Bremsen Bremse hinten wechseln, ein paar Fragen dazu

Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
94
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
Ohne
Hallo

Möchte die Bremse hinten komplett tauschen beim 9-3 I Bj.98 2,0i, da es schon anfängt zu rauschen.
Feststellbremse Belag (ATE) und Zubehör (TRW)
Scheibenbremse Belag (ATE) Scheiben (ATE) und Zubehör (TRW)

Es könnte sein, dass am rechten Sattel der innere Kolben fest ist, kann ich aber erst prüfen, wenn die Räder ab sind.
Könnte ich den Sattel nehmen ?
http://www.autoteiledirekt.de/nk-1996154.html

Sind die Sättel bei allen Baujahren gleich? Hab da welche gesehen mit 35mm und 38mm Kolben.
Brauche ich irgendwelches Spezialwerkzeug um an der Bremse zu arbeiten?

Schonmal Danke und Gruss
Tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, NK-Sattel hab ich auch verbaut - außer dass die Entlüftungsschraube aus irgendeinem Grund schief drin sitzt :eek: aber gängig ist :rolleyes:, funktionieren sie aber problemlos. 35 mm ist korrekt.

Spezialwerkzeug brauchst du nicht, außer vielleicht sowas: http://www.ate-info.de/de/products/datasheet/federn-montagewerkzeug/ - das erleichtert die Montage der Tellerchen an den Haltefedern der Handbremsbacken ungemein, ich hab mir dazu einfach an ein passendes Stück Rohr, dessen vorderes Ende etwas angerauht sein kann, einen Griff gebogen, das geht auch super. Und ein stabiler Zughaken macht sich auch gut zum Aus-/Einhängen der Federn.
Ansonsten weiß ich nicht mehr genau, an welcher Stelle der Bremsen ein 7er Inbus benötigt wird...

Schau dir vorher an, wie der Einstellmechanismus der Handbremse funktioniert und stelle die Backen ganz zurück, sonst geht die Trommel nicht runter - aber das ist ja eigentlich schon Allgemeinwissen...
 
Danke für deine Antwort patapaya

Für die Tellerchen nehm ich immer ne Wasserpumpenzange, das klappt seit der Lehre problemlos :smile:
7er Inbus hoffe ich ist für vorne die Bremssättel, hab keinen da.

Wenn sonst nichts gebraucht wird an Spezialsondersaabwerkzeug, dann sollte das alles klappen.
 
Das ist alles in dem Zubehörsatz mit drin, ist ja schon bestellt
Den Verstellmechanismus und das Handbremsseil werde ich wohl noch nachordern.

Das sieht ja auf dem Bild von Saab-Parts so aus, als wenn der Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt wird, nach aussen geführt ist. Also kann man das Handbremsseil ja auch noch nachträglich erneuern. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles in dem Zubehörsatz mit drin, ist ja schon bestellt
Den Verstellmechanismus und das Handbremsseil werde ich wohl noch nachordern.
und wenn dir irgendetwas zu eng oder kalt wird, nach der sattel demontage, 4 muttern rückseitig lösen, blech von der radnabe nehmen, in die warme küche u locker die handbremsbacken vor montieren.:smile::hello:
 
Das ist gut zu wissen, bei dem jetzigen Wetter :smile:
 
Das sieht ja auf dem Bild von Saab-Parts so aus, als wenn der Hebel, wo das Handbremsseil eingehängt wird, nach aussen geführt ist. Also kann man das Handbremsseil ja auch noch nachträglich erneuern. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?
Nein, bist du nicht. Das ist kein Problem zweizeitig, wenn das Seil nicht rechtzeitig da sein sollte.
 
nur gleich schauen, dass der Hebel leichtgängig ist. Und erst die Bremsen einstellen, erst dann das Seil!
 
Sehr gut, dann kann ich das Seil ja auf ner Bühne einzeln erneuern, wenns da ist.
Der Hebelmechanismus kommt ja eh neu. Bremsen einstellen kenn ich noch :smile:
 
Mach dich darauf gefasst, dass du das in kürze noch mal machen musst wenn sich die Bremse gesetzt und ein wenig eingeschliffen hat. Insb. wenn du zur HU musst und die Bremse halbwegs gleichmäßig ziehen soll.
 
Das fällt dann aber zum Glück in die etwas wärmere Jahreszeit mit dem nachstellen. HU ist erst wieder Ende 2016 :biggrin:
 
Ja so werde ich das dann wohl auch noch machen, wenn das geht. Schön auf den Tisch damit und bei guten Licht und alles gereinigt. Hatte bedenken das am Lebenden Objekt zu machen, das mir während der "Operation" dann ständig alles wieder rausfällt.

Mein Gesichtsausdruck beim Bremsenwechsel letzten Monat mit entfernter Bremsscheibe und Blick auf die Feststellbremse war wieder so in etwa wie bei einer Kuh wenns blitzt..... hab ich die Finger davon gelassen und es bliebt bei Scheibe und Beläge. :rolleyes: Mit dem Hintergedanke das sich selbst eine freie Werkstatt über den Tausch am 9-5I meines Vaters aufgeregt hat.
Und wenn sich bereits Profis an der Sache aufregen und ihr Probleme bekommen........

Jetzt aber schleift, quietscht und tut die Bremse hinten rechts permanent nervig....Ziemlich peinlich in der Stadt. Scheint der Kolben fest zu sein. Die Scheibe sieht blank aus, aber von hinten vielleicht? Also doch noch mal ran.. :mad:
 
......................................
Jetzt aber schleift, quietscht und tut die Bremse hinten rechts permanent nervig....Ziemlich peinlich in der Stadt. Scheint der Kolben fest zu sein. Die Scheibe sieht blank aus, aber von hinten vielleicht? Also doch noch mal ran.. :mad:

@REDxFROG
1. Wenn Du die unteren und oberen Führungen für die Bremsbeläge im Sattel nicht bis hinten durch "ausgekratzt" oder noch besser allen Dreck "rausgefeilt" hast, schwimmen die neuen Beläge nicht frei im Sattel. Sie verkanten sich und es kommt zu der Quietscherei.beim Bremsen und je nach Verkantung schleifen die Beläge weil schief sitzend permanent an der Bremsscheibe.
2.Gehe mal davon aus, dass Du den Kolben beim Einbau miit einem geeigneten Werkzeug zurückgedrückt hast ( z.B. Holzstiehl eines kleinen Hammers als Hebel ).ohne den äußeren Dichtring des Kolbens zu beschädigen.
Ohne Zurückdrücken des Kolbens gehen die neuen Beläge ja i.d.R. auch nicht frei und ohne Gewalt rein.

Warum sollte der Kolben jetzt plötzlich hängen wenn er zurückgedrückt werden konnte??
-> Also Beläge raus und Sattel wie unter 1. erwähnt frei machen. Dann Beläge wenn noch gut wieder reinstecken ( muss ganz leicht gehen ) und Du wirst sehen, das Gequietsche ist danach weg und schleifen tut da dann auch nix mehr..
Leider verzichten auch die meisten Werkstätten beim Bremsentausch (warum auch immer) auf Freimachen der Sattelführungen für die Bremsbeläge.
Die Quietscherei stellt sich ja auch erst nach ein paar Tagen ein.
Bei Reklamation heißt es gerne "Bremsbeläge zu hart" oder es wird noch mal mit einer Extraportion Kupferpaste nachgeschmiert und um guten Willen zu zeigen werden zur Not noch die Beläge an den Kanten abgeflacht.
Hält alles von zwölf bis Mittag, dann ist das Gequietsche natürlich wieder da weil die eigentliche Ursache nicht beseitigt wurde.
 
Interessant wären da noch die Anzugsdrehmomente vom Ankerblech und vom Bremssattel, kennt die jemand ?
 
@REDxFROGWarum sollte der Kolben jetzt plötzlich hängen wenn er zurückgedrückt werden konnte??
Nicht ungewöhnlich ist ein Rostkragen am ausgefahrenen Teil des Kolbens unter der Manschette. Beim Einbau neuer Beläge landet dieser dann wieder im Zylinder. Gerne bei beschädigten Manschetten. Aber ich gebe dir recht, meist ist es mangelnde Reinigung der Schächte.
 
Nicht ungewöhnlich ist ein Rostkragen am ausgefahrenen Teil des Kolbens unter der Manschette. Beim Einbau neuer Beläge landet dieser dann wieder im Zylinder. Gerne bei beschädigten Manschetten. Aber ich gebe dir recht, meist ist es mangelnde Reinigung der Schächte.
und die wiederverwendung des alten montagekit, aufgerostete stifte sowie erlahmte kreutzfeder............:tongue:
meist beginnt genau dort das verkanten der klötze:ciao:
 
Danke Daytonapete für deinen Erfahrungsaustausch. Dann werde ich mich wieder an die Beläge machen und nicht zu lange dran bleiben.

Wobei ich mich in Sachen Reinigung aber meistens ordentlich ins Zeug lege, mit einer kleinen Messingbürste habe ich rumgeschrubbt wie irre. Aber vielleicht habe ich ja eben doch nicht genug erwischt. Das was du sagst ergibt schon Sinn. Es war auch erst nach ein paar Tagen wenn nicht sogar Wochen als es auffällig wurde.
Ich dachte zuerst immer, es sei die Handbremse. Die habe ich deshalb H.R. komplett lose gestellt aber es quietscht trotzdem. Aber eiern tut die Feststellbremse oder die Scheibe auch... also sie bremst nicht konstant in der Umdrehung. Ein anderes Problem..:rolleyes:
 
Neue Scheiben d.h. für die Feststellbremse neue Trommeln.
Und die sind jetzt schon unrund?
Warum ???
Montagefehler, Bedienungsfehler oder schon bei Anlieferung unrund??

Gruß Gerd
 
@REDxFROG Mit einer kleinen Messingbürste kriegst Du die Ablagerungen in den Führungsschächten im Bremssattel nicht weg..
Kleine grobe Dreieck- oder Viereckfeile funktioniert perfekt.
 
Zurück
Oben