Bremse vorne links wird Heiß

Registriert
10. Okt. 2011
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
TiD
Hallo erstmall an alle, super Forum hier.

Jetzt mal zu meinem Problem. Und zwar wird bei meinem Saab 9-3 1.9 Tid 175Ps Bj 2005 die vordere linke Bremse heiß. Nicht das sie immer schleift oder fest ist sondern von Fall zu Fall. Mal rollt der wagen bei einer Ampel aus mal nicht, nach durchtreten der Bremse ist meist dan alles wieder in Ordnung, manchmal muss ich sogar ein bischen die Bremse durchpumpen damit sie wieder Frei wird. Beim fahren merke ich das nicht besonders, bei längeren Fahrten wo sich die Scheibe so erhitzt hat das der Wagen schon anfängt zu wibrieren nach kräftigem Abbremsen ist wieder alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann bei 4 Werkstätten gewesen keiner kann was finden, und natürlich der vorführefeckt gewesen das bei der Probefahrt alles in ordnung wahr. Volgensdes habe ich schon ausprobiert.
1: Bremssattel gewechselt
2:Bremsschlauch erneuert
3: Bremsflüssigkeit erneuert
4:Bremsklötzze neu
5: An Computer wurde der wagen angeschlossen keine Fehlermeldung und laut dem PC geht der Druck nach loslassen des Pedales wieder auf 0
6:Bremsscheiben, Seiten getausch also vorne von lings auf recht Problem bleibt

Danke im Vorraus MFG Alex
 
4 Werkstätten haben sich schon vergeblich dran bemüht???
Ich vermute, das es sich um ein elektrisches Problem handelt, da die man die Hardware vermutlich ausschliessen kann
Tippe auf ABS oder TCS, oder irgend ein Radsensor spinnt.
Würde eine (5.) Werkstatt aufsuchen, die sich mit Elektronik und Bremsen auskennt.
Müsstest mal Dein Profil ergänzen, damit man Dir evtl. eine fähige saabkundige Werkstatt empfiehlt.
 
Sind die Führungen der Bremsbeläge saubergemacht worden?
Gruß,Thomas
 
Danke für die schnellen Antworten, ja es wurde alles sauber gemacht, Führungen der Bremsbeläge, Führungshülsen und alles rund um die Bremse
 
Kann man das Problem provozieren?

Wenn ja, sollen die in der Werkstatt das so lange versuchen bis es auftritt (Wagen ist auf der Bühne) und dann, wenn die Bremse blockiert/schleift, den Entlüfternippel aufdrehen.

Löst sich dann die Bremse hast Du ein Problem mit dem Schlauch (der ist ja neu) oder dem Hauptbremszylinder.

Am Pedalweg der Bremsbetätigung muß etwas Spiel sein, sonst kann eine Bohrung verschlossen sein, welche den Rücklauf der Bremsflüssigkeit verhindern könnte. Auch das unbedingt überprüfen.

Wurde an der Bremsanlage mal was erneuert? Oder trat das Problem erst nach einer Wartung auf? das die Bremse einwandfrei entlüftet ist, sollte man voraussetzen.
 
Leider lässt sich das Problem nicht provozieren, es tritt einfach mal auf mal nicht, das Pedal lässt sich normal duchdrücken.Und das Problem ist einfach so aufgetreten, ich habe nichts gewechselt und auch keine Wartung durchgeführt das problem habe ich bemerktlas der wagen manchmal beim ausrollen bischen gebremst hat und es drausen dan nach heißem Metall roch. Beim letzten mal war ich in der Werkstatt wegen der Bremse und dem Auspuff der Wagen war auf der Bühne der Meister hat sich zuerst den Auspuff angeschaut und ist dan kurtz mit dem Fahrzeugschein verschwunden, dabei habe ich alle Räder mal mit den Händen gedreht das Problem Rad konnte ich nur schwer drehen als der meister nach ca 10 min wieder kam habe ich ihm das gesagt er an den Wagen ran und siehe da es lässt sich ohne Probleme drehen typischer Vorführeffekt dabei hat keiner den Wagen angelassen oder die Bremse angefasst. Werde dan mal die angesprochenen Schritte noch mal durchgehen. Danke
 
Ich würde auf ein klemmendes magnetventil im ESP Steuergerät tippen,bei einem Kundenfahrzeug das selbe Problem auch schon gehabt.Es handelte sich um ein 9-3 Aero CV Mj2004 (16"Bremse).
Nach dem Tausch war Ruhe und der Kunde glücklich...
 
Kann man das irgendwie ausprobieren Z.b. ESP bei der Fahrt ausmachen und schauen ob das Problem bleibt ?
 
Bis 50km/h kannst Du das ESP über die Taste abschalten…
Gruß,Thomas
 
Hallo erstmall an alle, super Forum hier.

Jetzt mal zu meinem Problem. Und zwar wird bei meinem Saab 9-3 1.9 Tid 175Ps Bj 2005 die vordere linke Bremse heiß. Nicht das sie immer schleift oder fest ist sondern von Fall zu Fall. Mal rollt der wagen bei einer Ampel aus mal nicht, nach durchtreten der Bremse ist meist dan alles wieder in Ordnung, manchmal muss ich sogar ein bischen die Bremse durchpumpen damit sie wieder Frei wird. Beim fahren merke ich das nicht besonders, bei längeren Fahrten wo sich die Scheibe so erhitzt hat das der Wagen schon anfängt zu wibrieren nach kräftigem Abbremsen ist wieder alles in Ordnung. Ich weiß nicht mehr was ich machen kann bei 4 Werkstätten gewesen keiner kann was finden, und natürlich der vorführefeckt gewesen das bei der Probefahrt alles in ordnung wahr. Volgensdes habe ich schon ausprobiert.
1: Bremssattel gewechselt
2:Bremsschlauch erneuert
3: Bremsflüssigkeit erneuert
4:Bremsklötzze neu
5: An Computer wurde der wagen angeschlossen keine Fehlermeldung und laut dem PC geht der Druck nach loslassen des Pedales wieder auf 0
6:Bremsscheiben, Seiten getausch also vorne von lings auf recht Problem bleibt

Danke im Vorraus MFG Alex

witzig, das gleiche ist mir auch passiert vor 2 wochen, als es so kalt war....
bremse hat angefangen zu vibrieren;) seit dem wars noch mal ein wenig schwächer und dann nicht mehr....evtl ein kälteproblem....
hab dem bremszylinder geprüft, alles freigängig, nix gerostet.

wart mal ab, ob bei den normalen themperaturen wieder auftritt...
 
also bei mir bleibt das Problem auch beim guten Wetter,was ist den wenn ich mehr als 50 km fahre, greift dan die ESP im Hintergrund trozdem ein oder wie ist das ?
 
Hm, mir fällt noch der Bremskraftverstärker ein. Ein defektes Steuerventil kann auch Lustige Effekte hervorrufen. Nur das Beträfe vermutlich meist nicht nur eine Bremse.
 
Bei einem defekten Hauptbremszylinder wäre das Problem diagonal anzutreffen,da es sich um 2 Kreise handelt!!
 
Das Problem scheint es wohl öfter zu geben. Bei meinem 2006er 9-3 TID war es auch vorne links. Die Bremse inkl. Felge wurde selbst nach moderater Fahrweise so heiß, dass es verbrannt gerochen hatte.
Bremsbeläge getauscht, Bremsscheibe getauscht, Bremssattel getauscht... hat aber das Problem nie behoben.
Erst als ich dann noch das Radlager (ist inkl. Sensor) getauscht habe war wieder alles in Ordnung.
Evtl. doch ein Sensorproblem...
 
Hallo Bentley hattes du den auch das Problem das er manchmal nicht mal rollte, also man spürt richtig wie der Wagen von selber bremst und dan halt nach durchtreten der Bremse wieder los lässt. Das Könnte natürlich sein das mit dem ABS Sensor das der Spinnt oder ESP etc. Oder natürlich auch das Steuergerät
 
So ich habe noch das ABS Block und die Führungshülsen von dem Bremssattel getauscht, das Problem bleibt, also ist noch die Leitung, Bremskraftversärker oder die Nabe mit dem Sensor übrig sons weiß ich auch nicht weiter
 
Es ist nun ewig her, dennoch: Wurde das Problem behoben?

Bei mir saß der Sattel auch *nur sporadisch* fest. Nach mehrfachem Reinigen ein und ausbauen und 2 blauen Scheiben, habe ich neue Sättel geholt und Ruhe gehabt.

Er ließ sich problemlos mit den Fingern zurückdrücken, nach dem Ausbau jedoch, blieb er dann wieder und entgültig hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben