Bremsen quietschen

Registriert
07. Juni 2008
Beiträge
651
Danke
68
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
LPT
Hallo!

Habe vor ca. 3 Monaten in unserer Dorfwerkstatt neue Bremsen und Scheiben einbauen lassen (Material habe ich in Wuppertal besorgt!) Schon wie der Wagen aus der Werkstatt kam, quietschten die Bremsen. Beim Vorwärtsfahren ist jetzt meistens Ruhe. Aber wir müssen eine kleine Stichstraße meistens rückwärts hinunterfahren und dann weiß die ganze Nachbarschaft, dass wir unterwegs sind.
Habe die Belege heute vorne nochmals raus gemacht, etwas entgratet und mit etwas Kupferpaste an den entscheidenden Stellen eingefettet. War auch nicht so der Bringer. Nach einigen Test kann man jetzt sagen, dass immer nach einem Richtungswechsel die Bremse erst einmal quietscht, dann wird es ruhiger.

Woran kann das liegen? Die Werkstatt hat die Halteschrauben für die Scheiben nur weggebohrt und nicht durch neue ersetzt, d.h. die Scheibe wird nur durch das Rad fixiert.

Wer eine gute Idee hat, dem wäre ich sehr dankbar.

Grüße

Jove2
 
Manchmal passen Klötze uns Scheiben einfach nicht zusammen. Klötze sind zu weich oder ähnliches.

Aber das mit dem fixieren... ich würde eine richtige Saab spezialisierte freie Werkstatt mal besuchen...
 
Im Sinne des Erfinders sind auch nicht die stets festgerosteten Fixierschrauben. Kann man getrost drauf verzichten. Erschwierigt zwar etwas den Radwechsel, ich habe mich bei meinen jedoch trotzdem von ihnen getrennt.
Zum Quitschen, hast Du die Bremse eingefahren?
 
geht es eigentlich um den wagen in deinem profil? ein 901 ...
 
Was für Beläge (die Belege interessieren nicht) wurden verbaut?
 
Bremsen

Hi!

Es geht schon um meinen 9-3 bei den 900ern ist alles ok.

Die Beläge, nicht Belege - klassischer Druckfehler, sorry-stammen aus dem Sortiment von Flenner, sind aber nicht original SAAB.
 
.Die Beläge, nicht Belege - klassischer Druckfehler, sorry-stammen aus dem Sortiment von Flenner, sind aber nicht original SAAB.

Ich habe mit nicht Originalbelägen beim 9000er und 900er schon 2 oder 3 Male die Erfahrung gemacht, dass die quietschten....lange her und seitdem verbaue ich strikt (auch für andere) nur noch die Originalbeläge....

Seitdem kenne ich kein quietschen mehr.

An der Fixierschraube für die Bremsscheibe liegts sicher nicht. Dennoch würde ich das mal noch beheben lassen. Gewindestummel raus und eine neue Fixierschraube rein.
 
hm...
ich hab bei mir dasselbe Problem.

Habe nicht Originalbeläge und Scheiben gekauft.
Ich habe ein paar Freunde schon gefragt... sie meinten auch das es sich um weichere Beläge handelt.

Also dein Tipp Turbo 9000 ist die original Beläge zu kaufen ja?


ich kann das Geräusch nicht mehr hören...
 
Zum Abschluss!

Erst vorne Originalbeläge verbaut- Quietschen blieb. Dann für hinten die Beläge (original SAAB- kein GM) besorgt, Beläge schön abgeschrägt,etwas an den Rändern Kupferpaste drauf- Ruhe ist. Die vorher von der Werkstatt verbauten Beläge waren nicht abgeschrägt worden, wer weiß ob es vielleicht daran lag? Nun ist mal Ruhe mit den Bremsen- vor allem beim Rückwärtsfahren.

Danke für die Tipps

Jove2
 
Zurück
Oben