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- SAAB
- 9000 II
- Baujahr
- 1994
- Turbo
- FPT
Hallo!
Mal wieder hat mein Saab eine kleine Auffälligkeit gezeigt, von der ich mir nicht sicher bin ob es nicht ein ernstes Problem ist. Darum die Frage an die komepetenten Ferndiagnostiker hier im Forum..
Es geht um einen:
9000er '89er 2.0 FPT, Handschalter, kein ACC.
Vorgeschichte:
Ich musste den Guten etwa 4 Wochen unbewegt stehen lassen, und bin in den vergangenen tagen in mehreren Abschnitten ca 1000km gefahren.
Der Wagen musste ngeschleppt werden, weil die Batterie zunächst so leer war.
Es war dann alles normal, bis ich gestern morgen in den Wagen stieg, wie gewohnt beim Starten auf Kupplung und Bremse getreten hab: Das Bremspedal konnte ich durchtreten bis auf Anschlag. Alle Warnlampen erlöschen nach Start des Motors, die (!)-Anzeige leuchtet noch ein bisschen länger (als zb AntiLock), geht aber auch dann recht schnell aus. Irgendwie fühlt sich das immer noch so an als wäre kein Druck im System.
Leicht beunruhigt habe ich den Wagen im Stand laufen lassen, Tropfen auf dem Boden oder fehöende Bremsflüssigkeit kontrolliert. Beides normal (keine Tropfen/Bremsfl. auf dem Sollstand).
Nach ca 1/2 oder 1 Minute ist auch Druck auf dem Pedal und alles fühlt sich an wie normalerweise. Es ist volle Bremsleistung bis ins ABS vorhanden, dies auch nach mehreren Bremsungen. Während der Fahrt leuchten keine Lampen.
Was kann das sein?
Viele Grüße,
Daniel
Mal wieder hat mein Saab eine kleine Auffälligkeit gezeigt, von der ich mir nicht sicher bin ob es nicht ein ernstes Problem ist. Darum die Frage an die komepetenten Ferndiagnostiker hier im Forum..
Es geht um einen:
9000er '89er 2.0 FPT, Handschalter, kein ACC.
Vorgeschichte:
Ich musste den Guten etwa 4 Wochen unbewegt stehen lassen, und bin in den vergangenen tagen in mehreren Abschnitten ca 1000km gefahren.
Der Wagen musste ngeschleppt werden, weil die Batterie zunächst so leer war.
Es war dann alles normal, bis ich gestern morgen in den Wagen stieg, wie gewohnt beim Starten auf Kupplung und Bremse getreten hab: Das Bremspedal konnte ich durchtreten bis auf Anschlag. Alle Warnlampen erlöschen nach Start des Motors, die (!)-Anzeige leuchtet noch ein bisschen länger (als zb AntiLock), geht aber auch dann recht schnell aus. Irgendwie fühlt sich das immer noch so an als wäre kein Druck im System.
Leicht beunruhigt habe ich den Wagen im Stand laufen lassen, Tropfen auf dem Boden oder fehöende Bremsflüssigkeit kontrolliert. Beides normal (keine Tropfen/Bremsfl. auf dem Sollstand).
Nach ca 1/2 oder 1 Minute ist auch Druck auf dem Pedal und alles fühlt sich an wie normalerweise. Es ist volle Bremsleistung bis ins ABS vorhanden, dies auch nach mehreren Bremsungen. Während der Fahrt leuchten keine Lampen.
Was kann das sein?
Viele Grüße,
Daniel