Bremse 9000i Entlüftungsprobleme & Kolben fest

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
hallo,
hab nen problem mit der bremse meines saab 9000i, bj 90, 128ps !
der kolben vom sattel vorne links ist fest, hab ihn ein wenig gangbar gemacht aber jetzt kann ich die bremse nicht mehr entlüften(von hand)!! er drückt immer wieder luft in den ausgleichbehälter!
ist der hbz im eimer?


gruß moon
 
Morje,

also das gleich der HBZ im Eimer ist denke ich net, es sei denn Du hast das Bremspedal vorher mal zu weit oder zu schnell beim entlüften niedergetreten, ich würde erstmal gucken ob die Bremsschläuche noch iO sind.
Wie entlüftest Du denn? Über das Bremspedal oder mit Druckluft?

Grüße
Aicke
 
ich entlüfte vonm hand also mit bremspedal! die schläuche sind i.o.
das was mir halt komisch vorkommt ist das immer weider lüftblasen in den ausgleichsbehälter gedrückt werden!
 
Also das heißt Du machst folgendes:
1. Entlüftnippel auf
2. Pedal niedertreten bis keine Blasen mehr im Schlauch am Nippel zu sehen sind
3. aufm Pedal bleiben
4. zweiter Mann macht den Nippel wieder zu
5. Du läßt das Pedal los und nachdem der Nippel wieder zu ist kommen Blasen in den Behälter? Hab ich das so richtig verstanden?
 
Äh.... Bj. 90 hat doch schon ABS, oder?
War da bei ABS nicht was gewesen von wegen nix Pedalpumpen sondern Nippel auf, Zündung an -> ABS-Pumpe springt an und drückt die Flüssigkeit aus dem Nippel... Pumpe max. 30Sekunden (wenn falsch, bitte Fachmänner berichtigen) laufen lassen, dann braucht sie erstmal ne längere Pause zum abkühlen.

Gruß,
Erik
 
Ok, also dann fällt mir dazu folgendes ein:
1. der Entlüftnippel hat eine kleine Dichtung die nach den Jahren auch mal gerne undicht wird, über die kann das System dann auch Luft ziehen
2. Der Nippel selber ist schon nicht mehr der Beste also wenn der nicht mehr richtig schließt isses natürlich auch undicht, versuche mal den Nippel soweit es geht von Rost usw. zu befreien.

Wie war denn das Bremsverhalten vor dem Flüssigkeitswechsel? Wie weit konntest Du das Pedal runtertreten? bis zum Boden?

Diese Entlüftmethode über das Bremspedal mögen Saabs eigentlich nicht so gerne also man kanns machen aber man muß schon schön vorsichtig sein, sonst kann der HBZ wirklich Schaden nehmen, ich verwende zum entlüften für Bremse und Kupplung immer den EEZIBLEED damit klappt es prima.
Wo wohnst Du denn? Wenns net arg weit weg ist könnten wir es mit meinem EEZI mal probieren oder kennst Du jemanden der so ein gerät hat? Zur Not kannst das auch kaufen ist net teuer und kann man immer gebrauchen...

Also mehr kann ich Dir leide rim Moment aus der Ferne nicht sagen, vielleicht weiß noch jemand anderes was...

Das was Erik sagt ist richtig, soweit ich das weiß(habe kein ABS) hast Du denn ABS?

Viele Grüße und Gutes Gelingen
Aicke
 
nein ich hab kein abs ... aber was um himmelswillen ist ein eezibleed oder wie auch immer? arbeitet dieses gerät mit druck im ausgleichsbehälter oder was ist das? daran hab ich auch gedacht. werde das wohl mal ausprobieren. ein kollege von mir hat son ding aber mich läßt das gefühl nicht los das der hbz einen weg hat!
 
Na das mit dem HBZ wie gesagt merkt man eigentlich vorher, also entweder Pedal geht bis zum Boden, oder Bremsdruck sackt ab wenn man aufm Pedal stehen bleibt.

EEZIBLEED arbeitet mit Druckluft, man nehme das Reserverad fülle es mit 1,2 bar Luftdruck, dann passenden Deckel(alles mit dabei im Lieferumfang) auf den Behälter, dann Schlauch an den Nippel, EEZI an das Reserverad anschließen und schon wird der Behälter unter Druck gesetzt und man braucht nur noch den Nippel öffnen und warten bis keine Blasen mehr kommen dann Nippel wieder zu. So läßt es sich auch prima alleine entlüften...

Grüße
Aicke
 
Alter Deckel, Fahradventil rein (Loch bohren, das minimal kleiner ist und Ventil reindrücken). Dann Auf den Behälter draufschrauben, mit Fahrradpumpe Druck aufgeben und Entl.nippel Öffnen, bis keine Blasen mehr kommen. Während noch Druck drauf ist, Nippel schließen. Das an allen vier Bremsnippeln machen. Dann erst mit Pedal ein paar mal Pumpen und falls kein Druck da ist wiederholen....

Am Besten einer Pumpt und der andere entlüftet am Nippel
 
turbo9000 schrieb:
.........Am Besten einer Pumpt und der andere entlüftet am Nippel

Da Edit nicht mehr geht (sobald einer danach gepostet hat) Eigenzitat.....

Mit einer pumpt war natürlich an der Fahrradpumpe gemeint und nicht am Pedal!!!! Nur um Mißverts. zu vermeiden....
 
Ja genau, so mach ich das auch!
Alter Deckel von einem Polo (vom Schrott, ist von ATE), aber das mit dem Ventil war nicht so einfach weil ich das nicht von unten einstecken konnte weil es sonst oben nicht weit genug für die Pumpe rausschaute. Musste einen kleinen SIcherungsring aus Blech machen und in das Ventil eine Nut reinfeilen, weil es beim Pumpen immer rausflog. Aber insgesamt genial und wenn der Behälter voll ist reicht es für einen Bremssattel entlüften ohne dass man nachfüllem muss.
 
gp schrieb:
Ja genau, so mach ich das auch!
Alter Deckel von einem Polo (vom Schrott, ist von ATE), aber das mit dem Ventil war nicht so einfach weil ich das nicht von unten einstecken konnte weil es sonst oben nicht weit genug für die Pumpe rausschaute. Musste einen kleinen SIcherungsring aus Blech machen und in das Ventil eine Nut reinfeilen, weil es beim Pumpen immer rausflog. Aber insgesamt genial und wenn der Behälter voll ist reicht es für einen Bremssattel entlüften ohne dass man nachfüllem muss.

Genau.

Habe natürlich vergessen zu erwähnen, daß man immer drauf achten soll, daß genug Fl. im Behälter ist, sonst pumpt man Luft rein und darf von vorne anfangen... :pcspecialist :ugly :nuts :freak3 :icon_fear
 
Hallo :hello:
kann mir jemand einfach und verständlich erklären wie diese Bremsflüssigkeitsentlüfter mit Druckluftanschluß, die es in der Bucht gibt, funktionieren ?
Die mir der Vakuumpumpe sind mir klar, aber mit Druckluft :confused:
Danke :ciao:
 
Bei gelöstem Bremspedal ist das Bremssystem 'offen', also mit dem Ausgleichsbehälter verbunden.
Gibt man dort (vorsichtig!!!) Druckluft drauf, drückt es natürlich die dort vorhandene Bremsflüssigkeit durch die Leitungen und Zylinder bis zur jeweils geöffneten Entlüftungsschraube.

Wenn man pur mit Druckluft arbeitet, muss man natürlich sehr aufpassen, dann der Behälter zu jedem Zeitpunkt ausreichend gefüllt ist, da sonst das Spiel von vorn los geht.
Einfacher ist es, mit einem Eezibleed (wenn unbekannt: Suchmaschine) zu arbeiten, so dass man sich darum weniger kümmern muss.
 
Ist mir auch unklar, wie das Ding funktioniert.
Ich selbst verwende inzwischen (wei er mir quasi 'zugelaufen' ist) einen elektrischen Bremsenentlüfter, habe aber auch viele Jahre problemlos mit einem Eezibleed gearbeitet.
Hole Dir ein solches, und Du hast an der Front Ruhe.
 
Der HBZ kann kaputt gehe , wenn das System nicht entlüftet ist und er bis zum Anschlag durch getretten wird, kaputt im eigentlichen Sinne ist er auch dann nicht. Es hat sich dann nur Gummiabrieb an den Ventilen/Membranen vom Kolben abgesetzt.
Mit bisschen Glück reicht ein zerlegen und reinigen .
Sicherheit relevantes Bauteil , man sollte schon Wissen was man tut und wie das Funktionsprinzip ist.
 
Zurück
Oben