Bremscheiben verzogen?

Registriert
20. Juni 2009
Beiträge
973
Danke
99
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

wieviel hunderstel bzw zehntel durfen Bremscheiben unrundlaufen?

Wenn man Bremscheiben abdreht was ist die mindest dicke ?

MfG

M.
 
In der Größenordnung von ca 30 Mikrometer als zulässiger Seitenschlag und ca 10 Mikrometer Dickenabweichung. Höhenschlag weiß ich jetzt nicht genau auswendig, sollte aber auch in der Größenordnung liegen, denn der ist ja auch für die Laufruhe (Vermeidung von Unwucht) nicht unerheblich.
Nachtrag: das sind die Werte von neuen Scheiben (wenn ich mich noch richtig erinnere); bei den Toleranzen für in Gebrauch befindliche - da bin ich mir unsicher. Werte im Zehntelmillimeterbereich sind aber sicher auch da ungesund.
 
Da fällt mir ein: kann man nicht die Räder montiert am Wagen wuchten lassen und damit eine Unwucht der Bremsscheiben ausgleichen? Keine Lösung, die mir gefällt aber bis zum anstehenden Wechsel der Scheiben samt Belege und damit verbundenem Neuwuchten der Räder würde es doch zumindest Ruhe ins Fahrwerk bringen oder?
 

... zwar nicht Rilke aber dafür kurz :biggrin:

OK, schon klar. Würde mir auch ebenso wenig einfallen wie Scheiben abzudrehen. Die Dinger kosten doch neu weniger als ein MP3-Player. Meine ATE-Rillen sind auch schon ziemlich flach und ehe ich da was überlege hab ich schon die neuen für rundum liegen. Werden montiert sobald es wärmer wird. Ist doch ein viel schöneres Gefühl auf der Autobahn dann...

Die Schläuche hab ich übrigens gerade erst gewechselt. Sahen mir porös aus und mir wurde mulmig bei dem Gedanken an eine ABS-Bremsung mit pulsierender Druckbelastung auf den Dingern... Ergo raus damit und neu. Fertisch...

Männers, spart nicht an den Bremsen. Wenns vorne eng wird ist es die einzige Verbindung zwischen Karosserie und Asphalt...
 
Brauchtest Du eine Erklärung....?:cool:

Lass unsere Bremscheib-Unwucht-Rad-Auswuchter einfach mal nach ihrer Unnütz-Aktion mal kräftig einbremsen.
Und dann singen wir alle im Chor...
"Ratatatataaaaa ich bin der Panzer, ich bin der Paaaaanzer, der nationaaaaalen Volksarmee - Ugh..."

Aber immerhin - es ist dann ein *feingewuchtetes* Rattern...

Mann-Mann-Mann

@Joffel
Mampf bitte künftig vor dem Fernseher statt der Curry- oder Paprika-Kartoffelscheiben ein paar Logik-Chips.
 
Mindestdicke (Th.) steht auf jeder Bremsscheibe drauf. Wenn da nichts steht, taugt die Bremsscheibe ohnehin nichts.:smile:
 
Da ist mir gerade ne Geschichte eingefallen : Ich bei Freundlichen in der Werkstatt . Plötzlich der Geselle : " Die Scheiben haben wir doch letztesmal schon abgedreht ! " Meister : " Der Kunde will Sparen also machen wir das " . Das traurige an der story ist das sie wahr ist , und ich frage mich was bei sollchen Sparfüchsen im Hirn los ist ?

VG Patrick
 
..mir fehlt halt Deine Sprachgewandtheit...

Darauf kommt es nicht an. Hab dich ja auch so verstanden.

Viel schlimmer ist es, dass es einigen hier an Kinderstube fehlt und sie sich deshalb permanent im Ton vergreifen. Um so schlimmer, dass sie nicht mal das gesamte Geschriebene erfassen können sondern sich auf eine aufgeschnappte Äußerung stürzen um sich zu profilieren. Das kotzt mich deshalb an weil gerade diejenigen es sind, die sich hier mit ihrem Halbwissen in unendlicher Arroganz (übersetzt: Dummstolz) breitmachen und sich in ihrem Anspruch suhlen als Saab-Fahrer besonders viel Stil an den Tag zu legen. Ich frage mich wie sie darauf kommen das zu können. Ich kann mangelnden Verstand nicht mit dem Erwerb eines seltenen Gegenstandes kompensieren. Wie arm ist das...
 
Hallo,

eigendlich habe ich darauf gehofft das ich auf meine Frage einen paar Zahlen genannt bekomme. Das es wieder einmal (leider) in ..... ja wie nenn ich es am besten ? Wer lässt den besten Spruch von der Kette wird:puke: ?--- ist bedauerlich, oder ?:eviltongue:

Spaß kann gerne gemacht werden, aber wo hört er auf und wo fängt das .............. ach egal:alberteinstein:

Klar sollte man Bremscheiben austauschen wenn sie verzogen sind, an der Sicherheit sollte nicht gespart werden.
Wenn die Scheibe noch ziemlich neu ist und nur leicht verzogen ist kann man sie auch abdrehen. Eine kompetente Werkstatt kann dies feststellen und dem Kunden im Rahmen der Kosten dies vorschlagen. Was der Kunde dann möchte entscheidet er selbst.

Wenn jemand selbst schraubt - dann sollte er wissen was er tut (gerade bei den Bremsen) und weil der "Selbstschrauber" sich die Werkstattkosten spart. Dann haut er die Scheiben raus und baut neue ein.

Schönes Wochenende noch !

Marco
 
Ich schaue heute abend mal im WIS nach,ob dort ein paar Daten stehen,die Dir weiterhelfen......
Gruß,Thomas
 
Wenn die Scheibe noch ziemlich neu ist und verzogen sollte man zum Freundlichen fahren und reklamieren. Oder zum Kumpel und ihm eins aufs Maul hauen. Oder wenn man es dann selber gemacht hat endlich die Finger von Dingen lassen, die man nicht beherrscht. Amen :biggrin:

Aber Sorry Marco, hast Recht. Wir waren mal wieder albern und unsachlich. Ich entschuldige mich im Namen aller Beteiligten und hoffe, dass Du es nicht zu ernst nimmst, dass wir unsere Profilneurose im Forum ausleben statt auf der Autobahn.

Also mal themenorientiert: Was für ein Problem schleppst Du? Wer hat deine Scheiben montiert? Wann? Was für Scheiben? Wie stark die Unwucht?
 
So, nun komme ich auch mit Zahlen. Wer ne grosse Fresse hat sollte es sich auch leisten können :cool:

Aussendurchmesser: 284 mm
Stärke Neuzustand: 24 mm
Mindeststärke: 21 mm
Mindeststärke nach Bearbeitung: 22,5 mm
Höchstzulässiger Axialschlag (eingebaut): 0,08 mm
Höchstzulässige Stärkenabweichung: 0,015 mm

:tongue:
 
Wenn der Wagen 288er Bremsen hat, dann ist die Mindestdicke 23mm (25mm original)

Bremsen abdrehen lohnt sich aus meiner Sicht nicht, da es von der Arbeitszeit her der gleiche Aufwand ist und der Aufwand um die Bremsen abzudrehen und die Beläge abzuziehen von den Kosten her teurer kommt als neue Scheiben zu kaufen.
 
So, nun komme ich auch mit Zahlen. Wer ne grosse Fresse hat sollte es sich auch leisten können :cool:

Aussendurchmesser: 284 mm
Stärke Neuzustand: 24 mm
Mindeststärke: 21 mm
Mindeststärke nach Bearbeitung: 22,5 mm
Höchstzulässiger Axialschlag (eingebaut): 0,08 mm
Höchstzulässige Stärkenabweichung: 0,015 mm

:tongue:

Dann sollte man aber evtl. auch wissen, dass der 97er 900II normal die Bremsen des 9-3I verbaut hat (288mm).:cool:
 
Dann sollte man aber evtl. auch wissen, dass der 97er 900II normal die Bremsen des 9-3I verbaut hat (288mm).:cool:

Punkt für dich, Asche aufs Haupt :biggrin:

Im Gegensatz zu den meisten habe ich aber wenigstens Daten geliefert, wenn ich mich auch im MY im WIS vertan habe. Bin eben keine 30 mehr :eek:

Wohlan denn, 288er. Klaro. Bevor ich allerdings abdrehe bastele ich mir aus ner Rolle Alufolie selber neue Scheiben. Denke auch, das lohnt den Aufwand nicht.
 
Was ist den der Oberflächenrauheitswert (Ra Rz) für Bremsscheiben? Oder ist das unerlässlich wenn die wieder eingebremst ist.. kann man die einfach nachplanen?
 
Zurück
Oben