Bremsenanalyse

Registriert
13. Apr. 2008
Beiträge
15
Danke
1
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
FPT
Hallo Forum,

folgende Frage an die Experten: Meine Frau klagt über schlechte Bremsleistung bei Geschwindigkeiten über 150 km/h. Ich bin gefahren und bin der Meinung, dass sie immer schlecht ist. Was ich bisher beitragen kann:

Aufbau und Fahrzeug:
9000 aero BJ 1996 mit Tarox B32-6 Bremszangen vorne + Stahlflex

Bei Motor aus, ist das Pedal nach 2 maligem Pumpen absolut hart, wenn man draufbleibt und den Motor startet wird das Pedal leicht nach unten gezogen. Daraus schließe ich mal, dass bis hier hin noch alles gut ist.
Nach ca. 3 Sekunden Motor an, gibt es im Motorraum ein mechanisches "Klacken" (ich war immer der Meinung, dass sei der Klimakompressor) und zeitgleich gibt das Pedal noch mal deutlich nach. Wenn man jetzt drauftritt, kann man gefühlt bis zum Anschlag treten.

Grüße

Stefan
 
Schonmal entlüftet?
 
Ich würde die Ursache primär in grottigen Belägen suchen.​
 
Klimakompressor als Fehlerquelle könnte man ausschließen.
Motor starten, Klimaanlage ausschalten und dann die oberste und unterste Taste in der ganz rechten Tastenspalte gleichzeitig drücken, bis das Display einmal kurz aufblinkt.
Dann sollte die Klimaanlage beim nächsten Start auch von Anfang an deaktiviert sein.
 
An denen kann ich nichts verdächtiges ausmachen. Sehen gleichmäßig abgenutzt aus und sind an sich auch hochwertig (Carbone Lorraine RC5+).
Carbone Lorraine RC5+ Beläge sind doch eigentlich für den Rennsporteinsatz vorgesehen?
Kann es sein, dass die Beläge erstmal ordentlich auf Temperatur gebracht werden müssen, bevor sie zubeißen?
 
das müsste dann aber immer schon so gewesen sein
Dazu gabe es ja bisher keine Aussage. Auch nicht zu den Erwartungen an die Bremsleistung des Aero.

Gegenüber neuen Autos hat der 9k keine überragende Bremsleistung. Aber um den Vergleich geht es ja hier nicht.

Ich kenne Beläge von EBC, die ordentlich Temperatur brauchen, um ihren Dienst zu tun. Von daher die Frage.
 
Nein, es ist kein Temperaturproblem. Die Bremsleistung ist kalt wie warm schlecht. Die angegebenen Bremsbeläge haben auch nur eine geringe Temperaturabhängigkeit.
 
Zurück
Oben