Bremse undicht oder Überdrucksicherung in meinem Saab? Hilfe von 9-3 II Fahrer bitte.

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
66
Danke
31
SAAB
93
Baujahr
2003
Turbo
FPT
Hallo,
mein Saab fährt, und das ist gut so
aber beim bremsen bin ich ein bisschen verunsichert
evtl kann das mal ein saab 9-3 fahrer bei seinem Auto nachvollziehen und bei sich prüfen und mir mitteilen, ob er gleiche ergebnisse erhält.

Wenn ich das Fahrzeug starte und die bremse wiederholt trete wird sie hart (Bremskraftverstärker) soweit normal, wenn ich die bremse aber gedrückt halte, nimmt die Festigkeit des Pedals langsam ab bis ich quasi unten auf der Bodenplatte stehe, wenn ich dann die bremse wieder löse, und erneut drücke, wird die bremse bei wiederholtem pumpen wieder hart

kann das mal wer bei seinem 9-3II nachvollziehen?
ich hab das bj2003 mit automatik

entweder ich hab eine undichtigkeit im bremssystem, dann dürfte derjenige, der das nachvollziehen mag, nicht den selben effekt bei seinem saab bemerken oder der saab verfügt über eine überdrucksicherung beim Bremssystem um eine Überbeansspruchung entgegen zu wirken und Druck abzubauen.

evtl weiß ja auch wer zufällig ob der saab so ein überdrucksicherungsystem hat?!

lieben Dank!!
Max
 
Nix Überdrucksicherung, Hauptbremszylinder platt.
 
ok, danke - hast du zufällig auch eine teilenummer parat?
HBZ ist der direkt unter dem ausgleichsbehälter - oder?
ich muss dieses WE nach FFM fahren (von Wien aus) sind 700km in eine richtung - ist das bedenklich?

lieben dank!
 
Hallo!
Article : Bremsservo
PartNo : 93172086

Gruß,Thomas
 
Hallo!
Sorry,da habe ich mich vertan,hier ist die richtige Nummer:
Article : Hauptzylinder
PartNo : 93172089
LHD
Liegt wohl an der Nachtschicht...............nochmals sorry..............:redface::redface:
Gruß,Thomas
 
ch muss dieses WE nach FFM fahren (von Wien aus) sind 700km in eine richtung - ist das bedenklich?



Hallo Max,

das Thema würde ich auf jeden Fall bis zur Tour nach Frankfurt erledigen ... Arbeiten an der Bremsanlage immer zu früh anstatt zu spät machen :top:

Bon Voyage!

Ted
 
hallo,
ja, hätte ich gern gemacht aber HBZ ist nirgendwo lagernd :/
ist nun bestellt und muss nach der reise gemacht werden
lg
 
Als Teil direkt vom Zulieferer sollte das problemlos zu bekommen sein.

Saab direkt könnte etwas problematisch sein :)
 
Hallo,
mein Saab fährt, und das ist gut so
aber beim bremsen bin ich ein bisschen verunsichert
evtl kann das mal ein saab 9-3 fahrer bei seinem Auto nachvollziehen und bei sich prüfen und mir mitteilen, ob er gleiche ergebnisse erhält.

Wenn ich das Fahrzeug starte und die bremse wiederholt trete wird sie hart (Bremskraftverstärker) soweit normal, wenn ich die bremse aber gedrückt halte, nimmt die Festigkeit des Pedals langsam ab bis ich quasi unten auf der Bodenplatte stehe, wenn ich dann die bremse wieder löse, und erneut drücke, wird die bremse bei wiederholtem pumpen wieder hart

kann das mal wer bei seinem 9-3II nachvollziehen?
ich hab das bj2003 mit automatik

entweder ich hab eine undichtigkeit im bremssystem, dann dürfte derjenige, der das nachvollziehen mag, nicht den selben effekt bei seinem saab bemerken oder der saab verfügt über eine überdrucksicherung beim Bremssystem um eine Überbeansspruchung entgegen zu wirken und Druck abzubauen.

evtl weiß ja auch wer zufällig ob der saab so ein überdrucksicherungsystem hat?!

lieben Dank!!
Max

was Du da beschreibst ist völlig normal....macht meiner auch und das ist auch so gewollt....( Bremsservo).....
 
Das es Hart wird ja, aber das man das Pedal langsam bis zum Boden durchtreten kann? Das ist bei dem Wagen wirklich normal? Ich hätte jetzt steif und fest behauptet, dass ich das bei keinem meiner Wagen so beobachten konnte.
 
Kann ich auch nicht so bestätigen....................
 
......ist der Hauptbremszylinder, zu 99%, würd nicht damit fahren, ist nicht ohne.
 
na dann kommt doch mal rum und setzt Euch in meinen Wagen und probiert`s aus.....
es ist sicher schwer für nicht-Fachleute aus der Ferne die richtige Diagnose rauszugeben, bin mir jedoch aufgrund der Fehlerbeschreibung und dem "danachbeimeinemWagenausprobieren" sicher das es so ist....
 
hi,
habs eben mal bei laufendem Motor getestet, mein Bremspedal lässt sich immer nur bis zur selben Stelle heruntertreten, und nicht weiter. Alles andere käm mir auch sehr komisch vor :eek:.

Carlino
 
na dann kommt doch mal rum und setzt Euch in meinen Wagen und probiert`s aus.....

alles ist möglich ... auch das Ihr Beide ein und das selbe Problem habt beim HBZ.

@ Djasmaron:

Es hört sich nach meiner Auffassung wirklich nach dem HBZ an ... lass es doch einfach mal in der Werkstatt checken.

Bremse ist wie gesagt echt ein heikles Thema ... geh da besser auf Nummer sicher! Oder freundlich mal beim TÜV vorfahren
und fragen ... die Herren drücken ja auch die ein oder andere Bremse und können da ggf. was zu sagen ob "normal" oder nicht ...

PS: da Du wohl dieses WE fahren wolltest ... toi, toi, toi trotzdem!!!
 
Zurück
Oben