Bremsen - Wunderheilung ?

gerald

Saaboteure e.V.
Registriert
02. März 2003
Beiträge
5.240
Danke
1.632
SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an die Experten !

Ich habe ein kleines Probelm mit meinem ´95 CSE , bzw. habe ich eigentlich genaugenommen keines mehr ... Was jetzt mein Problem ist ...

Vor ein paar Wochen habe ich den Tempomaten eingebaut , den DanSaab mir freundlicherweise überlassen hat und wollte dann am nächsten Tag eine Probefahrt machen .

Beim Rausschieben aus dem Carport zwecks Einbau rollte der Wagen dabei ganz leicht , am Tag der Probefahrt waren plötzlich die Bremsen fest . Und zwar so fest , dass selbst die 150 Turbopferdchen ganz schön Mühe hatten , den Wagen überhaupt in Bewegung zu halten . Ich hab also sofort wieder umgedreht . Bremsen bombenfest , ans Schieben per Hand überhaupt nicht zu denken .

Einzig logische Diagnose : Bremsschläuche wohl über die Winterpause zugewachsen . Also hab ich mir neue besorgt und heute wollte ich bei strahlendem Sonnenschein endlich ans Werk gehen .
Der 9000 rollt ganz leicht aus dem Carport ( Aha , Druck in der Zwischenzeit abgebaut ... ) . Also mal fest drauf auf die Bremsen und ... Nichts ! Rollt leichtfüßig weiter . Anschließend eine 20-minütige Probefahrt mit sanften und harten Bremsmanövern . Nichts ... Alles so wie es sein soll ...

Hat irgendjemand von Euch eine Ahnung , was da los gewesen sein könnte ?

Bei den Bremsen bin ich ein wenig vorsichtig und hab keine Lust , irgendwo unterwegs zu sein und plötzlich wieder blockierende Bremsen zu haben ...
 
Entweder ein kurzfristig hakendes Seil der Handbremse hat Dir einen Streich gespielt - oder ein klemmender Kolben in der Hydraulik.

Beobachten, ob ein einziges Rad - sprich Nabe - erhöhte Temperatur zeigt, wenn das Phänomen erneut auftritt.
Notfalls mal mit Rangierheber die vier Ecken lupfen, um festzustellen, ob es ein einzelnes Rad ist - und wenn ja, welches.

Hakende Seile der Handbremse sind beim 9k recht häufig, wenn selbige nicht regelmäßig verwendet wird oder Feuchtigkeit eingedrungen ist.
Häufiges Vorwarnzeichen ist, wenn nach dem Lösen der Handbremse der Handbremshebel nicht blitzschnell nach unten rauscht, sondern mit etwas Nachdruck geschoben werden muß.

Ernsthafte Schäden in der Hydraulik sind dagegen extrem selten. Wirklich "zugewachsene" Schläuche hab ich beim 9k nur ein einziges Mal gesehen - ein Unfaller, der eigentlich als Schlachtwagen vorgesehen war und dann statt dessen fast zehn Jahre auf einer Wiese stand. Ehe beim 9k ein Schlauch "zugeht" gammelt eher ein Radbremszylinder durch Kondenswasser in der Bremsflüssigkeit fest.

Klar, neue Schläuche einbauen hat noch nie geschadet - aber wenn, dann nimm auch mal eben die Sättel zur Sichtkontrolle auf die Bremskolben runter. Mit einer weichen Bürste reinigen und nach Rissen forschen. Rostborke auf der Kolbenlaufbahn sind Dichtungskiller. Falls alles ok, etwas Aluspray auf die Rückseiten der Beläge - und falls keine neuen reinkommen, die "alten" bitte nicht aus versehen vertauschen.

Erst wenn diese simplen Dinge als Sofortmaßnahme erledigt sind und das Problem dann trotzdem noch mal erneut auftritt, würde ich weiter forschen.


Tante Edith sagt:
Tiepfäller pesaitikt
 
Hallo Josef !

Danke für die Tipps . An die Handbremse hatte ich auch schon gedacht , glaube aus zwei Gründen aber eher nicht daran . Erstens halte ich es für unwahrscheinlich , dass ich sie überhaupt gezogen habe , insofern sollte sie auch nicht hängengeblieben sein . Und zweitens hatte ich den Eindruck , dass auf jeden Fall auch das linke Vorderrad betroffen war .

Ich werds auf jeden Fall weiter beobachten .
 
Schau Dir mal die Staubkappe um den Bremskolben vorne an.

Die verwerfen sich schonmal, dann kommt Nässe und Salz (Winter) drunter und der Kolben rostet. Dann kann der schonmal klemmen (nicht immer).

Ist eine beliebte "Krankheit" bei den großen Bremsen....
 
Danke , das werd ich mir mal genauer ansehen , wenn ich jetzt dann wieder die Sommerreifen montiere .
 
kann es denn sein, daß der Saab vorher länger gestanden ist und die Beläge dadurch "angeklebt" sind ?

(haben wir so ab und zu, wenn unsere Wettbewerbsfahrzeuge nach der Winterpause wieder aktiviert werden)

das könnte man übrigens möglicherweise auch jetzt noch an der Bremssscheibe erkennen,

da bleibt normalerweise ein Abdruck vom Belag an der Bremsfläche der Scheibe sichtbar
 
kann es denn sein, daß der Saab vorher länger gestanden ist


Gestanden ist er schon länger , insofern wäre der Gedanke grundsätzlich schon naheliegend , dass Bremsscheiben angerostet etc. gewesen sein könnten .
Andererseits habe ich die Kiste zum Einbau dest Tempomaten quasi mit zwei Fingern aus dem Carport geschoben ( Batterie leer ) - und das wäre in dem Fall auch nicht gegangen ...

Mittlerweile tendiere ich doch wieder zur Idde mit einem hängenden Handbremsseil . Mir ist nämlich heute aufgefallen , dass ich , wenn ich das Tor hinter mir schließe , sehr wohl jedes Mal die Handbremse ziehe ...
Wieso ich dann aber auf die Idee kam , dass die Bremse links vorne blockiert hätte ...
 
Zurück
Oben