Bremsen Saab 900 Turbo 1990

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08. Mai 2008
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Danke
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SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin,

Die Bremsen von userem Saab ziehen stark nach links.
Ich wollte jetzt mal die Bremsanlage überholen.
Sprich neuie Bremsättel und Beläge verbauen.
Rep-Sätze werde ich keine verbauen.
Gibt es dabei etwas zu beachten oder ist es wie bei jedem anderen Wagen auch. Ausbauen, erneuern und entlüften??
Welche Bremsflüssigkeit wird benötigt und wo gibt es preiswerte
und gute Teile ( keine billgen Teile/Schrott )

Gruß Stephan :cool:
 
Sag mal bitte...

Moin,
Ich wollte jetzt mal die Bremsanlage überholen.
Sprich neuie Bremsättel und Beläge verbauen.
Rep-Sätze werde ich keine verbauen.
Gibt es dabei etwas zu beachten oder ist es wie bei jedem anderen Wagen auch. Ausbauen, erneuern und entlüften??
Welche Bremsflüssigkeit wird benötigt und wo gibt es preiswerte
und gute Teile ( keine billgen Teile/Schrott ) Gruß Stephan :cool:
... erwartest Du jetzt in einem virtuellen Internetforum allen Ernstes eine Schritt-für Schritt "Doityourself-Bremsen-Imunverstand-Überholungsanleitung" für Laien ?

In meinen Anleitungen zu z.B. Bremsklotzwechsel pflege ich stets zu schreiben:
" Ich hab immer panische Angst, dass ich durch meine Anleitung schuld bin, wenn jemand ohne Wissen und Erfahrung an Bremsen "rumpfuscht" und womöglich (was Gott verhüten möge !) dadurch sich und Andere, Entgegenkommende, umbringt... Überleg Dir also bitte genau, ob Du ohne Erfahrung alles selbst machen willst (nur um Geld zu sparen), oder ob Du nicht doch wenigstens jemand, der das schonmal gemacht hat, bitten solltest, Dich dabei zu beaufsichtigen. - Oder ob Du nicht vielleicht doch in die Werkstatt gehen solltest ? - Das waren warnende "Worte zum Sonntag" in den Wind gesprochen, auf die ohnehin nie jemand hört..."

Denk mal darüber nach..., bitte, danke und Gruss

GB
 
Es lebe die Sicherheit

... - Das waren warnende "Worte zum Sonntag" in den Wind gesprochen, auf die ohnehin nie jemand hört..."

Denk mal darüber nach..., bitte, danke und Gruss

Oh doch, denn unsere Sicherheit zählt Leben - meines, deines und die der anderen!
Gi.Pi.
 
Re: Danke für die kostruktiven Antworten

Moin,

ich bin ein sehr erfahrener und versierter Hobbyschrauber
mit über 20 Jahren Erfahrung....
Mir ist das alles bekannt und schrauben kann ich auch.....
Ich wollte es mir einfach machen da ich Saab Neuling bin...
Nur die Frage gibt es dabei Besonderheiten..
Und wo bekomme ich gute Teile, da brauche ich
solche Kommentare nicht.
So euch allen einen schönen freundlichen Tag...

Gruß Stephan
 
Bremsschläuche nicht vergessen.
Entweder klemmen die Kolben, oder ein Schlauch quoll auf, denke ich mal.
 
Nur die Frage gibt es dabei Besonderheiten..
Und wo bekomme ich gute Teile, da brauche ich
solche Kommentare nicht.
So euch allen einen schönen freundlichen Tag...

Gruß Stephan

...sorry, will dir nicht zu nahe treten - aber "erfahrener hobbyschrauber" ist ein recht dehnbarer begriff. und arbeiten an den bremsen nicht ungefährlich für dich UND andere. deshalb sei den vorpostern auch gestattet, dass sie ihre bedenken anmelden!

umgehen könnte ein erfahrener hobbyschrauber derartige kommentare, von denen er sich negativ berührt fühlt, indem er mal die suche bemüht oder einen blick in einschlägige literatur für das passende kfz wirft...

auch dir einen schönen, freundlichen und sonnigen tag... e-teile kann man z.b. über www.skanimport.de erwerben.
 
da brauche ich
solche Kommentare nicht.

Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen... Wir sind alle froh in diesem Forum, dass bezüglich Schrauben an sicherheitsrelevanten Dingen immer wieder und wieder Warnungen ausgesprochen werden. Saab ist kein Allerweltsauto mit Allerweltstechnik - und die Bremsanlage schon mal gar nicht... Du bist neu hier und wirst in den Beiträgen bald zwischen höflich und freundlich unterscheiden können... :smile:

Als Beispiel: ich fahre seit über 20 Jahren Saab... Hand an Bremse und Lenkung lege ich nur (selbst Belagwechsel), wenn der Meister hinter oder neben mir steht.

Topic: 1. Spur einstellen (volles Programm) erst dann an die Bremse...
 
Ein "Herzliches Wilkommen im Forum" + evtl. :ciao: hätte die nachfolgenden Warnungen vielleicht auch in einem etwas anderen Licht stehen lassen...
von unserer allseits angemerkten Freundlichkeit hier im Forum wurde Steppes nicht direkt viel entgegengebracht :biggrin:

vielleicht auch den Gedanken pflegen eine 9000er Bremese einbauen zu lassen?
Dazu gibt es schon Beiträge.. einfach mal suchen...
 
vielleicht auch den Gedanken pflegen eine 9000er Bremese einbauen zu lassen?
Sei bitte ganz lieb und giess nicht noch mehr Öl ins Feuer...

Ein lieber Kollege hat dem Steppke ja mmerhin schonmal mitgeteilt, wo er alle Saab-Bremsenkomponenten kaufen kann !
Das ist doch schonmal was... :beer:

GB

PS: Und auf Wunsch bekommt er dann diverse Anleitungen als da z.B. sind:
diese hier und auf Wunsch gerne noch weitere Details...
von meinen lieben Kollegen und mir bei Bedarf auch noch dazugeliefert...
 
Saab ist kein Allerweltsauto mit Allerweltstechnik - und die Bremsanlage schon mal gar nicht...

Nicht?
Die letzten 6 die wir gewechselt haben waren nahezu Baugleich VW...
Will das jetzt aber nicht verharmlosen!
 
Re:

Moin,

Ich fühle mich nicht auf den Schlips getreten.
Ich finde es lediglich sch***** wenn ein Neuling um Hilfe ruft,
so zu reagieren.
Ob und wie ich die Bremsen mache ist doch noch gar nicht klar.
Ich verstehe Bedenken der Art durchaus, aber ich bin kein Bastler,
schraube an Nichts was ich nicht kann oder mir zu traue.
Deswegen habe ich ja auch gefragt....wollte ja auch nur Adressen und Tipps als Entscheidungshilfe bevor ich überhaupt damit anfange.
Eine Antwort wie; Wenn Du keinen Plan hast dann lasse es lieber
weil es da einige Probleme geben kann... hätte ich ja akzeptiert.
Aber es ist wie immer im Leben, der Ton spielt die Musik.
Naja, Schwamm drüber ich hoffe es gibt zukünftig mehr positive
und freundliche Postings.
Übrigens habe ich 4 VW Käfer komplett restauriert, 1 VW Käfer zur Rennmaschine umgebaut, einen VW Bus, einen Buckel Volvo, eine XT 500..
An Alfa, Opel, VW Golf, Camaro, Land Rover Defender, Ente usw geschraubt.
Alle Fahrzeuge haben immer auf Anhieb den TÜV bekommen.
An Komponenten wie Bremsen und Aufhängung kommen nach mir immer
Profis um die Arbeit zu prüfen.
Ich habe mit Kritik kein Problem nur konstruktiv muß Sie sein.

Cheers and have a nice one

Steppes
 
...
An Komponenten wie Bremsen und Aufhängung kommen nach mir immer
Profis um die Arbeit zu prüfen.
...
Steppes

Sehr löblich :top:


hier mal ein paar links zum Thema Bremse:

Bremsen Saab 900 Turbo 1990 (Problem: zieht nach links)

Kupplungsprobleme oder: wie entlüfte ich richtig?

Bremsen entlüften bei Bj. 84

9k-Bremse im 901



Ersatzteile bekommst du bei den üblichen Verdächtigen:

 
Ist das schon d. Modell mit Handbremse auf Hinterräder wirkend? Da ist es grundsätzlich kein Problem. Denke, Modell mit Handbremse vorne wirkend lief 89 aus. Da kann ich Dir aber auch Bescheid sagen. Weißt Du vielleicht, wie ich bei Cabrio 1993 die Handbremse direkt a.d. hinteren Bremssätteln einstelle? Gewechselt u. gesäubert habe ich alle, doch nun gehen die kleinen Handbremshebeln a.d. Bremszylindern leer durch?
Vielleicht zu allen Kommentaren: Fahre auch Saab seit über 20 Jahren, bin zwar kein "echter" Zangler, doch die Bremsen meiner Fahrzeuge gehören zu meinem Standartprogramm, u. ich lebe immer noch!!!
 
Ist das schon d. Modell mit Handbremse auf Hinterräder wirkend? Da ist es grundsätzlich kein Problem. Denke, Modell mit Handbremse vorne wirkend lief 89 aus.

Seins ist MOdelljahr 90. Schon lange die "neuen" Bremsen.

Die alten sind 86/87 ausgelaufen....

88er haben definitiv schon die Handbremse hinten
 
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