Bremsbeläge wechseln

Danke
204
Hi,

ich habe einen Saab 900 II Bj. 98 mit 96 kW und will die Bremsbeläge für die Vorderachse auswechseln. Ich kann aber keine Anleitung dazu im Netz finden und auch kein geeignetes Buch ("Jetzt helfe ich mir selbst...").
Ich hab das schon mal bei meinem vorigem Auto gemacht, aber halt nicht für den Saab. Hat jemand von euch einen Erfahrungsbericht, etc.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Mfg Sebastian

Hallo

Ist eigentlich simpel. Also Räder ab, Feder für die Bremsbeläge demontieren dann die Beläge leicht zurück drücken(breiten Schraubendreher), für leichter Demontage, aber auf die Staubmanschetten aufpassen. Dann sind von Innen zwei Schrauben mit Imbusköpfen.(Innensechskant) Davor sind noch Plastikstaubkappen die du aber mühlos mit der Hand abbekommst.Schrauben raus und Sattel abnehmen. Nicht am Schlauch hängen lassen. Beläge rausnehmen. Kolben komplett zurück drücken. Eventuell vorher Bremsflüssigkeit aus den Ausgleichbehäter absaugen, damit es nicht überquillt. Auflageflächen von den Belägen reinigen und Beläge einsetzten. Laufrichtung beachten! Den Inneren drückst du in den Kolben. Da sind so Klammern dran und den Aüßeren platzierst du an der Bremsscheibe in dem Bremssattelrahmen. Wenns orginal Bremsbeläge sind, vorher Schutzfolie abziehen. Dann den Sattel wieder drauf und die Schrauben wieder festdrehen. Achtung die verkanten sehr gerne. andere Seite genau so und dann wars das fast. Bevor du losfährst natürlich Bremse aufpumpen und am besten gleich die Bremsflüssigkeit wechseln oder zum indest entlüften. Hoffe ich konnte helfen

Gruß

Zurück
Oben