Bremsen

Registriert
03. Dez. 2014
Beiträge
1.349
Danke
141
Es dreht sich hier zwar nicht um Saab, aber das kann bei jedem Auto passieren: Ich war eben mit meinem bald ehemaligen VW Cabrio zur HU bei der DEKRA. Das klappte auch alles gut... - bis zur Bremsprüfung. Erst die Vorderachse: Alles in Ordnung. Dann die Hinterachse: Die Handbremse war ok, aber die Betriebsbremse... "Der Bremsdruck ist aber nicht in Ordnung!" Und die Wirkung auch nicht: Nix! Das rechte Hinterrad hat nicht gebremst. Null, gar nicht. Auto auf die Bühne und das Malheur begutachtet: Offenbar ist bei der Prüfung der Vorderachse durch den hohen Bremsdruck eine deutlich angerostete Bremsleitung gebrochen. Die Bremsflüssigkeit lief nur so runter. Das hätte auch bei einer Vollbremsung passieren können - Schwein gehabt. Tja, ADAC angerufen und per Schleppwagen huckepack nach Hause. Ohne HU-Plakette. Der Betrieb des Fahrzeugs ist bis zur Reparatur untersagt. Keine erheblichen Mängel, sondern verkehrsunsicher. Das hatte ich in über 30 Jahren noch nie. Aber immerhin ist der Zustand sonst wirklich gut. Wären die Bremsleitungen vernünftig gewesen (es sind mehrere deutlich angerostet), hätte es wohl die Plakette gegeben. Jetzt stehen nun auch Mängel wie mangelnde Wirkung, ungleichmäßige Wirkung, fehlende Bremsflüssigkeit und Bremsflüssigkeitsverlust auf dem Prüfbericht.


Gruß Michael
 
Ja, sowas kann vorkommen. Ich habe an meinem Saab 9-3 (MY2001) letztes Jahr die hinteren Bremsleitungen neu gemacht, weil sie schon stark verrostet waren. Eine brach beim Ausbau ohne sonderliches Zutun einfach so ab. Wandstärke punktuell weg gerostet.

Sowas sollte man halt auch ab und an prüfen bzw. bei einer Inspektion in der Werkstatt sollte dem Mechaniker sowas auffallen.
 
Die Kontrolle der Leitungen ist Teil des Wartungsplans für jedes Auto. Nur leider wird dies oft nicht ( gewissenhaft ) gemacht. Du hast Glück im Unglück, in freier Wildbahn hätte es auch übel ausgehen können.
 
Beim Käfer Cabrio würde mich das wundern, denn bei diesen alten Autos wurde noch Bremsleitungsqualität von Mecano-Bundy aus Heidelberg und nicht Billigware aus Ch... verbaut.
Es wird doch nicht ein Golf mit Wegwerfhenkel gewesen sein ?

Aber meinem Bruder ist das gleiche nicht bei Dekra, sondern vor einem Jahr im echten Leben mit einem 8 Jahre alten Opel Zafira OPC passiert, dem dann auf den Schrecken hin die Opelwerkstatt ungerührt erzählt hat, daß das bei einem Wagen dieses Alters (!) fast schon normal sei !!!

Zurück zu Saab alt/neu Qualität:
Meine noch nicht geplatzten, aber auch schon vom TÜV deutlich beanstandeten 9K - Bremsleitungen (Mj. 97)
(starker Weißrost an allen Biegungen, etwas weniger an gerade verlaufenden Rohren)
haben inzwischen von der Werkstatt eine Weißrost-Reinigungskur und mehrere dicke Schichten farblos-transparentes Unterbodenwachs erhalten und jedesmal, wenn es sich ergibt, schau ich kritisch danach.

Zum Trost: Bei diesem alten Saab 901 war die grüne Bremsleitung so ziemlich das einzige, was nicht verrostet war !
http://www.saab-cars.de/threads/die...zial-des-rosts-bebilderte-kaufberatung.44535/
 
Ein Käfer Cabrio! *träum* Bis zum Faltdachkäfer habe ich es in meiner Jugend gebracht, aber nie zum Cabrio. Nein, es ist ein ganz normaler 1998er Golf. Also ein Henkelmännchen. Mit ohne Kofferraum, denn die Winzluke mit wenig Platz dahinter ist ein Witz.

19346677tx.jpg



Gruß Michael
 
Es wird doch nicht ein Golf mit Wegwerfhenkel gewesen sein ?

Wegwerfhenkel? Zumindest späte Golf I Cabrios sind dermaßen solide, da kriegen GM-Saab-Fahrer Tränen in die Augen...

Aber guter Hinweis, bei meinem Erdbeerkörbchen habe ich auch schon lange nicht mehr geguckt, nur nach den (bei VW anfälligen) Bremsschläuchen.
 
Ähnliches ist mir mal beim stillgelegten Fiat Brava meiner Frau passiert - wollte den umparken - Trommelbremse festgebacken - also ein paar mal fest die Bremse getreten - Hopla - das Pedal sinkt durch - 2 Leitungen von 2 Kreisen nahe HBZ gebrochen... Ging dann gegen Osten in den Export
 
Zurück
Oben