Bremsbacken passen nicht

patapaya

Moderator
Registriert
22. Juli 2006
Beiträge
31.419
Danke
13.894
Zwei Tage habe ich gebraucht für den Wechsel der kompletten Hinterradbremsen, die (über-)fällig waren.
Demontage problemlos, alles schön gesäubert und mühsam wieder zusammengebaut - dann passte die Bremsscheibe ums verrecken nicht auf die Handbremsbacken. Natürlich denkt man zunächst, man hat was falsch gemacht, was übersehen, aber um es kürzer zu machen als es war: es passte einfach nicht. Teile waren von Skandix, Teilenummern stimmen, die Backen auch - aber über die Beläge ging die neue Bremsscheibe einfach nicht rüber.

Hat das schon mal jemand erlebt?

Letztlich habe ich die Backen an der Stelle, an der der Handbremshebel eingesetzt wird, um jeweils 2 mm gekürzt, dann gng's. Aber das kann ja nicht so gemeint sein?!

Mit den Antworten könnt ihr euch Zeit lassen, bin erstmal zwei Tage dienstlich unterwegs.
 
Hatte Problem mit Bremsbelägen - die Löcher waren nicht passend - mein Schrauber hat dann mit ner Fräse das Loch aufgebohrt. Ah ja Beläge waren von Jurid. Beim TRW hatte ich diese Problem nicht
 
Hallo,

hatte genau das Gleiche, als ich vor einem halben JAhr meine Bremsen hinten gemacht hatte.
Dachte das liegt an dem Billig-Rumpel von TIP :-) Die Marke fällt mir leider nicht mehr ein.
Durchmesser war so, dass die Scheiben nicht über die Bremsbacken von der Handbremse drüber wollten. Keine Chance.

Hab da auch zur Flex gegriffen, und die Anschläge (Der Bremsbeläge / Backen) etwas gekürzt. Dann war alles fein.


Grüße!
 
Hm, ich hatte sowas auch mal. Aber da war es ein "Anwenderfehler". Bei mir lag es an dem von Achim aufgeführten "Handbremshebel". Der war nicht richtig gangbar und klemmte. Ging daher nicht ganz zurück. Nachdem alle beweglichen Teile wieder gangbar waren, paßte die Scheibe drüber.

Gruß,
Erik
 
Hallo,

ne, das war es bei mir nicht.
Die Backen bestehen ja aus so einem Blechträger und dem eigentlichen Belag. Der Träger, war einfach so schlecht geschweißt, dass der Anschlag deutlich rausstand (2-3mm).
Mit den sauber am Hebel anliegenden Anschlägen passte es nicht => Nachgearbeitet.

Die Nacharbeit war kein Ding, aber wie oben auch geschrieben wurde: Bis man sich dazu durchgerungen hat, und aufhört den Fehler bei sich selbst zu suchen .... :-)

Grüße!
 
Oder man hat sich gespart das Handbremsseil zu lösen.
 
Hallo,

ich glaube, ohne das zu lösen, kommt man da nicht weit ... bei mir war das zumindest alles so gammelig, dass ich die ganze Mimik da drin erstmal wieder gängig machen musste ...
Gab bei mir bei der Gelegenheit auch gleich ein neues Seil, nu hält das wieder 100tkm (oder bis zum Ende des Autos wohl eher) hoffe ich :-)

Grüße!
 
Danke euch für die Rückmeldungen!
#2 ist ein anhang dort bauteil nr 15.........habe selbst einige male geglaubt das dieses teil gut gangbar war.....aber erst ausgebaut und einige schläge mit dem hammer, sorgten dafür das dieses bauteil wirklich gangbar wurden.
Ja, das Teil hattest du ja schon telefonisch verdächtigt, aber das hatte ich aus- und auseinandergebaut und schon gängig gemacht, und es ist wirklich so leichtgängig, dass ich bei ausgehängtem Handbremsseil (wirklich, schweden-troll! :rolleyes:) den zusammengebauten Mechanismus mit dem Finger betätigen kann!

Tröstlich aber, dass ich offenbar doch nicht der erste bin, dem das so geht - danke für den Bericht, Benway!

Ja, stimmt, bis man sich durchringt, die Backen an die Schleifmaschine zu halten, das dauert wirklich, und man überlegt immer, was man falsch gemacht haben könnte! Und man muss schon sehr genau vergleichen, bis man merkt dass die Backen tatsächlich 1-2 mm zu lang sind.
Mann oh Mann, 2 Tage für die kompletten Bremsen hinten - das ist mir noch nie passiert! Wie oft ich die Handbremsbacken aus- und eingebaut habe, das übt! Wenn nur die blöden Haltefedern mit ihren Tellerchen nicht immer wieder auf die Stifte müssten...

Aber nun ist alles fein, nur gelegentlich nochmal die Handbremse nachstellen, und so schnell hoffe ich da ja auch nicht wieder ran zu müssen.
 

Anhänge

  • 2012_0725_150806_hf.jpg
    2012_0725_150806_hf.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 39
starkes holzuntergestell ;-) musstest du beide seiten deiner bremsanlage dementsprechend nacharbeiten?
 
Ja, ich habe jeweils das obere Ende aller 4 Bremsbacken um ca. 2 mm abgeschliffen, aufgepasst, dass der originale Winkel des Steges erhalten bleibt und die Nut für die Aufnahme des Spreizhebels entsprechend vertieft.

Das Holzgestell ist die Überfahrrampe für meine Hebebühne.
 

Anhänge

  • 2011-11-03 006.jpg
    2011-11-03 006.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 28
  • Bremsbacke.JPG
    Bremsbacke.JPG
    22,4 KB · Aufrufe: 17
Nette hebebühne, so etwas suche ich auch ( auch wenn es sich nieee rentieren würde).


Sent via Tapa...
 
Leider tut sie sich neuerdings etwas "schwer" mit dem Saab - ich muss mich wohl mal um ihr Innenleben kümmern. :redface: Wenn der Saab sein Innenleben wiederhat und noch ein paar andere Kleiinigkeiten, die Vorrang haben, erledigt sind. Die Tage sind einfach zu kurz... :rolleyes:
 
lacht....ich hätte verwendung für dein hebegestell, sparrt stellplätze.
du baust gerade den motor um?
 
Zurück
Oben