Bremsbeläge

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Habe gestern meinen Saab (1,8t Limo) aus der zweiten Inspektion abgeholt (39.000km) und man hat die Bremsbeläge gewechselt, was ich ja schon kannte, denn ein Automatik braucht die Dinger nun mal etwas öfter.
Was mich allerdings gewundert hat ist, dass man dem Wagen auch hinten neue Beläge gegönnt hat, denn die halten meiner Erfahrung nach wesentlich länger.
Hat jemand von euch andere oder ähnliche Erfahrung gemacht?

Vielen Dank und schönen Gruß aus dem Norden!
 
Hallo,
komisch ist das schon.Da man beim Auto eine Bremskraftverteilung von ca. 70% vorne und 30% hinten hat, ist es schon sehr ungewöhnlich,das hinten die Belage ebenfalls getauscht wurden.
Aus meiner Werkstatterfahrung heraus halten Bremsklötze hinten meißtens mind. 80000km.
Beim nächsten Mal würde ich mir immer die Altteile zeigen und erklären lassen.
Denke da hat jemand aus der Werkstatt gedacht: "Wer schreibt, der bleibt"


Greetz
Stephan
 
Weiss ja nicht wie Du faehrst, aber wenn vorne jetzt das erste Mal gewechselt wird, dann ist das schon merkwuerdig, dass hinten die Belaege auch schon hin sein sollen. Andererseits, wenn vorne schon mal gewechselt wurde, dann kann es schon sein, dass man hinten nicht bis zur naechsten Inspektion warten will.

Ich kenne einen 9-3SS Aero, der mit jetzt 80.000 vorne das zweite Mal die Belaege gewechselt bekommt und das erste mal auch die Scheibe. Hinten sind aber auch die Belaege zum ersten mal voellig runter und die Scheibe hat leichte Wellen und einen starken Rand. Wird also gleich mit getauscht.
 
Bei mir wurden die vorderen beim 50'000km Service gewechselt. Dies mit dem Hinweis, dass die hinteren auch fast durch sind und wohl nur noch so 15'000km mitmachen werden.
Wobei ich sagen muss, dass mein Arbeitsweg keine Autobahnstrecken beinhaltet und viel stop und go beinhaltet.
 
Bin zwar noch kein SAAB profi, aber bald:)!

Da mein jetztiges Auto auch vorne und hinten Scheibenbremsen hat kann ich da aus meinen erfarungen sagen, dass die hinteren fast immer zur gleichen Zeit gewechselt werden mußten.

Das liegt sicher daran das die hinterern Belege kleiner sind und auch von Anfang an weniger Beleg haben.

Ich habe die Belege immer selber gewechselt.:o

Gruß
Ingo
 
Bei mir wurden mit 90'000 die vorderen beläge und scheiben gewechselt...hinten sind die beläge noch sehr gut...leider, da die sonst auf garantie gewechselt worden wären...nur leider ist die garantie meines babys nun hin .....

bin mal gespannt was mich das wechseln hinten dann so kosten wird.

gruss
Sascha
 
"Da mein jetztiges Auto auch vorne und hinten Scheibenbremsen hat kann ich da aus meinen erfarungen sagen, dass die hinteren fast immer zur gleichen Zeit gewechselt werden mußten."


Dies ist tatsächlich sehr ungewöhnlich!
 
Evil-Hirsch schrieb:
...leider, da die sonst auf garantie gewechselt worden wären...

bei 90tkm auf garantie ?? wie geht das ??
 
hb-ex schrieb:
bei 90tkm auf garantie ?? wie geht das ??

frag ich mich auch ... verschleißteile sind keine garantie-sache!

die stärkere abnutzung der hinteren bremsbeläge ist bei fahrzeugen der neuen generation normal. die bremskraftverteilung gibt bei diesen wieder mehr bremskraft auf die hinterräder. zusätzlich wirken sich die ESP-eingriffe auf deren verschleiß aus. diese charakteristik erkennt man schon an der recht gleichmäßigen bremsstaubverteilung ;)
 
Hallo

Doch, bei den neuen Saabs sind sie das.... Hab keinen Franken (Euro) in die hand genommen. Meine Garage (welche nebenbei bemerkt nicht in usere Forenliste aufgenommen wurde :-( ) macht das immer am Ende der Garantiezeit. Dabei wurden die Bremsen gewechselt (also Beläge UND Scheiben). Muss wohl an der Philosophi liegen dass während der ersten 100'000km oder 3 Jahren keine Kosten für den Käufer entstehen sollen (Service ist ja auch gratis in der Zeit).
Mein Baby ist nun 3Jahre alt mit 93'000km. Und läuft immernoch wie geschmiert...ist ein Traum.

Fragt mal bei einigen Händlern nach, vielleicht bescheissen die euch ja?!

Gruss aus der CH
Evil

Das gleiche Verfahren wenden in der CH viele Saab-Garagen an, hab mich da mal erkundigt.
 
Evil-Hirsch schrieb:
...(welche nebenbei bemerkt nicht in usere Forenliste aufgenommen wurde :-( )...

PN an KGB und dann ändert sich das... von nichts kommt nichts ;)
 
Evil-Hirsch schrieb:
Hallo
Meine Garage (welche nebenbei bemerkt nicht in usere Forenliste aufgenommen wurde :-( ) macht das immer am Ende der Garantiezeit. Dabei wurden die Bremsen gewechselt (also Beläge UND Scheiben). Muss wohl an der Philosophi liegen dass während der ersten 100'000km oder 3 Jahren keine Kosten für den Käufer entstehen sollen (Service ist ja auch gratis in der Zeit).

Nobel ......
 
das wird wohl eher eine schweizer besonderheit sein ... wie auch die serien-standheizung beim TiD :(
 
Hi

bei meiner Klöterkarre habe ich die ersten Bremsbeläge bei 30.000 km ersetzt (vorne) Ersetzt wurden sie durch Ferodo Premier, mittlerweile hat das Teil über 75.000 km runter und die Beläge weisen eine Stärke von 75% auf.

Die hinteren flogen bei ca. 50.000 km, auch am Ende. Wieder Ferodo und für mich ist da noch kein Abrieb mit blossem Auge feststellbar.

Meine letzte Klöterkarre hatte bei 70.000 km noch die ersten Beläge vorne und hinten. Was mein jetziges Auto anbelangt, so wurde da mal wieder am Material gespart. Die Scheiben sahen aus wie S..., voller Riefen, mittlerweie sind sie wieder glatt.

Aber Bremsbeläge vorne und hinten gleichzeitig wechseln, das ist schon eigenartig, liegt wahrscheinlich an den langen Inspektionsintervallen, der 9-3II muss doch nur alle 25.000 km zur Inspektion, wenn ich richtig unterrrichtet bin und das war Deiner Werkstatt dann einfach zu riskant.

Gruss

Luxi
 
Hallo

Doch, bei den neuen Saabs sind sie das.... Hab keinen Franken (Euro) in die hand genommen. Meine Garage (welche nebenbei bemerkt nicht in usere Forenliste aufgenommen wurde :-( ) macht das immer am Ende der Garantiezeit. Dabei wurden die Bremsen gewechselt (also Beläge UND Scheiben). Muss wohl an der Philosophi liegen dass während der ersten 100'000km oder 3 Jahren keine Kosten für den Käufer entstehen sollen (Service ist ja auch gratis in der Zeit).
Mein Baby ist nun 3Jahre alt mit 93'000km. Und läuft immernoch wie geschmiert...ist ein Traum.

Fragt mal bei einigen Händlern nach, vielleicht bescheissen die euch ja?!

Gruss aus der CH
Evil

Das gleiche Verfahren wenden in der CH viele Saab-Garagen an, hab mich da mal erkundigt.

ich habe diesen text mal an meine Saab-Garage hier in D gesendet und nur ein müdes kopfschüttelndes grinsen als antwort erhalten:mad::mad::mad:
 
In der Schweiz ist meines Wissens der Service für die ersten 3 Jahre bis 100.000 km im Kaufpreis enthalten ......

Im Urlaub 'durfte' ich ja Hilfe im Tessin suchen, da hab' ich 'ne Preisliste mitgenommen. Ich meine das steht da so drin, aber ich schau' bei Gelegenheit noch mal rein.
 
Zurück
Oben