Bremsen/ABS?

Danke
3
SAAB
9-5
Baujahr
2007
Turbo
FPT
Hallo,

brauche dringend mal einen Rat bezüglich Bremsen.
Seid ein paar Tagen rattert das Bremspedal wie als wenn das ABS anspricht. Das ist immer dann wenn ich an eine Kreuzung fahre und runterbremse, kurz vor dem Stillstand rattert dann das Bremspedal obwohl ich nicht stark bremse und es auch nicht glatt ist. Ist auch nicht immer der Fall. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das nicht der Fall.
Kann das sein das da irgendein Sensor oder ähnliches defekt ist. Es leuchtet aber auch keine Warnleuchte.
Vielleicht hat einer von Euch auch schon mal sowas gehabt und kann mir einen Tipp geben.

Stefan

Nein, es ist nur das Vibrieren/Rattern im Bremspedal.

Tja, hatte das Phänomen an meinem damaligen 9000er auch. Bei dem war einer der Radsensoren nicht ganz in Ordnung. Nicht in der beschriebenen, aber diversen anderen Situationen kam dann auch die Leuchte. Nach Ausbau und Reinigung des Sensors war dann wenigstens leuchtenseitig meist wieder Ruhe. Ob das "Ampelverhalten" damit auch weg war ist mir leider entfallen.

Radsensor, ausgeschlagene Buchsen, Dämpfer, Reifendefekt usw.

Wird man mal näher schauen und Werte auslesen müssen.

würde auch auf einen defekten bzw verdreckten Radsensor tippen.
Der "sieht" wahrscheinlich die Zähne nicht mehr und meint, dass das Rad blockiert.
Ich würde mal vorsichtig mit nem Hochdruckreiniger rangehen.

Hallo Zusammen

war jetzt bei der Fachwerkstatt und meine erste Vermutung hat sich bewahrheitet. Es ist ein ABS Sensor der defekt ist. Nach dem Durchmessen der Sensoren hat sich rausgestellt vorne links defekt.

Hm, und dann keine ABS-Warnleuchte? Die geht aber beim Leuchtentest bei Zündung ein schon noch mit an, oder?

Die Leuchte ist voll funktionsfähig. Leuchtet aber bei diesem Defekt nicht, zumindest bei meinem Fahrzeug nicht.

Ja, kann passieren wenn die Plausibiltätsprüfung das Signal noch als Plausibel ansieht. Daher reagiert er ja auch mit dem Eingreifen des ABS. Schon erstaunlich. Ich kenne es immer nur umgekehrt. Dann muss ich den metallischen Staub, der am Sensor magnetisch haftet, mal abkehren und gut ist wieder. Nun denn, Gute fahrt.

Flemming

Zurück
Oben