oben