Bremse hinten blockiert

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04. Nov. 2019
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Danke
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SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo zusammen,
Prolog:
als bei Minusgraden der Wagen ausbrach hätte ich vorsichtig versuchen können Saabine an zu halten, aber da der Verkehrsverlauf einsehbar war und mir die Bäume nicht gehäuer waren zog ich kurzerhand am Hand-Bremshebel und brachte mich kontrolliert Quer durch die Kurve und Fuhr dann normal weiter..

Problem:
Bei der nächsten Fahrt roch es, wie eine "schleifende bereits bläuliche Bremse" eben riecht und das KFZ zog leicht nach links.
Die Handbremse hat beim ziehen weniger Widerstand und greift spät.

1 Gedanke: Die Bremse kann sich nicht frei bewegen also zurückgleiten und bremst also während der Fahrt.

Nur habe ich vor 3Monaten die Beläge hinten erneuert und letztes Jahr jeglichen Rost entfernt und die Gleitbolzen sowie Gummibuchsen erneuert. Dass diese sich so schnell wieder zu setzt würde mich wundern.


2 Gedanke: Könnte sich die Handbremse verstellt haben und dadurch ständig mit bremsen?

3 Gedanke: Da ich mittlerweile alle 4 Bremssättel instand gesetzt habe und dieses Problem vor 2 Jahren vorne rechts auch mal auftrat. Könnte es sein das innerhalb des Bremskreislaufes eine Verschmutzung die Leitungen verstopft?


Ich bedanke mich vorab für konstruktive Beiträge. Ich fahre habe heute dann mal eine Hebebühne zu Verfügung und schaue was ich tun kann.
 
Servus.
Ist das Problem aktuell?

Das klingt nach eingefrorenen Handbremsseilen.
Kenne ich... Habe ich an beiden 9-3ern schon erneuert.
Über Jahre dringt Feuchtigkeit ein und wenn es gefriert blockiert das Eis die freie Bewegung des Seils. Bei angezogenen Handbremse ist diese zu (auch gerne mal einseitig) trotz gelöstem Hebel und Freigängigkeit aller anderer Teile


Kurzfristige Lösung:
Auftauen und mit Sprühöl fluten.
Mittelfristig: neue Seile...

Grüße aus Rheinhessen
 
Hallo,
danke für diesen Tipp.

ich habe die Seile auf euren Rat hin so weit wie möglich überprüft, sie wirken einwandfrei, bis auf eine Stelle, bei der ich meine dass sie so sein soll. Sollte das Problem erneut auftreten, schaue ich hier zuerst.


Tatsächlich waren die Sättel wieder nicht mehr ganz freigängig. Ich habe die Löcher der Gummibuchsen wie im Forum beschrieben, von "weißem Rost" befreit und habe diesmal großzügig Keramikhaltigen Bremsschutz verwendet.

Danke!
 

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Das sieht nicht gut aus, das sollte richtig blank gebürstet sein. So wird der Gleitstift sicher bald wieder klemmen.
Keramikpaste ist hier IMHO auch nicht das richtige Mittel, ich nehme hier immer gummiverträgliches Fett (Vaseline, Silikonfett).
 
So habe ich es nicht gelassen, es sollte zeigen wie das Phänomen aussieht:biggrin:
Es wurde blank poliert.

Silikon-Spray hatte ich "sonst" auch genommen, die Keramikpaste sollte eigentlich gummiverträglich sein. Ich hatte darauf geachtet kein ätzendes Mittel zu nehmen.



- Ja, die Bremse hätte sich sicher früher oder später gemeldet, hat auch schon nicht ganz geflutscht, aber es liegt scheinbar doch am Handbremsseil.

- Ich habe das FZ jetzt die Nacht über ohne angezogene Handbremse stehen lassen und im Anschluss eine Testfahrt gemacht. Die Felge blieb kalt, daher werde ich so bald wie mir möglich die Seile tauschen.

Provisorisch werde ich großzügig irgend ein Enteisungsspray reinsprühen..:rolleyes:

Wenn jetzt noch jemand eine Teilenummer für die Handbremsseile hätte :burnout:
 
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