Bremscheibenwechsel

Registriert
07. Okt. 2010
Beiträge
147
Danke
16
Turbo
Ohne
hallo,

ich muss meine bremscheiben wechseln. nun hab ich in meinem nusskasten keine passende nuss gefunden. ist das etwa eine mutter mit zoll-mass ??? oder ist mein werkzeug scheixxe? ich hab eine 32er nuss ausprobiert die dreht drueber und 30 ist zu klein.

und wenn ich dann das passende werkzeug gefunden habe muss ich an der hinterachse was beachten???

danke im voraus.
 
Warum zur Hölle willst Du die 32er Schraube abmachen?

Evtl. solltest Du den Tausch einem überlassen, der weiß, wie das geht....:tongue:

Es muß nur der Bremssattel abgemacht werden und dann die beiden kleineren Fixierschrauben (eine davon ist der Führungspin für die Felge)
 
am schlachtvieh hatte ich schrauben raus aber die scheibe bewegte sich keinen mm daher dachte ich ... aber ihr habt mir ja geholfen. ich hab das uebriegens nicht das erste mal gemacht aber fuer die autos hatte ich immer ein buch zur hand. aber jetzt bin ich ja im bilde. danke!
 
Um die alte runter zu bekommen muß man teilweise recht gut drauf klopfen. Etwas WD 40 um die Bohrung an der Passung am Achsschenkel ist auch hilfreich
 
Hilfreich wäre eine Werkstatt, bei dem Werkzeugkasten.:biggrin:

Bei den Neupreisen, lohnt die demontage vom Schlachtvieh nicht.:smile:
 
... ich hab eine 32er nuss ausprobiert die dreht drueber ...
Dann ist die Nuss im Ar..., oder die Mutter.
Solltest aber an der Stelle, wenn Du dort denn wirklich mal ran müßtest (auf jeden Fall NICHT zum Bremsscheibentausch), aber schon eine Nuss nehmen, die auf den Flanken und nicht an den Ecken greift. Außerdem sollte für die Montage dann auch ein passender Drehmomentschlüssel (aus dem Bauch heraus irgendwie so um die 350 Nm) bereit liegen.
 
..... Außerdem sollte für die Montage dann auch ein passender Drehmomentschlüssel (aus dem Bauch heraus irgendwie so um die 350 Nm) bereit liegen.

Nöö,

an der Stelle kann man wirklich sagen, so feste man die ziehen kann.....
 
Nöö,
an der Stelle kann man wirklich sagen, so feste man die ziehen kann.....
Ging mir weniger um 'zu fest', als um 'nicht fest genug'. Da verschätzt sich mancher schnell, wenn das Werkzeug etwas 'kurzärmelig' ist. Ohne entsprechenden Hebel ist das zumindest für Nicht-Kraftsportler schon eine nette Aufgabe.
 
Das stimmt.

guter gekröpfter Gedore schlüssel und draufstellen.....oder LKW Ratsche.

Das muß knall fest sein.....

Mädchenarm mit Knarrenkasten reicht da bei weitem nicht.
 
Mädchenarm mit Knarrenkasten reicht da bei weitem nicht.
Wohl wahr!

Gerade nochmal in der 7er WHB geschaut: 280 - 300 Nm.
Das macht selbst bei einem 40cm Hebel schon gute 75kg, die sich da drauf stützen müssen.
 
Zurück
Oben